Professionelle Mailboxnachrichten für deutsche Nationalfeiertage

Hier finden Sie 12 Skripte für eine professionelle Mailboxansage für jeden deutschen Regional- oder Nationalfeiertag. Erfahren Sie, wann in Deutschland Feiertage und besondere regionale arbeitsfreie Tage sind.

Geschäftliche Mailboxansage

Es gibt mehrere Gelegenheiten, zu denen Sie es sicher nicht vergessen werden, eine geschäftliche Mailboxansage für Ihre Kunden und Partner aufzunehmen. Weihnachten oder Ostern beispielsweise, wenn sie in dem Land, in dem Sie tätig sind, nationale Feiertage sind. In so einem Fall haben Sie genügend Zeit, um Ihre Mailboxansage zu planen und sie mit einem professionellen Voice-over-Sprecher aufzunehmen, damit Ihre Gemeinschaft rechtzeitig über die Änderungen Ihrer Geschäftszeiten informiert wird. Wichtiger noch: darüber, wann sie Sie wieder erreichen können.

Es gibt allerdings länder- oder sogar regionsspezifische Feiertage, an denen die dort lebenden Anwohner frei haben. Wenn Sie aus Deutschland kommen, dann wissen Sie vermutlich über diese Tage sowie die landesweiten Feiertage Bescheid und können ihre Mailboxansage rechtzeitig vorbereiten.

Wenn Sie jedoch Ihren Hauptsitz im Ausland haben und einen neuen Standort in Deutschland eröffnen möchten, können die nationalen und regionalen Feiertage verwirrend sein. Selbst Ihre deutschen Angestellten kennen womöglich nur die Feiertage aus ihrer Region und der näheren Umgebung. Deshalb ist es praktisch, Mailboxansagen für verschiedene Gelegenheiten bereits im Voraus aufzunehmen.

Damit Sie etwas Zeit sparen, haben wir 12 Skripte für Ihre Mailbox gesammelt, die Sie ganz einfach selbst oder mit der Hilfe eines professionellen Voice-over-Künstlers aufnehmen können.

Eine kleine Einführung in deutsche Feiertage 

deutsche Feiertage

Wie bereits zuvor erwähnt, sollten Sie mit einer Geschäftsstelle in Deutschland die verschiedenen lokalen Feiertage kennen, die Einfluss auf Ihre Öffnungszeiten haben und Ihre Kunden und Partner beeinflussen.

Jedes Jahr gibt es bundesweit neun offizielle Feiertage. Darüber hinaus haben die lokalen Behörden einiger Regionen weitere Termine als offizielle arbeitsfreie Tage festgelegt. Abhängig vom Sitz Ihres Unternehmens haben Sie bis zu 13 Feiertage, an denen Ihr Mailboxdienst zum Einsatz kommt.

Mehrere der deutschen Feiertage haben einen religiösen Ursprung und gehen viele Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte zurück. Ein recht neuer Feiertag ist der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober. An diesem Tag wird die deutsche Wiedervereinigung gefeiert, die 1990 stattfand. 

Der Tag der Deutschen Einheit ist der einzige auf Regierungsebene festgelegte Feiertag. Die anderen Feiertage werden von den Landesbehörden festgelegt. Die meisten der Unternehmen haben an den nationalen oder regionalen Feiertagen in Deutschland geschlossen oder arbeiten mit kürzeren Öffnungszeiten. Wir haben für Sie alle wichtigen Daten aufgelistet, die Sie sich im Kalender notieren sollten, um Ihre Mailboxansage mit akkuraten Informationen auf dem neuesten Stand zu halten.

Deutsche Nationalfeiertage im Jahr 2021

Feiertag - nicht im Büro
  • 1. Januar – Neujahrstag
  • 2. April – Karfreitag (Dieses Datum variiert jedes Jahr)
  • 5. April – Ostermontag (Dieses Datum variiert jedes Jahr)
  • 1. Mai – Maifeiertag
  • 13. Mai – Christi Himmelfahrt (Dieses Datum variiert jedes Jahr; 40 Tage nach Ostern)
  • 24. Mai – Pfingstmontag (Dieses Datum variiert jedes Jahr; siebter Montag nach Ostern)
  • 3. Oktober – Tag der Deutschen Einheit
  • 25. Dezember – 1. Weihnachtsfeiertag
  • 26. Dezember – 2. Weihnachtsfeiertag
  • 31. Dezember – Silvester (Viele Unternehmen haben an diesem Tag verkürzte Öffnungszeiten, wenn sie nicht gerade die ganze Zeit zwischen Weihnachten und dem neuen Jahr geschlossen haben)

Regionale deutsche Feiertage im Jahr 2021

Oktoberfest München

Die nachfolgend aufgelisteten Feiertage gelten nur in bestimmten Regionen. Geben Sie den Namen des Feiertags in Ihrer Mailboxansage als Grund für Ihre geänderten Öffnungszeiten an. So wissen Ihre Kunden aus anderen deutschen Regionen oder aus dem Ausland warum sie an einem Werktag nicht arbeiten.

  • 6. Januar – Heilige Drei Könige (Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt)
  • 8. März – Internationaler Frauentag (Berlin)
  • 3. Juni – Fronleichnam (Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und ein paar Gemeinden in Sachsen und Thüringen)
  • 8. August – Friedensfest (Augsburg)
  • 15. August – Mariä Himmelfahrt (Saarland und ein paar Gemeinden in Bayern)
  • 31. Oktober – Reformationstag (Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Teile von Thüringen)
  • 1. November – Allerheiligen (Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland)
  • 17. November – Buß- und Bettag (Dieses Datum variiert jedes Jahr; am Mittwoch vor dem 23. November) (Sachsen)

Denken Sie daran, dass alle Daten in Zusammenhang mit Ostern variieren.

12 Skripte für eine professionelle Mailboxansage

professionelle Mailboxansage

Sobald Sie alle nationalen oder regionalen Feiertage (für den Standort Ihres Büros) in Ihren Kalender eingetragen haben, sollten Sie Ihre Mailboxansagen sorgfältig planen. Stellen Sie sicher, dass Kunden, Partner oder Dienstleister aus anderen Regionen rechtzeitig über die für den Feiertag aktualisierten Öffnungszeiten informiert werden.

Professionelle Mailboxansagen für Feiertage

  1. Vielen Dank für Ihren Anruf bei [Name des Unternehmens]! Wir haben wegen des Feiertags vom [Datum] bis [Datum] geschlossen. Am [Datum] sind wir wieder mit unseren normalen Öffnungszeiten von [Uhrzeit] bis [Uhrzeit] für Sie da. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und wünschen Ihnen einen frohen [Name des Feiertags].
  2. Hallo! Sie haben [Name des Unternehmens] erreicht. Leider haben wir für die [Name des Feiertags]-Feiertage vom [Datum] bis [Datum] geschlossen. Im Notfall kontaktieren Sie bitte [Name des Angestellten] über die Nummer [Telefonnummer]. Sie können ihn auch über folgende E-Mail-Adresse erreichen: [E-Mail-Adresse]. Vielen Dank für Ihren Anruf! Frohe Feiertage!
  3. Hallo! Vielen Dank, dass Sie [Name des Unternehmens] anrufen. [Name des Feiertags] steht an, daher haben wir vom [Datum] bis [Datum] geschlossen. Ab dem [Datum] können Sie uns wieder jederzeit zwischen [Uhrzeit] und [Uhrzeit] erreichen. Im Notfall erreichen Sie einen unserer Kollegen unter der folgenden Telefonnummer: [Telefonnummer]. Wir freuen uns auf Ihren Rückruf.
  4. Hallo! Schön, dass Sie [Name des Unternehmens] kontaktieren. Wegen des Feiertags arbeiten wir vom [Datum] bis [Datum] mit verkürzten Öffnungszeiten. Sie können uns telefonisch zwischen [Uhrzeit] und [Uhrzeit] erreichen. Oder schicken Sie uns eine E-Mail an [E-Mail-Adresse]. Ab dem [Datum] erreichen Sie uns dann wieder zu unseren normalen Öffnungszeiten von [Uhrzeit] bis [Uhrzeit]. Wir wünschen Ihnen einen schönen Feiertag!

Wenn Sie weitere Ideen für Feiertagsansagen sehen möchten, lesen Sie unseren Artikel 9 festliche Mailboxansagen für ein besseres Kundenerlebnis.

Professionelle Mailboxansagen für regionale Feiertage 

Deutsche Mailbox
  1. Vielen Dank für Ihren Anruf bei [Name des Unternehmens]. Wir feiern heute in Bayern Heilige Drei Könige, einen gesetzlichen Feiertag. Morgen sind wir wieder zu unseren normalen Öffnungszeiten von [Uhrzeit] bis [Uhrzeit] erreichbar und wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag!
  2. Hallo! Danke, dass Sie [Name des Unternehmens] anrufen. Es ist der Internationale Frauentag und unser Büro in Berlin hat heute geschlossen. Sie erreichen uns morgen wieder zu unseren normalen Öffnungszeiten zwischen [Uhrzeit] und [Uhrzeit]. Im Notfall rufen Sie bitte [Telefonnummer] an, um Ihr Problem zu melden.
  3. Hallo! Sie haben [Name des Unternehmens] erreicht. Vielen Dank für Ihren Anruf. Heute wird in Baden Württemberg Fronleichnam gefeiert, daher haben wir geschlossen. Morgen zwischen [Uhrzeit] und [Uhrzeit] sind wir wieder für Sie erreichbar. Oder schreiben Sie uns doch einfach eine Mail an [E-Mail-Adresse], damit wir Ihnen so bald wie möglich antworten können.
  4. Hallo! Vielen Dank, dass Sie mit [Name des Unternehmens] Kontakt aufnehmen möchten. Es tut uns leid, dass wir Ihren Anruf heute nicht entgegennehmen können, da wir in Augsburg einen besonderen Tag feiern, das Friedensfest ist hier ein offizieller Feiertag. Rufen Sie uns doch falls möglich morgen während der normalen Öffnungszeiten von [Uhrzeit] bis [Uhrzeit] zurück und wir können Ihren Anruf persönlich beantworten.
  5. Hallo! Sie haben den Anschluss von [Name des Angestellten] bei [Name des Unternehmens] erreicht. Ich bin heute nicht im Büro, da wir hier im Saarland Mariä Himmelfahrt feiern. Sie können mir jederzeit eine E-Mail an die Adresse [E-Mail-Adresse] schicken und ich werde Ihre Nachricht so schnell wie möglich beantworten. Ansonsten erreichen Sie mich morgen wieder zwischen [Uhrzeit] und [Uhrzeit].
  6. Hallo! Vielen Dank für Ihren Anruf bei [Name des Unternehmens]. Wir haben heute wegen des Reformationstags, einem in Brandenburg gesetzlichen Feiertag, geschlossen. Kontaktieren Sie uns morgen, wenn wir zwischen [Uhrzeit] und [Uhrzeit] wieder für Sie da sind, oder schreiben Sie uns eine E-Mail an [E-Mail-Adresse]. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag!
  7. Guten Tag. Sie haben [Name des Unternehmens] erreicht. Unser Büro in Nordrhein-Westfalen ist heute geschlossen, da wir Allerheiligen feiern. Dieser Tag ist hier ein gesetzlicher Feiertag. Wir würden gerne wieder von Ihnen hören, also rufen Sie uns doch morgen zwischen [Uhrzeit] und [Uhrzeit] noch einmal an. Vielen Dank für Ihren Anruf, wir wünschen noch einen schönen Tag. 
  8. Hallo! Schön, dass Sie [Name des Unternehmens] kontaktieren! Heute haben unsere Mitarbeiter frei, da wir hier in Sachsen offiziell den Buß- und Bettag feiern. Morgen sind wir wieder während unserer normalen Öffnungszeiten von [Uhrzeit] bis [Uhrzeit] für Sie da. Sie können uns auch immer an [E-Mail-Adresse] eine Mail schicken und wir kontaktieren Sie daraufhin so schnell wie möglich. 

Nehmen Sie Ihre eigene Mailboxansage mit einem professionellen Voice-over-Künstler für jeden Feiertag auf!

Bewährte Praktiken für eine professionelle Mailbox-Nachricht

professionelle Ansage

Wenn Sie Ihre Mailboxansage für den nationalen oder den regionalen Feiertag selbst aufnehmen möchten, sollten Sie sich an ein paar goldene Regeln halten. So machen Sie aus Ihrer Mailbox ein effektives Tool für die Kommunikation mit Ihren Kunden und Partnern, selbst wenn Sie den Anruf nicht direkt beantworten können.

  • Das hauptsächliche Ziel der Mailboxansage für den Feiertag ist es, Ihre Anrufer über die Änderungen der Geschäftszeiten während des Feiertags / der Festtage zu informieren.
  • Nennen Sie das genaue Datum, an dem Sie geschlossen haben oder mit verkürzten Öffnungszeiten arbeiten.
  • Fügen Sie eine Telefonnummer für Notfälle hinzu, falls Sie eine haben.
  • Geben Sie den Anrufern eine E-Mail-Adresse, damit sie ihnen schreiben und auf eine Antwort warten können. 
  • Sagen Sie den Anrufern, wann genau Sie wieder zu erreichen sind, damit sie Sie nochmals kontaktieren.
  • Und zuletzt: Seien Sie präzise. Die Anrufer sind vermutlich etwas genervt, weil sie Sie nicht sofort erreicht haben, also halten Sie Ihre Nachricht kurz und einfach, aber gleichzeitig informativ. 

Wenn Sie eine professionelle Mailboxansage auf Deutsch, Englisch oder Französisch aufnehmen möchten, dann wählen Sie die Mixvoip Voice-over-Künster!

Wie kann Ihr Business-Telefonsystem Sie während eines regionalen oder landesweiten Feiertags in Deutschland unterstützen? 

cloud pbx mobil

Ohne Zweifel sind Mailboxnachrichten ein Standardinstrument für geschäftliche Kommunikation, wenn gerade niemand den Anruf entgegennehmen kann. Ihr Business-Cloud-Telefonsystem ist jedoch auch eine hervorragende Lösung für die Bearbeitung von Anrufen, wenn Sie aus verschiedenen Gründen nicht im Büro sind, zum Beispiel nationale oder regionale Feiertage. 

Mit der Hilfe von den erweiterten Funktionen Ihrer Cloud PBX sind Sie selbst außerhalb des Büros an Feiertagen flexibel, mobil und produktiv. Wenn Sie in Ihrer Mailboxansage eine Notfallnummer angeben, sollten Sie diese Nummer einem bestimmten Angestellten zuteilen. Dieser Angestellte muss seinen Telefondienst während des Feiertags aber zum Glück nicht vom Schreibtisch aus erledigen. 

Mit intelligentem Anrufmanagement ist Ihr Kollege von zu Hause aus für eingehende Anrufe verfügbar. Installieren Sie ein Softphone oder eine mobile App die über Ihr geschäftliches Telefonsystem zugänglich ist und erhalten Sie alle Notanrufe zu Hause auf dem für Sie praktischsten Gerät – ein Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone.

Wenn Sie gerne mehr Tipps zur erfolgreichen Anrufverwaltung während der Feiertage lesen würden, dann sehen Sie sich folgenden Artikel an: So gehen Sie während der Feiertage professionell mit Anrufen um?

Ganz gleich, ob sich Ihr Unternehmen in Berlin, Trier oder München befindet, ist es letztendlich ihr Geschäftsziel, glückliche und loyale Kunden zu haben. Dafür brauchen Sie eine reibungslose sowie effektive Kommunikation mit ihnen, die gestört werden kann, wenn die Kunden oder Lieferanten bei einem versuchten Anruf herausfinden, dass Sie mitten in der Woche nicht arbeiten. Eine unangenehme Überraschung und eine Situation, die viele deutsche Unternehmen nur allzu gut kennen.

Um enttäuschte Anrufer zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, eine Mailboxansage mit allen nötigen Informationen und Kontaktdetails aufzunehmen. Sie sollten auch den Grund nennen, aus dem Ihr Unternehmen an diesem bestimmten Tag geschlossen ist. Vergessen Sie nicht, dass Anrufer aus anderen Bundesländern Ihre lokalen Feiertage womöglich nicht kennen.

Eine nette und informative Mailboxansage für den Feiertag hilft Ihnen dabei, vor Ihrem Zielpublikum professionell aufzutreten. Sie zeigt Ihren Anrufern, dass Ihnen jeder Anruf wichtig ist und Sie einen positiven Eindruck hinterlassen wollen, selbst wenn die Anrufer Sie nicht direkt beim ersten Versuch erreichen. Mit einer gut durchdachten Nachricht werden die Anrufer Ihnen eine zweite Chance geben und nochmals anrufen, damit Sie sie auch mit Ihren Produkten und Ihrem Kundenservice begeistern können.

Professional voicemail messages for German public holidays

Table Of Contents

Use 12 scripts for your voicemail greeting to record a professional message for each german public national or regional holiday. Find out the dates of bank holidays in Germany including the special regional non-working days.

business voicemail message

There are several occasions for which you can hardly forget to record voicemail business greetings for your clients and partners. Christmas and Easter, if they are public holidays in the country you operate in or your summer vacation period. In such a case, you have enough time to plan your voicemail message, record it with a professional voice-over artist, and make sure your community is informed on time about the changes in your business hours. More importantly – about when they can get in touch with you.

However, there are country-specific holidays or even region-specific days which are non-working for their residents. If you are native, you are usually aware of these “free” days – the public holidays valid for the whole country and those that apply only in your state. So again, you can prepare your voicemail business greeting on time.

If you are a foreign company opening its new location in a big country like Germany, you may be confused about national and regional, or religious official holidays. Even your German employees probably know only some of the holidays that apply in the neighboring states. That’s why it is handy to have voicemail greetings scripts pre-recorded for different occasions.

To save you time, we have gathered 12 scripts for your voicemail messages that you can easily record by yourself or with the help of professional voice-over artists.

Introduction to German public holidays 

german-holidays

As we already mentioned, if you are doing business in Germany, you should be aware of different local holidays that require changes to your business hours which concern your clients and partners.

Each year nine official holidays are celebrated nationwide. Additionally, the local authorities of some regions have set more dates as official non-working days. So, depending on your location (your Bundesland), you may end up with 13 days of German public holidays that require you to have activated your business voicemail service.

Multiple German bank holidays are religious and date back from many years or even centuries. A relatively new holiday is the so-called Day of German Unity, which is 3rd October. It celebrates the anniversary of the German Reunification, which took place in 1990. 

The Day of German Unity is the only holiday that is determined on the government level. The other holidays are set by federal state authorities. Most companies close during German public national or regional holidays, or they work with reduced open hours. Below we have listed all important dates that you should mark in your calendar to set your voicemail message with accurate information.

German national holidays in 2021

out of office holiday
  • 1 January – New Year’s holiday, (Neujahrstag)
  • 2 April – Good Friday, (Karfreitag). The date varies each year.
  • 5 April – Easter Monday,(Ostermontag). The date varies each year.
  • 1 May – Labor Day (Maifeiertag)
  • 13 May – Ascension Day (Christi Himmelfahrt, 40 days after Easter). The date varies each year.
  • 24 May – Whit Monday (Pfingstmontag) – seventh Monday after Easter, also called Pentecost Monday. The date varies each year.
  • 3 October – Day of German Unity (Tag der Deutschen Einheit)
  • 25 December – Christmas Day (Weihnachtstag)
  • 26 December – second Christmas day, Saint Stephen’s Day (Stephanstag)
  • 31 December – New Year’s Eve (many companies work with reduced business hours unless they are not closed for the whole festive season between Christmas and New Year).

German regional holidays during 2021

Oktoberfest Bavaria

The holidays listed below are official non-working days only for specific regions. It is a good practice to add the name of the holidays as a reason why your company is closed in your voicemail message. That way, your clients from other regions in Germany or abroad will not wonder why you are not working in the middle of the week.

  • 6 January – Epiphanie (Heilige Drei Könige). It is non-working day in Baden-Württemberg, Bavaria, and Saxony-Anhalt (names in german)
  • 8 March – International Women’s Day – Berlin
  • 3 June – Corpus Christi (Fronleichnam) – Baden-Württemberg, Bavaria, Hesse, North Rhine-Westphalia, Rhineland-Palatinate, Saarland, and some local authorities in Saxony and Thuringia
  • 8 August – Peace Festival (Friedensfest) – Bavaria (Augsburg)
  • 15 August – Assumption Day (Maria Himmelfahrt) – Saarland and some local authorities in Bavaria
  • 31 October – Reformation Day (Reformationstag) – Brandenburg, Mecklenburg-Western Pomerania, Saxony, Saxony-Anhalt, and parts of Thuringia.
  • 1 November – All Saints’ Day (Allerheiligen) – Baden-Württemberg, Bavaria, North Rhine-Westphalia, Rhineland-Palatinate, and Saarland
  • 17 November – Day of Prayer and Repentance (Buß-und Bettag, Wednesday before 23 November) – Saxony

Keep in mind that all holidays that are related to Easter change accordingly.

12 scripts for business voicemail messages

Business voicemail

Once you put in your calendar all days that are national or local (for your office location) holidays, you have to plan your voicemail messages carefully. Make sure clients, partners, or service providers from different regions are informed on time about the updates of your working schedule during holidays.

Business voicemail scripts for holidays period

  1. Thank you for calling [company’s name]! We are closed from [X date] till [X date] for the festive season. We shall return on [X date] with our standard business hours from [X hours] till [X hours]. Looking forward to hearing from you and happy [X holiday]
  2. Hello! You have reached [company’s name]. Currently, we are closed from [X date] till [X date] for the [X holiday] period. For emergency issues, please contact [employee’s name], on [telephone number]. You can also reach them at the following [email address]. Thank you for calling! Happy holidays!
  3. Hello! Thank you for reaching out to [company’s name]. It is [X holiday] time, and we are not working from [X date] till [X date]. We will be available again on [X date], and you can contact us anytime from [X hours] till [X hours]. In case of emergency, you can reach our colleague at the following number [telephone number].
  4. Hello! Thank you for contacting us at [company’s name]. It is a festive season, and we are working with reduced business hours from [X date] till [X date]. You can reach us by phone daily from [X hours] till [X hours], or you can contact us by email on [email address]. Starting from [X date], you can reach us during our standard business hours from [X hours] till [X hours]. Happy and cheerful holidays!

For more ideas of what voicemail message you can record for holidays, read our article 9 holiday voicemail greetings for a better customer experience.

Business voicemail scripts for regional holidays in Germany 

german voicemail
  1. Thank you for reaching out to [company’s name]. Today in Bavaria we celebrate Epiphany (Heilige Drei Könige), which is an official public holiday. We shall be available tomorrow during our standard business hours from [X hours] till [X hours], and we will be happy to have you back! Have a lovely day!
  2. Hello! Thank you for calling [company’s name]. It is International Women’s Day today, and our Berlin office is not working. You can reach out to us tomorrow from [X hours] till [X hours]. In case of emergency, please call [telephone number] to report your problem. We are at your disposal again tomorrow with our usual business hours from [X hours] till [X hours].
  3. Hello! You have reached out to [company’s name]. Thank you for your call. We celebrate today Corpus Christi (Fronleichnam) here in Baden-Württemberg, so we are closed for the day. You can contact us again tomorrow from [X hours] till [X hours], or you can email us at [email address] so we can get back to you as soon as possible.
  4. Hello! Thank you for contacting [company’s name]. We are sorry we could not answer your call today, as we have a special holiday here in Augsburg – the Peace Festival, which is an official non-working day. If convenient for you, call us tomorrow during the standard operations hours from [X hours] till [X hours], and we will be able to handle your call personally.
  5. Hi there! You have reached [employee’s name] at [company’s name]. Today I am out of the office since we celebrate Assumption Day here in Saarland. You can always email me at [email address], and I will answer you as soon as possible. Otherwise, you can reach out to me again tomorrow from [X hours] till [X hours].
  6. Hello! Thank you for calling [company’s name]. We are officially closed today, as we celebrate Reformation day, which is a bank holiday in Brandenburg. Contact us tomorrow, we are at your disposal from [X hours] till [X hours], or you can always email us at [email address]. Have a nice day!
  7. You have contacted [company’s name]. Our office in North Rhine-Westphalia is not working today because we celebrate All-Saint’s day, which is a public holiday here. We would love to hear from you, so please call us tomorrow from [X hours] till [X hours]. Thank you for your call, and have a nice day. 
  8. Hello! Thank you for contacting our company! Today is a day off as we officially celebrate the Day of Prayer and Repentance here in Saxony. We are available again tomorrow during our standard business hours from [X hours] till [X hours]. You can always email us at [email address], and we shall contact you back ASAP. 

Record your voicemail message with a professional voice-over artist in german for any public holiday!

Best practices of a professional voicemail message

professionl voicemail

Even if you decide to record yourself the voicemail greeting for the public national, or regional holidays in Germany, do not forget several gold rules to follow. Thus, you can transform your voicemail message into an effective communication tool with your clients and partners even if you cannot answer their call immediately.

  • The main goal of your holiday voicemail greeting is to inform your callers about the changes in your business hours during the festive day or period.
  • Include the exact date or dates when you are closed or operate with reduced hours.
  • If you have, add a telephone number for emergency issues.
  • Provide your callers with an email address if they want to write to you for you to get in touch with them 
  • Tell your callers when exactly you are available again so that they can contact you back.
  • Last but not least, be concise. The callers are probably a little annoyed that they could not get in touch with you right away, so keep your message short, simple, but still informative. 

If you want to record a professional voicemail message in German or French, try the Mixvoip voice-over artists!

How can your business phone system support you during your regional or public holidays in Germany? 

cloud pbx mobile

No doubt, voicemail messages are a standard tool for business communication when no one can answer an incoming phone call. However, your business cloud phone system is also a great solution for handling calls when you are out of the office for different reasons, including German national or regional holidays. 

With the help of the enhanced features of your Cloud PBX, you can be flexible, mobile, and productive even if you are not in the office during the holidays. If you put an emergency line in your voicemail message, you should assign an employee to answer it. The good news is that the on-call agent doesn’t need to be chained to the desk during the holidays. 

With smart call management, your colleague is available for incoming calls from their home. Install a softphone or a mobile app accessible through your business phone system and start getting any emergency calls on the most convenient device at home – be it PC, laptop, tablet, or smartphone.

If you want to read more tips on how to handle your calls successfully during the holiday season, read our article: How to manage your calls professionally during the holidays?

Whether your company is in Berlin, Trier, or Munich, your final business goal is to have happy and loyal customers and partners. That means smooth and effective communication with them, which sometimes can be disrupted if your clients and suppliers are unpleasantly surprised when they call you and find out you are not working in the middle of the week. A situation many companies from Germany are familiar with.

To avoid disappointment for your callers, we recommend that you record a voicemail message with information that will answer their question when and how they can contact you. It is also better to include the reason why your business is closed on that particular day. Keep in mind that callers from other states are not aware of the local bank holidays.

Setting a nice, informative voicemail holiday greeting helps you create a professional image in front of your target audience. It shows each call matters to you, and you do want to leave a positive impression on your community even if they did not have the chance to contact you the first time because they are located in different German provinces. With a good and well-thought voicemail message, you will make them give you a second call so that you can impress them with your products and customer service.  

en_USEnglish