Mixvoip auf höchster Ebene: Enge Zusammenarbeit mit der Universität Luxemburg

Wie jede Forschungseinrichtung knüpft auch die Universität Luxemburg Verbindungen zu ihrem wirtschaftlichen Umfeld. In diesem Zusammenhang begann die Kooperation zwischen der Computer Science and Communications Research Einrichtung, geführt von Prof Dr. Pascal Bouvry, und MIXvoip bereits im Juli 2011. Gemeinsames Ziel war im Rahmen von Untersuchungen und Entwicklungen im Bereich einer cloudbasierten VoIP Lösung ein System zu schaffen, das sich dynamisch selbst anpasst und so die Unterhaltskosten senkt.

Das Projekt wurde Supernode2 getauft und die ersten Arbeitstreffen fanden bereits Anfang 2012 statt. Drei Arbeitsbereiche wurden eingerichtet: der Bereich Algorithmus-Entwicklung, der Bereich Anwendungsinstallation, sowie der Bereich Bedienelemente. Eine Vielzahl von Ingenieuren arbeitete Teilzeit an diesem Projekt und dank der hervorragenden und zielführenden Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Bouvry war es möglich, das Projekt 2014 fertigstellen zu können.

Die Doktorandin Ana-Maria Simionovici erstellte in diesem Zeitraum auf Basis der Expertise von Mixvoip einen Systemaufbau, um die spezifischen Anforderungen eines VoIP Anrufs untersuchen zu können.

Mit der Unterstützung von Mixvoip entwickelte Ana-Maria an der Universität Luxemburg ein Asterisk-basiertes PBX System. Auch Loïc Didelot, CEO bei Mixvoip, wirkte bei den Projekten DYMO und Supernode2 mit dem Ziel der Entwicklung eines internetbasierten Telefonsystems mit. Diese Projekte wurden vom Luxembourg National Research Fund (F.N.R.) und vom Luxemburger Wirtschaftsministerium unterstützt. Unter der Aufsicht von Prof. Dr. Pascal Bouvry und gemeinsam mit Loïc Didelot und Frederic Vanholder, Manager des UNILU-MIXvoip-FNR Projektes, konnten sehr detaillierte und wichtige Fortschritte gemacht werden.

Man entschied sich für eine Programmierschnittstelle (API), durch welche die beteiligten Parteien Zugriff auf die Call-Detail-Record Daten (CDR) mit allen wesentlichen Angaben zu den geführten Telefonaten erhielten (z.B. die Vorwahlen, das Anrufziel, Angaben zum Angerufenen und zum Anrufer). Die Daten aus dem CDR wurden dann untersucht und gemäß der Kundenanforderungen zusammengestellt. Basierend auf diesen Informationen wurden Prozesse zu Auslastungsvorhersagen und Ausgleichsmaßnahmen entworfen, entwickelt und durchgeführt.

Mit etwas Hilfe und Unterstützung war es Ana-Maria möglich, eines der aus unserer Sicht besten VoIP Systeme im Cloud Computing überhaupt zu entwickeln, welches umfangreiche Funktionalitäten, Systemmodule, Protokolle und eine weitgehende Optimierung zwischen Auslastungsvorhersagen und Ausgleichsmaßnahmen mit dem Hauptaugenmerk auf die Kostenreduzierung beinhaltet.

Und obwohl die Zusammenarbeit zwischen Universitäten und der Industrie immer eine Herausforderung darstellt – jeder hat seine eigenen Sichtweisen und Ziele – traf Ana Maria bei Mixvoip auf fruchtbaren Boden und war als Mixvoip-Teammitglied bei der täglichen Arbeit mehr als willkommen.

Die entwickelte Anwendung optimiert den Datenverkehr für den Anbieter und stellt zusätzlich die hohe Sprachqualität für den Anwender sicher. Diese architektonischen Elemente der Cloud PBX sind zwar unsichtbar für den Kunden, aber grundlegend zur Gewährleistung eines technologischen Vorsprungs im Markt. Diese Partnerschaft zwischen der Universität Luxemburg und Mixvoip ist ein perfektes Beispiel einer Win-Win Situation, woraus eine tiefe Bindung zwischen beiden entstand.

Im Oktober 2016 schloss Ana-Maria Ihr Studium als Doktor der Universität Luxemburg in Informatik mit der Auszeichnung „excellent“ ab und Mixvoip hatte die Ehre sie als 28. Mitarbeiterin im Team begrüßen zu dürfen.

Wie die Graduierte sagte: „ Die richtigen Leute zur richtigen Zeit“.

Verpassen Sie keine News oder Artikel mehr!

MIXvoip at the highest level: Close collaboration with the University of Luxembourg

blog-image-9-eng

MIXvoip at the highest level:
Close collaboration with the University of Luxembourg

Like any research entity, the University of Luxembourg builds relationships with its economic environment. In this context, the Computer Science and Communications Research Unit headed by Professor Dr. Pascal Bouvry, began with MIXvoip research and development studies back in July 2011 on a cloud-based VoIP solution, aiming for a dynamic adaptation of the system in order to lower the operational costs at infrastructure level.

This project was named Supernode2, and the first work meetings took place early 2012. Three work packages were set: the algorithm development, the installation of the application, and operation controls. Several engineers worked part-time on the project, and the very structured collaboration framework of Prof. Bouvry allowed the project to reach its end in 2014.

Ana-Maria Simionovici, PhD student, deployed an architecture to study the specific demands of VoIP calls, using the expertise of MIXvoip during this phase.

With the support of MIXvoip, Ana-Maria developed locally at the University of Luxembourg an Asterisk-based PBX system. The CEO of MIXvoip, Loïc Didelot, personally got involved in the DYMO and Supernode2 projects, both funded by Luxembourg National Research Fund (F.N.R.) and Luxembourg Ministry of Economy, for the development of the Internet telephone system. Under the close supervision of Prof. Dr. Pascal Bouvry and together with Loïc Didelot and Frederic Vanholder, manager of the UNILU-MIXvoip-FNR projects, very detailed and important milestones were reached.

An Application Program Interface (API) was decided upon between the involved parties to access the Call-Detail-Record (CDR) database from the company, with all details of the placed phone calls (e.g. prefix and destination call, details of the callee and caller). The data from the CDRs was analyzed and the customers’ requests were modeled. Based on this information, load prediction and balancing was designed, developed, and performed.

With help, support and guidance, Ana-Maria proposed a first State of the Art of VoIP, to the best of our knowledge, with details from functionalities, modules of systems, protocols, to its development in Cloud Computing (CC) and furtherer optimization that combines load prediction and load balancing, with the main objective of reducing costs.

Although collaboration between universities and the industry is always challenging -each actor having its own objectives- Ana-Maria found a very fertile ground at MIXvoip, and was welcomed as a member of the team, sharing the daily life of the young company.

This application can also optimize traffic of voice data for the telecom provider, with the added guarantee of quality for the user. These architectural elements of the MIXpbx are invisible to customers, but essential to be at the forefront of this market. This partnership between the University of Luxembourg and MIXvoip is a perfect example of a win-win situation, and built strong links.

In October 2016, Ana-Maria was graduated Docteur de l’Université du Luxembourg en Informatique, with the mention “excellent”, and MIXvoip on its side was still growing, recruiting its 28th staff member.

As the young graduate said “the right people at the right time”.

Frédéric Vanholder, Senior Business Developer | Dr. Ana-Maria Simionovici | Loïc Didelot, CEO