Heute ist der internationale Tag der Bildungstechnologien

Der 23. September ist der internationale Tag der Bildungstechnologien! Erfahren Sie mehr über die Geschichte der Bildungstechnologien und welche Vorteile sie für den Lernprozess bringen.

Bildungstechnologie

"Mit der Hilfe von Technologie führen Lehrer den Bildungswandel auf der ganzen Welt an." 

Craig R. Barrett, Intel CEO (1998-2009)

Vor Jahren war Technologie ein besonderes Extra in unserem Leben, zu dem nicht jeder Zugang hatte. Heute jedoch ist sie ein integraler Bestandteil unserer täglichen Aktivitäten und dies betrifft bei Weitem nicht nur die Arbeitsbereiche Technik und Business. Zu den von Technologie revolutionierten Branchen gehört auch die Bildung.

Lehrer sind der Ansicht, dass ihre Schüler für Bildungszwecke über gute technische Fähigkeiten verfügen sollten, weil die Zukunft der Bildung an technische Lösungen geknüpft ist. Es ist also keine Überraschung, dass es einen speziellen Tag gibt, um all die Vorteile der Bildungstechnologie zu feiern – am 23. September ist der Tag der Bildungstechnologien.

Die Geschichte der Bildungstechnologien

alte Computer
Mehrere Reihen alter Computer in isometrischem Stil.

Mit Technologie wird der Bildungsprozess effektiver, motivierender und zugänglicher.

Vermutlich das erste Mal, bei dem eine Maschine dafür genutzt wurde, Schüler beim Lernen zu unterstützen, war nach der Einführung von alten Kopierern von Gestetner mit Schablonenvorrichtungen an den Schulen und Universitäten. Diese Vorreiter moderner Kopierer wurden für kleine Auflagen von 10 bis 50 Exemplaren entworfen und waren sehr praktisch für Klassenzimmer auch für den Gebrauch zu Hause.

Seit diesem Zeitpunkt ist die Anzahl und auch Vielfalt der Hilfsmittel und technischen Lösungen, die in Klassenzimmer integriert wurden, stark angestiegen. Diaprojektoren z. B. werden seit den 50er-Jahren des 20. Jahrhunderts in Bildungseinrichtungen eingesetzt.

Mitte der 60er begann die erste technische Revolution durch die Einführung von Computern an Schulen und Universitäten.

Die Computer wurden genutzt, um Grundschulkindern mit speziell dafür entwickelten Programmen das Buchstabieren und Rechnen beizubringen.

Die Universität von Illinois kann als Pionier der Online-Bildung bezeichnet werden, die dort seit den 60er-Jahren angeboten wird. Da das Internet zu diesem Zeitpunkt noch nicht existierte, wurde den Studenten der Zugriff auf ihren Stundenplan über verlinkte Computerterminals ermöglicht. Zwei Jahrzehnte später, im Jahr 1986 wurde dank der Commodore und DOS 64 Computer, die über das elektronische Universitätsnetzwerk verbunden waren, der erste Onlinekurs angeboten.

Zuhause lernen mit Video-Onlinekursen

Einer der Vorgänger der Bildungstechnologien, die den schulischen Lernprozess nachhaltig verändert haben, war die Videokonferenz. Sie wurde ursprünglich für die Museumspädagogik genutzt und später in vielen anderen Bereichen angewandt. Ein weiterer Meilenstein der Bildungstechnologie wurde 1994 erreicht, als die erste Online-Highschool gegründet wurde.

Heutzutage erleben wir eine ganzheitliche Integration fortschrittlicher Technologien in den Lernprozess.

Darüber hinaus können wir uns Schulen und Universitäten heute auch gar nicht mehr ohne die ganzen technischen Möglichkeiten vorstellen. Ganze 80% der Schüler an US-amerikanischen Hochschulen erarbeiten sich zwei Drittel ihres Bachelorabschlusses mit den angebotenen Onlinekursen.

Millionen von Studenten und Schüler haben den Fernunterricht inzwischen als natürliche Form des Lernens angenommen. Durch die schnelle Verbreitung von Kommunikations- und Kollaborationstechnologien können Lehrer und Schüler Anwendungen wie Google Classroom, Google Meet, Microsoft Teams, Zoom, etc. nutzen, um virtuelle Klassenzimmer zu erstellen, in denen sie fast natürlich miteinander interagieren können.

Die Vorteile der Bildungstechnologie

E-learning

Die Vorteile, die durch Technologie für die Schüler entstehen, sind schwer zu leugnen. Nachfolgend haben wir ein paar der Hauptpunkte aufgelistet, wie die Technologie der Bildung dabei hilft sich zu entwickeln und diese verändert, damit sie sich besser an die Bedürfnisse der modernen Gesellschaft anpasst.

  • In unserer digitalen Welt sind technische Fähigkeiten fast lebensnotwendig geworden. Die Arbeit ab einem jungen Alter mit verschiedenen technischen Lösungen für Bildungszwecke hilft Kindern dabei, sich sicherer zu fühlen, wenn es darum geht, die neuen Anwendungen zu verstehen, die täglich auftauchen.
  • Die Implementierung von Technologie in die Klassenzimmer ermöglicht Schülern und Studenten den Zugang zu neuen Informationen sobald diese online verfügbar sind. Dadurch wird der Lernprozess beschleunigt und die Lernerfahrung bereichert.
  • Dank technischer Programme werden monotone Aufgaben automatisiert.
  • Die online verfügbare Wissensgrundlage ist riesig. Schüler und Lehrer haben die Wahl zwischen unzähligen Ressourcen, mit denen sie den Lernprozess effektiver, motivierender und fortschrittlicher gestalten.
  • Im Unterricht Technologie zu nutzen macht alle flexibler. Schüler erhalten sofortiges Feedback zu ihrer Leistung, während die Lehrer freier mit Unterrichtsmethoden und -unterlagen experimentieren können.
Diverse Bildungstechnologien
  • Moderne Lösungen für die Gruppenarbeit wie Google Classroom, Google Meet, MS Teams, Zoom etc. erlauben es den Schülern von überall aus zu lernen. Immerhin hört dank der Bildungstechnologie der Lernprozess nie auf, selbst während eines landesweiten Lockdowns.

Sie können den internationalen Tag der Bildungstechnologien auf verschiedene Arten feiern. Schreiben Sie sich doch für einen Onlinekurs ein, bieten Sie einen Online-Workshop an, in dem Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrung teilen, oder nehmen Sie an einem ein Online-Lernspiel teil.  

Technologie hat unser Leben auf eine Art und Weise verändert, die wir uns noch vor einigen Jahrzehnten nie hätten vorstellen können. Sie hat uns viele Vorteile gebracht und wir haben angefangen, sie für verschiedene Bereiche und Aktivitäten einzusetzen, einschließlich dem Bildungsprozess. Mit fortschrittlichen technologischen Lösungen haben wir es geschafft, ernsthafte Herausforderungen in der Bildung zu überwinden, die im letzten Jahr während der weltweit vorherrschenden Pandemie aufgekommen sind. Technologie erweitert unseren Horizont, öffnet neue Türen und ermöglicht es Lehrern, in ihrer Unterrichtspraxis innovativer und inspirierender zu sein.

It is the World Education Technology Day

23rd September is World Education Technology Day! Learn more about the history of education technology and what benefits it brings to the learning process.

education technology

“With the help of technology, teachers will be the leaders in the transformation of education around the world” 

Craig R. Barrett, Intel CEO (1998-2009)

Years ago, technology was considered a special extra in our life that was not widely accessible. Today technology is an integral part of our daily activities and routine. Its coverage extends far beyond the typical tech, business, and work fields. One of the spheres revolutionized by technology was education.

Teachers believe that their students should have good skills in using technology for educational purposes as the future of education is connected to technical solutions. It is not a surprise then that we have a special day to celebrate all the benefits that technology brings to the world of education – the 23rd of September is Education Technology Day.

History of Educational Technology

ols computers
Rows of Retro Personal Computers in Isometric Style on a blue background. 3d Rendering

Technology helps the education process to be more effective, engaging, and accessible.

Probably the first time when a machine was used to help students learn more accurate, faster, and easier is when copy machines like Gestetner stencil devices and mimeograph, were introduced to the schools and university administrations. These forerunners of the modern copier were designed to create short copy runs – 10 to 50 copies, that were very handy in the classroom and for home use.

Since then, the number and the variety of tools and tech solutions implemented and integrated into the classroom have risen significantly. The slide projectors were used by educational institutions since the 50s of the 20th century.

In the mid-60s, the first real technical revolution started by introducing computers to schools, colleges, and universities.

They were used to teach children spelling and arithmetic in elementary schools with the help of specially developed software programs.

The University of Illinois could be named a pioneer of online education since 1960. Back then, it allowed its students to access their curriculum through linked computer terminals, as the Internet did not exist at the time. Two decades later, in 1986, the first online course was offered thanks to Commodore and DOS 64 computers interconnected via the Electronic University Network.

Studying with video online lesson at home

One of the predecessors of the educational technologies that transformed the learning process was video conferencing. It was initially used in museum education and later applied in various other fields of study. Another milestone of education technology was reached in 1994 when the first online high school was founded.

Nowadays, we witness the full integration between advanced technology systems and the educational process.

Moreover, we cannot imagine schools and universities today without the possibilities that technologies give them today. 80% of the students in the US colleges earn two-thirds of their Bachelor’s degrees thanks to the online courses offered there.

Today millions of students and pupils have adopted distance learning as a natural way of studying. Thanks to the rapid expansion of communications and collaboration technology, teachers and students can use applications such as Google Classroom, Google Meet, Microsoft Teams, Zoom, and others to create virtual classrooms where they interact with each other most naturally.

Benefits of educational technology

E-learning

Hardly anyone can deny the advantages that technology brings to the classroom. Below we have listed some of the top reasons why technology helps education evolve and transforms it to match the needs of modern society.

  • In our digital world, tech skills have become life skills. Working with different technical solutions for educational purposes from a rather young age helps you feel more confident about understanding the new applications that emerge daily.
  • Implementing technology into the classroom, allows students to have access to new information, the moment it is available online. That can speed up the learning process and enrich your learning experience.
  • Thanks to the technical programs, both students and teachers can automate many monotonous tasks for school or college.
  • The knowledge base that is available online is enormous. Students and teachers can choose between various online resources to make the learning process more effective, engaging, and enhanced.
  • Using technology in the classroom gives more flexibility to the whole team of students and teachers. The first can receive immediate feedback on their performance, while the former can experiment more freely.
Diverse education technology
  • Modern teamwork solutions integrated into the classroom like Google Classroom, Google Meet, MS Teams, Zoom allow students to learn from anywhere. After all, thanks to education technology, the learning process never stopped, even when whole countries were locked down last year.

There are different ways for you to embrace and celebrate World Education Technology Day. You can enroll in an online course, you can offer an online workshop to share your knowledge and experience, or you can participate in an educational online game.  

Technology has shaped our lives in a way we could not imagine several decades ago. It brought many benefits, and we started implementing it in different spheres and activities, including the educational process. With the help of advanced technological solutions, we managed to overcome serious challenges in the education we faced last year during the global pandemic. Technology broadens our horizons, opens new windows, and enables teachers to be more innovative and inspiring in their teaching practices.

en_USEnglish