Trends in der Kommunikation am Arbeitsplatz, die das Jahr 2020 geprägt haben

Heimarbeit, Fernmeetings über Videokonferenzen und Business-Telefonsysteme, die noch so viel mehr können. Welche Top-Trends haben 2020 die Kommunikation am Arbeitsplatz geprägt und werden wohl auch dieses Jahr prägen?

Im Jahr 2020 gab es große Umbrüche in der Arbeitswelt. Fernarbeit wurde für viele Unternehmen der neue Standard. Neue Technologien mussten schnell eingeführt werden, damit die Teams auch dann produktiv bleiben, wenn sie nicht im selben Büro arbeiten können.

Unternehmen waren dazu gezwungen, ihre Telekommunikationsinfrastruktur über Nacht anzupassen, damit ihre Angestellten effektiv mit Kollegen sowie Kunden zusammen arbeiten können, obwohl sie einander nicht im Büro treffen können.

Lesen Sie unseren Guide um herauszufinden, welche Kommunikationstrends 2020 den Arbeitsplatz verändert haben und auch im Jahr 2021 noch wichtig sein werden.

Anruf
Geschäftliche Anrufe sind immer noch ein Schlüsselfaktor in der Kundenkommunikation

Niemand mag Spam-Anrufe oder Robocalls. Menschliche Verbindungen und legitime Geschäftsanrufe werden jedoch geschätzt, zumindest laut Hiyas Studie von 2019. 69% der Befragten bestätigten, dass sie einen Anruf entgegennehmen, wenn sie erkennen, dass er von einem vertrauenswürdigen Unternehmen kommt. Ein weiterer wichtiger Trend, der aus einer Studie zur Überprüfung der Kundenkommunikation aus dem Jahr 2020 hervorgeht, zeigt uns, dass für 61% der Kunden über 40 Jahren der Anruf die bevorzugte Kommunikationsart nach einem Service-Kauf ist, gefolgt von E-Mails (56%) und Online-Chat (37%). Auch für 22% der jüngeren Nutzer zwischen 18 und 39 Jahren ist der Anruf die erste Wahl, wenn sie ein Unternehmen nach dem Kauf für Support kontaktieren müssen.

Das Geheimnis einer erfolgreichen Anrufstrategie: weniger Robocalls und mehr Anrufe von realen Personen über lokale Nummern. Das verleiht Ihnen Glaubwürdigkeit und hilft Ihnen dabei, sich lokal zu etablieren. Es ermutigt auch die Kunden dazu, Ihre Anrufe entgegenzunehmen oder Sie anzurufen und zu kontaktieren, sollte dies nötig sein.

Mögliche Neukunden rufen Unternehmen an

Anrufe scheinen die bevorzugte Art zu sein, um Unternehmen sowohl nach Käufen als auch erstmalig zu kontaktieren. In einer Umfrage von Ivoca sagten 65% der Befragten, dass sie im vorherigen Monat ein Unternehmen angerufen haben, während 22% über soziale Medien den Kontakt zu einem Unternehmen suchten. Es mag erstaunen, aber 66 % der Anrufer waren Millennials.

Ihre Vertriebsabteilung wird also erfreut darüber sein, dass Verkaufsanrufe auch 2020 noch beliebt waren – ein Trend, der wohl auch dieses Jahr überdauern wird. Personen, die sich für Ihr Unternehmen interessieren, sind wahrscheinlich nur einen Telefonanruf von Ihnen entfernt. Ein modernes Telefonsystem macht Ihr Unternehmen flexibel und verwandelt somit diese Anrufer in künftige Kunden.

Interne Kommunikation ist essentiell für Unternehmen

Die interne Kommunikation ist für den Erfolg des Unternehmens genau so wichtig wie die Kundenkommunikation. Laut Umfrage der Gallup Organization war eine effektive interne Kommunikation maßgebend für die Produktivität des Unternehmens im Jahr 2020. Basierend auf der Umfrage haben Unternehmen dank erfolgreicher interner Kommunikation einen 17%igen Anstieg der Teamproduktivität gemessen, außerdem 20% höhere Verkäufe und einen Anstieg der Profitabilität von 21%.

Diese Ergebnisse sind wahrscheinlich nicht besonders überraschend, im Angesicht der globalen Pandemiesituation (die 2020 geprägt hat) wurde die reibungslose interne Kommunikation zu einem wichtigen Thema für Unternehmen. Im letzten Jahr mussten 62% der Befragten irgendwann von zu Hause aus arbeiten – die richtigen Tools, um mit dem Unternehmen und dem Team verbunden zu bleiben, waren also eine der Top-Prioritäten der Geschäftsführung. Und dieser Trend wird sich auch 2021 fortsetzen, da 59% der Arbeiter im Homeoffice angaben, auch in Zukunft so viel wie möglich von zu Hause aus arbeiten zu wollen.

Heute existieren viele Möglichkeiten, um von überall aus zusammen zu arbeiten. Die Frage ist nur, wie ein über verschiedene Orte verteiltes Team auf lange Sicht motiviert bleibt. Erlauben Sie ihnen, verschiedene Kommunikationskanäle zu nutzen – Anrufe, Sofortnachrichten, Audio- und Videokonferenzen oder Bildschirmfreigabe, etc. Ihr fortschrittliches Business-Telefonsystem gibt Ihnen all diese Optionen und noch viel mehr. Eine Lösung mit der Ihr Team immer verbunden, flexibel und mobil bleibt.

Schauen Sie sich doch  Mixvoips Tools für Heimarbeit an und wählen Sie das aus, das perfekt zu Ihren Kommunikationsbedürfnissen passt.

Die Remote-Revolution erhöht die Nutzung von Business-Chat

Laut einer Umfrage von SWZD die im Juni 2020 durchgeführt wurde, nutzten 81% der Unternehmen Business-Chat-Apps. Dies ist ein beeindruckender Sprung verglichen mit den Zahlen des Vorjahres. 37% der IT-Entscheidungsträger sagten aus, dass ihre Teammitglieder Sofortnachrichtentools für die interne Kommunikation gegenüber E-Mail bevorzugen.

Der Gewinner unter den Echtzeit-Nachrichten-Apps ist Microsoft Teams mit über 75 Millionen aktiven täglichen Nutzern, die im April 2020 verzeichnet wurden. Mit dieser Zahl übernimmt Teams den Spitzenplatz von Slack. 21% der Unternehmen bestätigten zudem, dass sie MS Teams als Teamwork-Lösung verwenden. Angestellte empfinden Team-basierte Echtzeit-Chat-Plattformen, im Gegensatz zu E-Mails, als effizienter und praktischer für die tägliche Kommunikation. Die fortschrittlichen Funktionen, die das Einbetten von Audio und Video ermöglichen, außerdem die Integrationen mit Apps von Drittanbietern und auch die benutzerfreundliche Oberfläche von Teams machen es zu einem beliebten Tool für effektive Zusammenarbeit.

Entdecken Sie, wie Sie mit der Mixvoip Cloud PBX oder Ihrem aktuellen Telefonsystem direkt in Teams Anrufe empfangen und tätigen können.

Der Einsatz von Audio- und Videokonferenzlösungen nimmt weiter zu

Innerhalb dieses einen Jahres, in dem persönliche Treffen oft durch virtuelle ersetzt wurden, stieg die Nutzung von Online-Konferenztools um 10% an und erreichte 79% der befragten Unternehmen. Die Möglichkeit, mit einer Internetverbindung von jedem Ort aus an einem Treffen teilzunehmen, sorgt für die Flexibilität und vollständige Mobilität Ihres Teams.

Die Einführung von Audio- und Videoanrufen in Unternehmen wird auch dieses Jahr erwartungsgemäß weiter voranschreiten, da diese Lösung die flexible Arbeitsweise der Unternehmen unterstützt. Es ist ganz klar, dass die Fernarbeit gekommen ist um zu bleiben. Das bedeutet, dass alle Tools, die Ihnen dabei helfen, ein starkes Team aufzubauen (vor allem, wenn es über verschiedene Standorte verteilt ist), sehr hilfreich sein werden.

Telefonsysteme werden zu All-in-One-Plattformen, um sich an die Anforderungen der Nutzer anzupassen

Ein Trend, der schon vor einigen Jahren begonnen hat, zeigt, dass sich mehr als 70% der Angestellten von der großen Menge an Möglichkeiten zur Kommunikation und Zusammenarbeit überwältigt fühlen. Sie sind nicht dazu in der Lage, verschiedenen Kommunikationskanälen oder Teamwork-Apps auf verschiedenen Plattformen zu folgen, was zu Frustration und Chaos im Arbeitsablauf führt.

Im Jahr 2020 konnten wir also eine Tendenz zur Festigung von Sprache, Video und Nachrichten beobachten. Business-Telefonsysteme werden zu All-in-One-Plattformen für Kommunikation sowie Zusammenarbeit, alles an einem Ort. Gruppennachrichten, Videomeetings, Bildschirmübertragung und Anrufoptionen sind mit solchen Systemen in direkter Reichweite. Dieser neuer Trend passt zu den Bedürfnissen der Angestellten nach Tools, die ihren Arbeitsablauf vereinfachen und ihre Zeit optimieren. Tatsächlich gaben 2 von 3 Mitarbeitern an, dass sie es bevorzugen, wenn ihre Kommunikation am Arbeitsplatz über eine einzige Plattform zugänglich ist.

Die Nutzung von VoIP wächst, während analoge Sprache weniger verwendet wird und Sicherheit wichtiger denn je ist

Laut einer Umfrage von SWZD sah der Zustand der Arbeitsplatzkommunikation im Jahr 2020 so aus – für die Unternehmenskommunikation nutzten Unternehmen aller Größen täglich die folgenden Lösungen:

  • E-Mail – 97%
  • Business-Chat-Apps – 81%
  • VoIP – 79%
  • Online-Konferenztools – 79%
  • Textnachrichten – 69%
  • Analoge Sprache – 45%
Kommunikationstools

Die analoge Stimme verzeichnet einen rückläufigen Trend, der sich in den nächsten Jahren fortsetzen wird, da VoIP-Technologie weithin zugänglich ist und Unternehmen viele Vorteile bietet.

Ein Trend, der es wert ist, an dieser Stelle erwähnt zu werden, ist der von Experten für die nächsten Jahre erwartete Aufstieg von Plattformen für sichere Kommunikation. Im Jahr 2020 bestätigten ganze 21% der befragten Unternehmen, dass sie als Teil ihrer langfristigen Geschäftsstrategie Plattformen für sichere Kommunikation oder UC-Lösungen eingeführt haben. Es ist außerdem vorhersehbar, dass Sicherheit und die Möglichkeit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für den Schutz sensibler Daten Schlüsselelemente sein werden, durch die sich Verkäufer von Telekommunikation von der Masse abheben.

2020 war ein Jahr, das die weltweite Auffassung eines "normalen" Arbeitsplatzes für immer verändert hat. Unternehmen, die am Arbeitsplatz bereits früher moderne Kommunikationstechnologien eingeführt hatten, waren besser auf die Anpassung an die neue Realität vorbereitet. Sie verstanden, dass Kommunikationstechnologien einen Wendepunkt für die Zukunft darstellen. Geschäftsführern wurde zudem klar, dass sie mehr in Flexibilität und Mobilität investieren müssen, um ihre Teams zu motivieren und die Produktivität zu steigern. Mit den richtigen technischen Mitteln kann dieses Ziel erreicht werden.

Von einem technischen Standpunkt aus gesehen, war ein sehr deutlicher Trend aus dem Jahr 2020 das Aufkommen von All-in-One-Kommunikationszentralen. Business-Telefonsysteme haben sich zu Kommunikationsplattformen entwickelt, die Sprache, Video und Sofortnachrichten an einem Ort vereinen. Manche Softwareprogramme gehen sogar noch weiter und ermöglichen die Verbindung von Telefonielösungen mit externen Apps, die Sie bereits benutzen oder sogar bezahlen. Demnach verfügen Sie über das ultimative Werkzeug für Kommunikation und Zusammenarbeit, das von überall und mit dem für Sie praktischsten Gerät erreichbar ist.

Workplace communications trends that shaped 2020

Working from home, remote meetings via video conferencing, and business phone systems that are so much more. Which are the top trends that shaped workplace communications in 2020 and are likely to do it this year as well?

Table Of Contents

In 2020 there were major shifts in the work environment. Remote work became a set standard for many companies. Businesses had to adopt rapidly new technologies to keep the teams productive even when they could not share the same workspace.

Organizations were forced to adjust their telecommunications infrastructure overnight to ensure their employees can collaborate effectively with colleagues and customers although they can’t meet them in the office. New tech solutions emerged and transformed our perception of the work environment as we know it.

Read on our guide to discover which workplace communications trends made the difference in 2020 and will still matter in 2021.

calling
Business phone calls are still a key factor for a company’s communication with customers

People do not like spam calls, nor robocalling. However, they value human connection and legitimate business calls according to Hiya’s 2019 study. 69% of the respondents confirmed they answer the phone call if they recognize it comes from a trustworthy company. Another important trend found by the Study 2020 Customer Communications Review shows that for 61% of the customers, aged 40+ the phone call remains the favored communication channel after a service purchase, followed by email (56%) and online chat (37%). Also, for 22% of the younger users aged 18-39, phone calls come as their first choice if they need to contact the company for after-sales support.

The secret of the successful phone calling strategy: less robocalling, more real people calling from local numbers. This gives credibility to your company and helps you establish a local presence. It also encourages the customers to answer your calls or pick up the phone and contact you if needed.

Prospects do call companies

The phone seems to be a preferred way to contact the organizations not only after purchase but for the first time as well. According to an Ivoca survey 65% of the respondents claim they have called a company last month, while 22% chose social media to contact a business. Surprisingly or not but 66% of the callers were millennials.

So your sales department will be happy to hear that inbound sales calls were still popular in 2020 – a trend that will probably watch this year as well. People interested in your business are probably just a phone call away from you. Having a modern phone system gives your company flexibility that can turn these callers into future customers.

Internal communications prove to be essential for the business

Internal communications are as important for the company’s success as communication with customers. According to Gallup effective internal communications were crucial for the productivity of the company in 2020. Based on the survey, thanks to the successful internal communications companies report a 17% increase in team productivity, 20% higher sales, and a 21% increase in profitability.

These results are probably not so surprising, but in the light of the global pandemic situation (that shaped 2020) smooth internal communications became a major issue for doing business. Last year 62% of the respondents had to work from home at some point – so providing the right tools to stay connected to the company and the team was a top priority for the management. And this is a trend that will continue in 2021 as 59% of home workers said they would prefer to work remotely as much as possible in the future as well.

Today there are a lot of options to work together from anywhere. The question is how to keep your dispersed team engaged long term. Allow them to use various communication channels – phone calls, instant messages, audio and video conferencing, screen sharing. Your advanced business phone system gives all these options and much more. It is a single solution that ensures your team always stays connected, flexible, and mobile.

Check  MIXvoip home office tools and choose the one that fully meets your communications needs.

Remote revolution boosts the usage of business chat

According to an SWZD survey conducted in June 2020, 81% of businesses were using business chat apps. It is an impressive jump compared to the figures for previous years. 37% of the IT decision-makers claimed their team members preferred instant messaging tools for internal communications over email.

The winner among real-time messaging apps is Microsoft Teams with more than 75 million active daily users reported in April 2020 taking over the top spot from Slack. 21% of the business also confirmed they use MS Teams as a teamwork solution. Employees find team-based, real-time chat platforms to be more efficient and useful for day-to-day communications than email. The advanced features that allow embedding audio and video, integrations with third-party apps, and the user-friendly interface of Teams make it a favored tool for effective collaboration.

Discover how to place and receive calls directly in Teams integrating it with the MIXvoip Cloud PBX or your existing phone system.

The adoption of audio and video conferencing solutions continues to grow

In a year when the in-person meetings were often substituted with virtual ones, the use of web conferencing tools increased by 10%, reaching 79% of the surveyed companies. Being able to join a meeting from any place with an Internet connection ensures flexibility and complete mobility for your team.

The adoption of audio and video calls by companies is expected to grow further this year as these solutions support flexible working policies applied by organizations. As we already saw, remote work is here to stay. This means that any tools that help you build a strong team especially when it is distributed in different locations will be highly useful.

To match users’ needs phone systems transform into all-in-one platforms

A trend that started a few years ago shows more than 70% of the employees stated that they feel overwhelmed by the large volume of communications and engagement options. They are unable to follow different communication channels or teamwork apps on every single platform, which causes frustration and chaos in their workflow.

So in 2020, we witnessed a tendency towards the consolidation of voice, video, and message. Business phone systems turn into all-in-one communication and collaboration platforms. Within reach, you have group messaging, video meetings, screen sharing, and phone call options. All in one place. This new trend matches the employees’ need for tools that simplify their workflow and optimize their time. Actually, 2 of 3 workers said they prefer their workflow communications to be accessible from one platform.

The use of VoIP grows, analog voice adoption falls, security is more important than ever

Аccording to the survey of SWZD the state of workplace communications in 2020 looked like this – companies of all sizes use daily for business communications the following solutions:

  • Email – 97%
  • Business chat apps – 81%
  • VoIP – 79%
  • Web conferencing tools – 79%
  • Text messaging – 69%
  • Analog voice- 45%
communication tools

It is the analog voice that shows a declining trend which will continue in the next years since VoIP technology is widely accessible and has many benefits for the business.

A trend worth mentioning is that in the coming years experts expect secure communications platforms to be on the rise. In 2020 21% of the surveyed companies confirmed they adopted secure communication platforms or UC solutions as part of their long-term business strategy. The forecast is that security and the ability to apply end-to-end encryption to protect sensitive data will be key elements that will make telecom vendors stand out.

2020 was a year that transformed the global perception of the “normal” workplace forever. Companies that have already adopted modern workplace communications technologies were better prepared to adjust to the new reality. Organizations understood that communication technologies are game-changers. Business leaders realized if they want to engage their teams better and make them more productive they should provide more flexibility and mobility. With the right technical tools, the goal is achievable.

From a technical standpoint, a very vivid trend of 2020 was the emergence of all-in-one communication hubs. Business phone systems have evolved into communication platforms that integrate voice, video, and instant chat messages in one place. One step further software programs allowed you to connect your telephony solutions to external apps that you already use or pay for. Thus you have the ultimate tool for communication and collaboration available from anywhere on your most convenient device.

en_USEnglish