Was ist der Unterschied zwischen Glasfaser, Breitband, DSL und VDSL?

Das Internet ist ein fester Bestandteil unseres alltäglichen Lebens. Wir nutzen es zu Hause, im Büro oder unterwegs. Wir verlassen uns darauf, verwalten damit unsere täglichen Aktivitäten und unsere Arbeit, wir kommunizieren über das Internet und haben Zugang zu einem globalen Reservoir an Informationen.

Internetverbindung

Vielleicht sind Sie der Meinung, bereits alles über das Internet zu wissen, aber die Auswahl der verschiedenen Tarife Ihres Internetanbieters kann trotzdem verwirrend sein. Zuerst sollten Sie verstehen, für welche Art von Internetverbindung Sie Ihren Anbieter bezahlen. Diese kann variieren, je nach lokalem Anbieter oder der Region, in der Sie sich befinden. Anhand verschiedener Kriterien können Sie die Arten von Internetverbindungen unterscheiden.

Die Wahl der passenden Verbindung für ein Büro hängt von den Anforderungen und Vorlieben der Angestellten ab. Ihr IT-Manager sollte also ein Netzwerk wählen, das gut zu Ihren Angestellten passt. Selbstverständlich haben alle Lösungen Vorteile und Nachteile. Mit einer kabellosen Verbindung sind Sie flexibler und mobiler, während kabelgebundene Netze mehr Zuverlässigkeit und Sicherheit für die Daten Ihres Unternehmens bieten.

In diesem Artikel konzentrieren wir uns jedoch auf die verschiedenen Technologien, mit denen das Internet zu Ihnen nach Hause, ins Büro oder auf Ihr Smartphone übertragen wird. Sie sollten auf jeden Fall die verbreitetsten Internetverbindungen kennen und wissen, inwiefern sie sich in ihrem Geschwindigkeitspotenzial, ihrer Verfügbarkeit, dem Preis und der Leistung unterscheiden.

Welche Arten von Internetverbinden sind verfügbar?

Glasfaser, Breitband und DSL sind die verbreitetsten Arten von Kabeln für Internetdienste.

Die meistgenutzten Verbindungen in OECD-Ländern

Breitband - 34%
Glasfaser - 30%
DSL - 14%
Satellit – 2%
Sonstige - 20%*


www.oecd.org

Um das beste Internetpaket für Ihr Unternehmen auswählen zu können, sollten Sie die Schlüsselfaktoren kennen, die unterschiedliche Internetverbindungen in ihrer Geschwindigkeit oder Bandbreite, dem Preis, der Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Zweckmäßigkeit bestimmen. So vermeiden Sie es, für eine Verbindung zu zahlen, die nicht so schnell oder zuverlässig ist, wie Sie es erwartet haben.

Glasfaser – die High-Speed-Verbindung

Glasfaser-Internet

Die Glasfaserverbindung ist eine der fortschrittlichsten und schnellsten Verbindungen, die heutzutage verfügbar sind. Viele Experten für Internetdienste behaupten, dass das Glasfaser-Internet die beste Verbindungsart für Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit ist. Das Internet wird über ein sogenanntes Glasfaserkabel aus vielen kleinen Glas- oder Plastikfasern zu Ihrem Haus oder Bürogebäude geleitet.

Warum ist das Internet über Glasfaser so schnell?

Glasfaser-Internet wird wegen der optischen Leitungen, über die alle Daten übermittelt werden, als eine der schnellsten kabelgebundenen Verbindungen angesehen.

Die Glasfaserverbindung nutzt Lichtimpulse, um Daten über zu übertragen.

Anders als Breitband- und DSL-Verbindungen, die Elektrizität nutzen, um Daten zu übertragen, werden die Daten bei einer Glasfaserverbindung in Form von Lichtstrahlen übertragen.  

Somit sind über die Glasfaser-Infrastruktur hohe Internet-Geschwindigkeiten möglich.

Warum gilt Glasfaser-Internet als die beste kabelgebundene Internetverbindung?

Glasfaser-Internet bietet eine hohe Geschwindigkeit, sie ist außerdem zuverlässig und sie deckt größere Entfernungen ab als DSL- oder Breitband-Verbindungen. Glasfaser kann Download- und Upload-Geschwindigkeiten von bis zu 2 Gigabit pro Sekunde (2000 Mbit/s) liefern. Wenn Sie es zu Hause nutzen, bedeutet das für Sie, dass Sie zum Beispiel einen langen Film in HD in unter 60 Sekunden herunterladen können. Und wenn Sie es im Büro nutzen, haben Sie unbegrenzte Optionen für Ihre Kommunikation, Zusammenarbeit und die Optimierung Ihrer Arbeitsabläufe.

Zusätzlich zum Vorteil einer höheren Geschwindigkeit können Glasfaserverbindungen mit konstanter Zuverlässigkeit viel größere Entfernungen überwinden als DSL- oder Breitband-Verbindungen. Der Grund dafür ist die Art und Weise, auf die Daten per DSL oder Breitband übertragen werden – nämlich mittels Elektrizität über ein Kupferkabel. Die Signale können in diesem Kupferkabel durch elektromagnetische Interferenzen beeinträchtigt und abgeschwächt werden, da sie eine große Entfernung zurücklegen müssen.

Das Glasfasernetz nutzt Licht, um Daten zu übertragen, und zwar über ein dünnes Glaskabel, das weniger anfällig ist für Störungen von außen.

Welche Grenzen hat das Glasfasernetz?

Die Verfügbarkeit ist die einzige echte Einschränkung des Glasfasernetzes. Da es sich um eine relativ neue Technologie handelt (im Vergleich zu DSL und Kabel), fehlt bisher die nötige Infrastruktur. Das Verlegen von ausreichend optischen Kabeln, um Städte sowie abgelegene Gebiete zu verbinden, ist eine echte logistische Herausforderung, die viel Zeit benötigt. Eine Glasfaserverbindung ist demnach am Standort Ihres Unternehmens unter Umständen noch nicht verfügbar.

Anfangs war Glasfaser teuer und wurde nur von wenigen Versorgern angeboten. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Internetdienstleister, die Glasfaserverbindungen anbieten, jedoch gewachsen. Gleichzeitig ist der Preis gesunken und die Qualität der Dienste hat sich verbessert.

Wenn Ihr örtlicher Internetanbieter eine Glasfaserverbindung im Angebot hat, sollten Sie Tarife vergleichen und den für Sie besten auswählen. Damit bekommen Sie eine schnelle und hochwertige Internetverbindung, was wiederum die Produktivität Ihres Unternehmens steigert.

Sehen Sie sich Mixvoips spezielles Angebot für unsere luxemburgischen Kunden an – Giga for All!

Breitband – die meistverbreitete Verbindung

Kabel-Internet

Breitband, auch bekannt als Breitbandkabel oder Koaxialkabel, nutzt die gleiche Infrastruktur wie das Kabelfernsehen und liefert das Internet zu Ihrem Büro oder nach Hause über ein Netzwerk aus vergrabenen Kupferkabeln. Es ist wahrscheinlich der am weitesten verbreitete Typ der Datenverbindungen und wird meistens in einem Paket mit Telefon- und/oder Fernsehleistungen angeboten. Ein logischer Schritt, wenn man bedenkt, dass sowohl Internet als auch Kabelfernsehen dieselbe Koaxialverbindung nutzen.

Warum ist Breitband-Internet so weit verbreitet?

Breitband ist so weit verbreitet, da das Netz der Fernsehleitungen fast das ganze Gebiet abdeckt, einschließlich weniger dicht besiedelten Gebieten. 

Die unterirdisch verlegten Kabel laufen direkt in den Router oder den Gateway (ein Gerät, das sowohl einen Router als auch ein Modem umfasst), der sich in Ihrem Büro befindet. Sie müssen lediglich das WLAN einrichten und Ihr Mobilgerät mit dem Internet verbinden oder das Ethernet-Kabel an den Computer anschließen.

Was sind die Vorteile einer Breitband-Internetverbindung?

Zu den Vorteilen von Breitband gehört die Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, die schnelle Downloadgeschwindigkeit und die recht einfache Installation. 

Wie bereits erwähnt, macht die hohe Zugänglichkeit Breitband oftmals zur einzigen Möglichkeit in Dörfern und anderen abgelegenen Gebieten. Obwohl es nicht das volle Geschwindigkeitspotenzial von Glasfaserkabeln erreicht, bietet Breitband trotzdem eine der schnellsten Datenverbindungen. Die Downloadgeschwindigkeit variiert bei den meisten Angeboten für gewöhnlich zwischen 10 und 500 Mbps.

Es gibt auch Anbieter mit Gigabit-Tarifen, die eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 940 Mbps beinhalten und der Glasfaserverbindung damit sehr ähnlich sind. Die Uploadgeschwindigkeiten können jedoch trotzdem nicht mit denen über Glasfaser mithalten. Nur wenige Anbieter können Ihnen Uploadgeschwindigkeiten von über 50 MBps bereitstellen.

Die Kosten für Breitband-Internet variieren je nach Verkäufer und hängen von den Download- und Upload-Geschwindigkeiten sowie den zusätzlichen Leistungen ab. Allgemein werden Breitbandverbindungen als günstigere Lösung für Unternehmen angesehen. 

Welche Grenzen hat das Internet über Breitband?

Obwohl Sie über Breitband eine schnelle Datenverbindung erhalten, kann sich die Geschwindigkeit während Spitzenzeiten der Auslastung verringern. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Nutzer in der näheren Umgebung die gleiche Bandbreitenkapazität nutzen und die Koaxialkabel, über die Ihre Breitbandverbindung läuft, reagieren empfindlich auf Netzüberlastungen. Daher ist Ihr Internet während der Stunden, zu denen besonders viel gesurft, gestreamt und heruntergeladen wird (z.B. abends), eventuell etwas langsamer als sonst.

DSL – Digital Subscriber Line – das beste Preis-Leistungs-Verhältnis

DSL-Verbindung

Mit DSL läuft Ihr Internet über Kupfer-Telefonleitungen. Da diese Leitungen überall die ältesten Infrastrukturen bilden, ist DSL in vielen Gebieten verfügbar, in denen Breitband und Glasfaser noch nicht vorhanden sind. DSL ist in vielen Ländern, einschließlich Deutschland, die weitverbreitetste Internetverbindung.

Internet und Telefonanrufe über DSL

Obwohl DSL Ihre bestehende Telefonleitung nutzt, beeinträchtigt es nicht die Anrufe (wie es mit seinem Vorgänger war, bei dem sich ein Modem zuerst einwählen musste). Sie können also Ihre Internetverbindung rund um die Uhr aufrechterhalten, ohne dass sie von ein- oder ausgehenden Anrufen unterbrochen wird. 

Was sind die Vorteile einer Internetverbindung über DSL?

Neben Breitband ist DSL die weltweit am meisten verfügbare Internetverbindung. Es ist eine nützliche Lösung für einen zuverlässigen und kostengünstigen Internetzugang in weniger bevölkerten Gebieten, in denen "moderne" Internetverbindungen nicht von den Dienstleistern angeboten werden. Die Installation geht schnell und einfach, da die meisten Gebäude immer noch Festnetztelefone haben und über Telefonbuchsen verfügen.

DSL ist ein dedizierter Anschluss, Sie müssen sich die Bandbreite nicht mit Nachbarn teilen, wie es bei Breitband der Fall ist.

Sie können also 24/7 eine konsistente und zuverlässige Internetgeschwindigkeit erwarten. So garantieren Sie die Kontinuität Ihrer Dienste unter allen Umständen und Ihr Online-Erlebnis wird während der Spitzenzeiten der Internetnutzung nicht beeinträchtigt.

Zuletzt muss noch erwähnt werden, dass DSL-Pakete normalerweise günstiger sind als Glasfaser- oder Breitbandtarife. Der Grund dafür ist, dass die Anbieter die bereits existierende Infrastruktur der Telefonleitungen nutzen, sodass keine Vorabinvestition für die Verkabelung ihrer Gebiete notwendig ist. Ähnlich wie bei Breitband kann Ihr Telekommunikationsanbieter Ihnen einen gebündelten Tarif mit Internet und Telefondiensten anbieten.

Welche Grenzen hat DSL?

Es gibt zwei hauptsächliche Probleme bei DSL-Verbindungen und beide betreffen die Upload- und Downloadgeschwindigkeit. Eine DSL-Verbindung benötigt mehr Zeit, um Daten zu übertragen und hat somit eine höhere Latenz als Breitband oder Glasfaser. Zudem ist die Bandbreiten-Kapazität niedriger, da die Telefonleitungen ursprünglich entworfen worden waren, um Sprachsignale zu übertragen und die Signale etwas langsamer an ihrem Ziel ankommen. 

Wenn Sie sich für DSL entscheiden, ist die Nähe Ihres Büros zum physischen Standort Ihres Anbieters sehr wichtig.

Die Geschwindigkeit und Qualität hängen davon ab, wie nah Ihr Anbieter ist: je näher an der Vermittlungsstelle / dem Router des Anbieters (DSL-Modem), desto besser ist die Qualität der Verbindung. Daher sollten Sie einen lokalen Dienstleister suchen, der Ihnen eine stabile und zuverlässige Datenverbindung bieten kann.

Wenn Sie ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Trier leiten, kontaktieren Sie den örtlichen Telekommunikationsanbieter Mixvoip für die besten DSL-Pakete!

VDSL – die High-Speed DSL-Verbindung

VDSL-Verbindung

Die Abkürzung VDSL steht für 'Very-high-bit-rate Digital Subscriber Line' (dt.: Digitale Teilnehmeranschlussleitung mit sehr hoher Bitrate) und ist die schnellste Art der DSL-Verbindung. Auch VDSL überträgt Daten und verbindet Sie mit dem Internet über Ihre Telefonleitung, allerdings sehr viel effektiver. 

Mit VDSL werden die Signale fast dreimal so schnell übertragen wie mit einer Standard-DSL-Verbindung. Eine VDSL-Verbindung bietet Ihnen eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 50 Mbps und eine Uploadgeschwindigkeit von bis zu 10 Mbps. In der Nähe Ihres Standortes (zu Hause oder Büro) wird dafür ein optischer Knoten mit Glasfaserkabeln installiert. Dies ermöglicht eine schnellere Datenübertragung über längere Strecken sowie eine allgemein angenehmere Nutzung, wenn Sie durch das Internet surfen.

Wenn Sie Ihr Unternehmen von Belgien aus leiten, kann Mixvoip Ihnen entweder eine Glasfaser- oder eine VDSL-Verbindung zur Verfügung stellen. Sehen Sie sich unsere Internettarife an und wählen Sie denjenigen, der am besten zu Ihrem Unternehmen passt!

Belgien Internetverbindung

Das Internet ist ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Lebens und die Art von Verbindung, über die Sie verfügen, beeinflusst stark, was Sie online machen können. Außerdem kann es sich auf die Art und Weise auswirken, wie Sie Ihre Geschäfte tätigen.

Welcher der beste Internettarif für Sie ist, hängt von der Organisation Ihres Unternehmens ab. Ganz egal, ob Sie weltweit tätig sind und überall Arbeitskräfte haben, die intensiv zusammenarbeiten, oder ob Sie das Internet nutzen, um online präsent zu sein und einfache Aufgaben durchzuführen: Glasfaser, Breitband, DSL, alles hat seine Vor- und Nachteile. Doch nur eine Verbindung von ihnen wird den Anforderungen Ihres Unternehmens gerecht und gewährleistet die Kontinuität Ihrer Dienste.

Um den passenden Internettarif zu wählen, können Sie immer Ihren Dienstleister bitten, die für Ihr Unternehmen verfügbaren Optionen zu erklären. Ganz egal, ob Sie Ihren Sitz in Luxemburg, Belgien oder Deutschland haben, kontaktieren Sie uns für detailliertere Informationen, wir helfen Ihnen gerne weiter!

What is the difference between Fiber, Cable, DSL, and VDSL Internet?

Table Of Contents

The Internet is an integral part of your everyday life in many different aspects. You use it at home, in the office, or on the go. You rely on it to manage your daily activities, run your business, communicate, and have access to the global pool of information.

Internet connection

It probably seems that you know all about the Internet, yet when looking at the various plans offered by your internet service provider, it may seem like a confusing decision. The first Internet option you should understand is what type of Internet connection you pay. They may vary by your local Internet Service Provider or by your company’s region. There are several criteria to differentiate the types of Internet connections.

The choice of connection for an office depends on the needs and preferences of employees. So, IT managers should consider the type of network that will work best for their employees. Both solutions have pros and cons, like the wireless connection means more flexibility and mobility, while wired networks provide more reliability and security for the company’s data.

However, in this article, we’ll focus on the different technologies used to deliver the connection to your home, office, or mobile phone. It is important to know the most popular Internet connections and how they vary in availability, speed potential, price, and performance.

What types of wired Internet connections are available?

Fiber, cable, and DSL are the most popular types of wiring that carry internet service.

Connection type usage among OECD countries

Cable Internet- 34%
Fiber-Optic Internet – 30%
DSL Internet – 14%
Satellite – 2%
Others – 20%*


www.oecd.org

To select the best Internet package for your business, you should know the key factors that determine different Internet connections like Internet speed or bandwidth, costs, availability, reliability, and convenience. So, you do not end paying for a connection that is not as fast or reliable as you have expected it to be.

Fiber-optic internet  – the high-speed connection

FIber-optics Internet

Fiber Internet connection is one of the most advanced and fastest connections that exist today. Many Internet services experts claim that the fiber-optic internet is the best connection type for speed and reliability. Fiber Internet is delivered to your house or office building via a fiber optic cable made of many small fibers of glass or plastic.

Why is Fiber Internet so fast?

The Fiber Internet is considered the fastest wired connection because of the optic lines via which the data is transferred.

Fiber Internet uses pulses of light to send data running through fiber optic cable.

Unlike cable and DSL connections, which send electricity to transmit data through the lines, Fiber Internet connection data travels as beams of light.  

So the fiber optic infrastructure supports the fast Internet speeds provided by this type of data connection.

Why is Fiber Internet considered the best-wired internet connection?

Fiber Internet offers faster speed, it’s reliable, and its range covers much longer distances than DSL or cable connection. Fiber optic service can deliver download and upload speeds as fast as 2 gigabits per second (2000 Mbit/s). For home users, this equals downloading a long HD movie for less than 60 seconds, while for businesses it means unlimited options for communicating, collaborating, and optimizing your workflows.

In addition to the benefit of faster speed, fiber connections can travel much longer distances than DSL or cable connection keeping their reliability consistent. The reason for this is the way DSL and cable transmit data – namely via electricity over a copper cablе. The signals in that copper cable can be affected and weakened by electromagnetic interference as it travels over a long distance.

Fiber uses light to transfer data and transmits it over a thin glass cable that is less vulnerable to outside disturbance.

What are the limitations of Fiber Internet?

Availability is the only real limitation of the Fiber Internet connection. As it is a relatively new technology (compared to DSL and cable Internet) and it lacks the appropriate infrastructure. Laying enough optic cables to connect cities and underserved areas is a real logistic challenge that happens slowly. So Fiber connection may not be provided at your office location by your Internet service provider yet.

In the beginning, Fiber Internet was an expensive service provided by few players on the market. In recent years, the number of Internet service vendors who offer it has grown; they have lowered the price of their Internet packages and improved the quality of the service.

If your local Internet service providers offer Fiber Internet connection, you should compare the plans and choose the best one. Thus you have ensured a high-speed and high-quality Internet connection, which means improved productivity for your company.

Check the Mixvoip special offer for all its Luxembourg customers – Giga for All!

Cable Internet Connection – the most available connection

cable Internet

Cable Internet, also known as broadband cable, uses the same infrastructure as your cable TV and it delivers the connection to your office or home via a network of buried copper coaxial cables. It is probably the most common type of data connection and it is often offered in a package with phone service and/or TV plans. This is a logical step, considering the fact that both cable Internet and cable TV leverage the same coaxial connections.

Why is Cable Internet so widely accessible?

The cable Internet is so widely available because the cable network for television lines covers almost the whole territory of a country. Including less populated areas like villages. 

The underground cable networks plug directly into the modem or the gateway (a device that encompasses both a router and a modem), that is placed into your office premises. You can then create your corporate Wi-Fi network and connect your mobile device to the Internet or use the ethernet cable for your desktop computers.

What are the benefits of the cable Internet connection?

The advantages of broadband cable include its reliability, availability, fast download speed, and relatively simple setup. 

As already mentioned the high accessibility of cable Internet makes it the only choice if you are located in more obsolete areas. Although it lacks the full speed potential of fiber optics, cable Internet still delivers one of the fastest data connections. The download speeds usually vary in the 10–500 Mbps range as a standard offer.

Still, there are providers that offer a gigabit plan with up to 940 Mbps download speed which is nearly like Fiber Internet plans. However, the upload speeds by cable connection cannot compete with fiber – optics. There are not many providers who can deliver upload speeds above 50 MBps.

Pricing for the cable Internet packages varies among different vendors depending on such indicators as the download/upload speeds as well as the value-added benefits. Generally, it is considered a more affordable solution for the business to subscribe to a cable internet plan. 

What are the limitations of Cable Internet?

Although the cable Internet provides fast data connection its speeds may slow down during the peak hours of usage. The main reason for this is the users in neighboring residencies share one and the same bandwidth capacity. As already mentioned, cable Internet is delivered by coaxial TV cables which are sensitive to network congestion. As a result during the peak hours of surfing, streaming, or downloading (in the evening f.e.) you may experience a slowdown in your internet speed.

DSL – Digital Subscriber Line – best value for the money

DSL connection

With DSL technology, your Internet connection runs through existing copper phone lines. Because the phone lines build the oldest infrastructures everywhere, DSL Internet is available in many areas, where cable and fiber Internet cannot be offered, including rural areas. DSL is the most common Internet connection in many countries, Germany included.

DSL internet and phone calls

Even though DSL internet uses your current phone lines, it does not affect the phone calls (as it used to be with its predecessor- the dial-up Internet connection). In other words, you may be connected to the Internet line 24/7, and any incoming or outgoing calls will not disrupt your connection. 

What are the benefits of the DSL Internet connection?

Next to cable Internet, DSL is the most widely available internet connection worldwide. It is a useful solution for reliable and affordable Internet access for less populated areas where the “modern” types f internet connection are not provided by any ISP. The Internet setup is fast and easy, having in mind that many homes and offices still use landline phones and have telephone jacks.

DSL is a dedicated connection, your company won’t have to share bandwidth with neighbors, like the cable connection.

So, you may expect a consistent and reliable internet speed 24/7. That ensures service continuity in any circumstances, and your online experience will not be affected during the peak hours of Internet usage.

Last but not least, the DSL Internet packages are usually less expensive compared to both fiber and cable Internet plans. The reason is that the providers use already existing infrastructure of the phone lines, so they do not need to make initial investments for wiring their areas. Similar to the cable Internet, your telecom provider can offer you a bundle plan with Internet and Phone services.

What are the limitations of DSL?

Two are the main issues regarding the DSL connection, and they both concern its upload and download speeds. A DSL connection needs more time to transfer data, which means it has higher latency than cable or fiber-optics. It also has a lower bandwidth capacity because the phone lines were initially designed to handle voices and can’t carry signals so quickly. 

If you subscribe to DSL service, the proximity of your office to the physical location of your Internet provider is also important.

Speed and quality will vary depending on how close this place is, with offices closer in having higher-quality connections than those further away from their provider’s switching station/routers (DSL modem). Therefore you should search for a local ISP who can provide you with a stable and reliable data connection.

If you are running a german company in Trier, contact your local telecom provider Mixvoip for the best Internet DSL packages!

VDSL – the high-speed DSL connection

VDSL connection

VDSL stands for Very-high-bit-rate Digital Subscriber Line, and as its name implies, it is the fastest form of a DSL connection. VDSL transfers data and connects you to the Internet through your telephone lines in a more effective way. 

With VDSL, the internet signal is transmitted almost three times faster than with the standard DSL connection. A VDSL connection can provide download speeds as high as 50 Mbps and upload speeds up to 10 Mbps. Near the user’s location – home or office building, the ISP installs an optical node with fiber optical cables. That enables faster data transfer to longer distances and a better overall users experience when surfing through the Internet.

If you manage your business from Belgium, Mixvoip can provide you with both Fiber Internet or VDSL connection. Check our Internet plans and choose the one that suits your business needs best!

Belgium Internet connection

The Internet is essential to our everyday lives, and the type of connectivity you have can significantly affect what you can do online. Furthermore, it can impact the way you do business.

Which is the best Internet plan depends on the way your business is organized. Whether you are a globally presented brand with a remote workforce, who should collaborate intensively, or if you use Internet options to be present online and for some basic operations. Fiber, Cable, or DSL Internet connection each has its benefits and its limitations. However, only one of them will match your company’s requirements and will ensure your service continuity.

To choose your Internet plan, you can always ask your ISP to explain all the available options for your company. Whether you are in Luxembourg, Belgium, or Germany, contact us for more information, and we are happy to help you!

en_USEnglish