Umfassender Starlink-Test bei Kings of Leon Concert

Autor: Loïc Didelot | Datum: 17.06.2022

Bei Mixvoip haben wir die Neugier im Blut. Deshalb ist es kaum überraschend, dass wir Starlink testen wollten, sobald es möglich war. Starlink ist ein Internetdienst von SpaceX, der aktuell über Satellit in 33 Ländern angeboten wird. In Luxemburg ist der Service noch nicht verfügbar, da Mixvoip allerdings über Niederlassungen in Deutschland und Belgien verfügt, konnten wir die Ausrüstung dafür bestellen. Die Einrichtung des Geräts ist sehr einfach, da es so benutzerfreundlich wie möglich gestaltet wurde.

Starlink on phone

2008 begann Mixvoip VoIP-Dienste anzubieten. Kurz darauf kamen weitere Dienste hinzu: IT-Support, WLAN, Netzwerkmanagement, Firewalls und Internet. Da unser Kerngeschäft aus VoIP und Internet besteht, waren wir sehr neugierig darauf, Starlink zu testen. Wir haben bereits früher das Satelliten-Internet anderer Anbieter getestet, diese waren allerdings nicht für die Sprach- oder Videokommunikation geeignet. Unsere Erwartungen waren aus diesem Grund eher gering.

Bei einem VoIP-Anruf wird jedes Wort über eine Schüssel (die Antenne) an den nächsten Satelliten im All, wieder zurück auf die Erde und dann zum anderen Gesprächspartner geschickt. Wie gut schneidet Starlink also bei dieser Aufgabe ab? Nun, wir waren von der Leistung überwältigt – die Latenz ist kaum zu bemerken, und die Geschwindigkeitsergebnisse sprechen für sich.

Technische Details

Starlink nutzt Carrier-grade NAT, Sie erhalten somit weder eine öffentliche IPv4 noch eine statische oder dynamische IP-Adresse. Bisher waren Business-Verträge mit einer statischen IPv4 nur außerhalb von Europa verfügbar. Um den Datenverkehr zu überwachen und zu lenken und um eine öffentliche statische IPv4 auf unserem Customer Premises Equipment (CPE) hinter Starlink zu haben, haben wir einen VPN-Tunnel eingerichtet. Dafür nutzen wir das WireGuard Protokoll, ein Kommunikationsprotokoll, das für High-Speed Leistung und eine möglichst geringe Angriffsfläche entworfen wurde.

Starlink im Test

Am 11. Juni sind Kings of Leon beim Usina-Festivalaufgetreten und sie benötigten Internetzugang sowohl für die Band als auch für die Mitarbeiter. Leider ist 4G oder 5G keine praktikable Lösung, wenn sich viele Menschen am selben Ort befinden. Das Festivalgelände in Dudelange ist an einem abgelegenen Ort ohne Glasfaseranbindung, daher war es die perfekte Gelegenheit, um Starlink zu testen. Für die Redundanz haben wir 2 Starlink-Schüsseln verwendet, die wir auf Lager haben, um Kunden zu helfen, falls ein Internetkabel ausfällt oder sie an sehr abgelegenen Orten Internet benötigen.

 Das Wetter war während des Festivals gut, die Band hat einen unglaublichen Auftritt geliefert und unser WLAN funktionierte problemlos. Es gab keine Ausfälle, die Verbindung war stabil, der Tunnel wurde innerhalb von zwei Tagen nicht ein Mal unterbrochen und wir hatten auch keinen Paketverlust oder Jitter. Damit können wir sagen, dass dieser erste Test ein großer Erfolg war, nicht nur wegen der hochmodernen Technologie, sondern auch wegen der großartigen Teamarbeit.

Was können wir jetzt noch testen?

Wenn Sie betriebliche Ausfallzeiten minimieren und selbst an den abgelegensten Orten Zugang zum Internet haben möchten, dann sehen Sie sich Mixvoips Internetservices an und probieren Sie es direkt aus!

Full-scale Starlink test at Kings of Leon concert

Author: Loïc Didelot | Date: 06/17/2022

In Mixvoip, curiosity runs in our genes. Therefore, it is not a surprise that we ordered a Starlink as soon as it was possible. Starlink is an internet service by SpaceX currently offered via satellite in 33 countries. In Luxembourg, the service is not yet available, but as Mixvoip has subsidiaries in Germany and Belgium, we were able to order it. The setup of the equipment was easy as the Starlink employees made it as user-friendly as it possibly could be.

Starlink on phone

In 2008, Mixvoip started offering VoIP, and soon we added more services such as IT support, Wi-fi, network management, firewall, and internet. Since our core business consists of VoIP and internet services, we were curious about testing Starlink. We have used the internet of other satellite providers before, but those were unfortunately not usable in terms of voice or video communication. Our expectations were, therefore, rather low.

Every word you say in a VoIP call is sent via a dish (the antenna) to the nearest satellite in space, back to earth, and only then to the other interlocutor. So how would Starlink complete this task? Well, we were blown away by its performance – you do not even notice the latency, and the speed results speak for themselves.

Technical details

Starlink uses carrier-grade NAT, meaning that you will receive neither a public IPv4, nor a fixed IP address, nor a dynamic one. So far, business contracts with a static IPv4 have only been available outside Europe. In order to monitor and control the traffic, and to have a static public route IPv4 on our customer-premises equipment (CPE) behind Starlink, we configured a VPN tunnel using the WireGuard protocol, a communication protocol that was designed for high-speed performance and low attack surface.

Putting it to the test

On the 11th of June, Kings of Leon were playing at the Usina festival, and they needed internet access for both the band and staff. Unfortunately, when many people are situated in the same space, 4G and 5G are not the best solutions. The festival site in Dudelange is in a remote place with no fiber connection, so it was the perfect opportunity to test Starlink. For redundancy, we used 2 Starlink dishes that we keep in stock to help customers if an internet cable gets cut or they need internet at very remote locations.

 The weather during the festival was good, the band delivered an incredible performance, and our wi-fi worked. There was no downtime, the internet connection was stable, the tunnel did not disconnect once for two days, and we had no packet loss or jitter. We can say that this first test was a huge success, not only because of the state-of-the-art technology but also because of great teamwork.

Now, what else can we test?

If you want to minimize your operational downtime and be sure that you have access to the internet even in the most remote places, then look at Mixvoip’s internet services and test it for yourselves!