Warum Microsoft Teams als Telefonielösung wählen?

Microsoft Teams ist eins der populärsten Tools für effektive Zusammenarbeit. Es hilft Ihren Angestellten dabei, das Teamwork und die Produktivität zu verbessern. Mit nur einem Klick können Sie ganz einfach chatten, Dateien teilen, Online-Meetings abhalten und vieles mehr.

Microsoft hat Telefonmöglichkeiten in der Teams-App entwickelt, um eine reibungslose und zusammenhängende Kommunikation zu erreichen. Unternehmen konnten davon profitieren, indem sie sich für Microsoft Anrufpläne anmeldeten – eine Option mit unterschiedlichen Einschränkungen, die unter Umständen auch kostspielig sein kann.

Die größte Einschränkung besteht darin, dass der Dienst hauptsächlich für den US-amerikanischen und kanadischen Markt verfügbar ist. Daher ist er für Ihr Land womöglich nicht verfügbar, wenn Sie ein Unternehmen mit Sitz in Europa leiten, Sie sollten sich dann nach einer anderen Lösung umsehen.

Europäische Länder, in denen Microsoft Anrufpläne verfügbar sind:

Belgien, Niederlande, Frankreich, Deutschland, Irland, Spanien

Auf der offiziellen Microsoft Webseite finden Sie eine Übersicht über die weltweite Verfügbarkeit.

Eine Alternative für Unternehmen in der EU, die das Telefonsystem von Microsoft Teams nutzen möchten, ist die Einrichtung von Kommunikationsguthaben entweder für Ihren Anruftarif (falls verfügbar) oder für Audiokonferenzoptionen.

Dabei müssen allerdings einige Problematiken berücksichtigt werden. Sie sollten Ihren Kreditbetrag immer im Auge behalten, damit Sie das Guthaben nicht aufbrauchen und somit den Dienst nicht nutzen können. Es gibt auch eine Option zur automatischen Aufladung, die jedoch tückisch ist, da sie zu einem ungeplanten Anstieg der Kommunikationskosten führen kann. Nicht zuletzt sollten auch die Tischtelefone mit der Teams-Anwendung kompatibel sein, ansonsten müssen Sie in neue Ausrüstung investieren.

Dass eine zugänglichere Lösung dringend benötigt wird, war eindeutig. 2018 rückte dann Direct Routing ins Rampenlicht.

Direct Routing ist eine kostengünstige Art, um die Microsoft Teams Plattform als voll funktionsfähiges Business-Telefonsystem zu nutzen und Ihr Unternehmen mit der Welt zu vernetzen. Das Beste daran: Sie können Ihre Telekommunikationsanbieter, Geschäftsnummern und Anrufpläne behalten und trotzdem Anrufe direkt über die Teams App erhalten und tätigen.

Definition Direct Routing

Das Microsoft System Direct Routing ermöglicht eine Verbindung von Ihrer örtlichen oder Cloud-basierten Telefonieinfrastruktur mit Microsoft Teams. Weiterhin erlaubt Direct Routing den Nutzern ihre eigenen Telekommunikationsdienste und Tarife zu behalten und einen Vorteil aus der größeren Flexibilität durch die Nutzung der Teams Plattform zu ziehen.

Wie kann ich das volle Telefonpotential von Microsoft Teams mit dem Direct Routing-System nutzen?

Um Microsoft Teams als Business-Telefonsystem mit der Hilfe von Direct Routing zu nutzen, benötigen Sie folgende Komponenten:

  • Office 365 for enterprise Abonnement (mit den Lizenzen E1, E2 oder E5)
  • Microsoft Telefonsystem Add-On (mit E1, E3)
  • Session Border Controller (SBCs) von der Liste der zugelassenen Lieferanten
  • SIP Trunks von Ihrem Telekommunikations- oder Sprachdienstleister

Definition SIP Trunk

Kurzgesagt sind SIP Trunks die virtuelle Version der analogen Leitungen. Mit der Hilfe von SIP Trunks wird eine Verbindung zwischen Ihrem Business-Telefonsystem, dem Internet und dem traditionellen Telefonnetz (PSTN) hergestellt.

Enthülle das volle Telefonpotential von Microsoft Teams mit Direct Routing

Direct Routing ermöglicht Ihnen hochwertige lokale und internationale Anrufe zu führen, indem Ihr Telefonsystem (sei es in der Cloud oder vor Ort) bei Microsoft Teams integriert wird. Mit der Hilfe von SIP Trunks bietet Direct Routing überall und mit jedem Gerät einen ausgezeichneten Sprachservice in Teams.

In Verbindung zu bleiben ist für viele Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe, eine Top-Priorität. Arbeitgeber suchen nach Möglichkeiten, eine sichere Arbeitsumgebung mit flexibler und vernetzter Kommunikation zu erschaffen. Dank Direct Routing und mit der Hilfe von SIP Trunks haben Ihre Angestellten jetzt Zugang zu einer leistungsstarken Lösung für Zusammenarbeit und Kommunikation mit Microsoft Teams.

Warum Direct Routing als Sprachlösung wählen?

Vor der Entwicklung von Direct Routing war Microsoft Anrufpläne die einzige Option für Unternehmen externe Anrufe über Teams zu tätigen. Dies hatte jedoch seine Grenzen, die es Unternehmen nicht erlaubten, das volle Potenzial von Teams und Office 365 als Business-Telefonsystem zu nutzen.

Eines der größten Probleme bezüglich Microsoft Anrufpläne war, dass externe Anrufe nur in wenigen Ländern möglich waren. Mit Direct Routing wurde dieses Problem gelöst, da Sie Ihren Telekommunikationsanbieter mitbringen können und Zugang zu jeglichen Ländern/Zielen haben, die in Ihrem Business-Tarif/Paket enthalten sind.

Die Verwendung von SIP-Trunks von Anbietern wie Mixvoip ermöglicht es Ihnen, Ihre Anrufe über das Internet zu leiten. Als vollständig verwalteter End-to-End-Cloud-Service stellt Direct Routing sicher, dass Angestellte externe Anrufe in der Teams App machen und erhalten können, ohne dafür stationäre Geräte oder eine spezielle Lizenz für Microsoft Anrufpläne zu benötigen. Es ist eine anpassbare, kostengünstige und flexible Lösung. Oft entscheiden sich Unternehmen für einen gestaffelten Ansatz, bei dem Benutzer einzeln oder in Gruppen migriert werden und damit Ihre Kosten und Investitionen weiter zu optimieren.

Rufnummernübernahme ist ein weiterer großer Vorteil, der durch Direct Routing für jedes global aufgestellte Unternehmen entsteht. Eine sehr wichtige Funktion für jedes Unternehmen, unabhängig von dessen Größe.

Wenn Sie Ihren Standort oder den Telekommunikationsanbieter wechseln, ist die Aufrechterhaltung Ihres Telefonservices äußerst wichtig. Ohne Direct Routing müssen Sie Ihre Geschäftsnummern ändern. Das erfordert womöglich etwas mehr Zeit und vor allem sollten Sie die neuen Nummern allen Kunden und Partnern mitteilen. Dies kann umständlich sein und zu verlorenen Verbindungen oder zu verzögerten Projekten führen. Wenn Sie sich also dafür entscheiden, Ihre Nummern zu Teams mitzubringen, dann genießen Sie stressfreie Rufnummernportabilität und weltweite Rufnummernabdeckung.

Mixvoip hilft Ihrem Unternehmen dabei, sich mit der Welt zu verbinden, indem Microsoft Teams in Ihr bestehendes Telefonsystem integrieret wrid.

Niedrigere Kosten und globale Abdeckung gehören zu den Hauptgründen, aus denen Unternehmen Direct Routing für die Integration von Sprachfunktionen in Teams wählen. Die Reduzierung der Kosten und die Konsolidierung der Dienste haben für die Führungskräfte von heute höchste Priorität. Daher suchen sie nach Möglichkeiten, die Erfahrung von Teams als Knotenpunkt für die Zusammenarbeit und als Sprachlösung auf Unternehmensebene zu kombinieren.

Es ist keine Überraschung, dass die Sprachlösung in Teams so beliebt ist, da viele Unternehmen bereits die Windows-Infrastruktur integriert haben, einschließlich Office 365 und Outlook. Direct Routing stellt sicher, dass Sie den Nutzen der Microsoft Teams Plattform auch für Ihre Unternehmenskommunikation maximieren.

Kontaktieren Sie Mixvoip um zu lernen, wie Sie Microsoft Teams als fortgeschrittenes Business-Telefonsystem nutzen.

Why choose Microsoft Teams as a telephony solution as well?

Microsoft Teams is one of the most popular tools for effective collaboration. It helps your employees improve teamwork and productivity. You can easily chat, share files and data, conduct online meetings, and many more just with a click.

To achieve a smooth and coherent communication, Microsoft developed phone capabilities in the Teams app. Companies were able to benefit those buy subscribing to Microsoft Calling plans – an option with different limitations that could be a costly solution as well.

The main one is that the service is available mainly for the US and Canadian markets. Hence if you are running a European based company and this service is not available for your country you should look for another solution.

EU countries where Microsoft Calling Plans are available for purchase:

Belgium, The Netherlands, France, Germany, Ireland, Spain

To check global availability you can visit Microsoft official page.

An alternative for the EU businesses to leverage Microsoft Teams phone system is to set up Communication credits either for your Calling plan (if available) or for Audio Conferencing options.

However, there are several issues to consider. You should constantly monitor your credit amount not to run out of credits and therefore not to be able to use the service. Also, you can enable the auto-recharge option, which is tricky as it can lead to an unplanned rise in the communication costs. Last but not least desk phones of your team should be compatible with Teams application. If not you need to make new investments in equipment.

It was obvious that another more accessible solution is much need. And in 2018 Direct Routing came into the spotlight.

With Direct Routing you have a cost-effective way to use Microsoft Teams platform as a full-featured business phone system and connect your business to the world. The best part – you can keep your existing telecom provider, business phone numbers, and calling plans and still make and receive calls right in the Teams app.

Direct Routing definition

Microsoft System Direct Routing enables you to connect your on-premises or cloud-based telephony infrastructure to Microsoft Teams. Furthermore, Direct Routing allows users to bring their own telecom services and calling rates and to take advantage of greater flexibility when using the Teams platform.

How to enable the full phone capabilities of Microsoft Teams with the Direct Routing system?

To utilize Microsoft Teams as a business phone system with the help of Direct Routing you need the following components:

  • Office 365 enterprise subscription ( with licenses E1, E2 or E5)
  • Microsoft Phone System Add-On (with E1, E3)
  • Session Border Controllers (SBCs) from the approved vendors’ list
  • SIP trunks from your telecom or voice service provider

SIP Trunks Definition

Shortly put SIP Trunks are the virtual version of the analog lines. With the help of SIP Trunks, a connection is built between your business phone system, the Internet, and the traditional phone network (PSTN).

Reveal full phone system capabilities of Microsoft Teams with Direct Routing

Direct Routing allows you to make high-quality local and international calls by integrating your phone system (be it in the cloud or on-premises) with Microsoft Teams. With the help of the SIP Trunks, Direct routing provides excellent voice service in Teams accessible from anywhere and at any device.

Keeping in touch and staying connected is a top priority for many businesses, regardless of their size. Employers are searching for ways to create a secure working environment with flexible and interconnected communications. Thanks to Direct routing and with the help of the SIP Trunks (systems) your employees have now access to a powerful collaboration and communication solution in the face of Microsoft Teams.

Why choose Direct Routing as your voice solution?

Before the development of Direct Routing, the only option for companies for external calling in Teams was with Microsoft Calling plans. This, however, had its limitations, which did not allow companies to enable the full potential of Teams and Office 365 as a business phone system.

One of the biggest issues related to Microsoft Calling Plans was that external calling was available only to a few countries. With Direct Routing this problem is solved as you can bring your telecom carrier and have access to any country/destination that is included in your business calling plan/package.

Using SIP Trunks by providers like MIXvoip allows you to route your calls through the Internet. Being a fully managed end-to-end cloud service Direct routing ensures employees can make and receive external calls in Teams app without requiring on-premises equipment or special license for Microsoft Calling plans. It is a scalable, cost-effective, and flexible solution. Often companies choose to adopt a phased approach by migrating users individually or in groups and thus to optimize their costs and investment furthermore.

Number Porting is another great benefit that comes along with Direct Routing for any globally presented company. A feature that is very important for any business, regardless of its size.

If you change your location or telecom provider maintaining your phone service continuity is crucial. Without Direct Routing, you’ll need to apply and change your business numbers. This may require some extra time but more importantly, you should communicate the new numbers to all customers and partners. It can be inconvenient and may lead to lost connections or delayed projects. So if you choose Direct Routing to bring your existing number to Teams you can enjoy hassle-free number portability and global number coverage.

MIXvoip helps your company connect to the world by integrating Microsoft Teams with your existing phone system.

Lower costs and global coverage are among the main reasons why companies choose Direct Routing for integrating voice functionalities in Teams. Consolidating costs and services is a top priority for today’s business leaders. So they are looking for ways to combine Teams’ experience as a collaboration hub and as a business level voice solution as well.

It is no surprise that the voice solution in Teams is so popular as many companies have already integrated the Windows Infrursturctue in place including Office 365 and Outlook. Direct Routing ensures that you maximize the use of Microsoft Teams platform for your business communication too.

Contact MIXvoip to learn how you use Microsoft Teams as an advanced business phone system as well.

en_USEnglish