Was macht ein Unternehmen zu einem großartigen Arbeitsplatz?

Anfang diesen Monat wurde Mixvoip als Best Workplace 2021 ausgezeichnet. Eine Auszeichnung, die uns alle dazu inspiriert, die einzigartige Unternehmenskultur von Mixvoip weiter zu fördern. Wir möchten unseren Mitarbeitern helfen, ihr höchstes Potenzial zu erreichen und dieser Preis zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Mixvoip Gruppenbildung

Um die Frage, was ein Unternehmen zu einem großartigen Arbeitsplatz macht, direkt zu beantworten: es sind unsere Mitarbeiter. Großartige Menschen schaffen großartige Arbeitsplätze. Und wir sind dankbar dafür, dass unsere herausragenden Mitarbeiter uns gezeigt haben, dass sie mehr als nur eine Arbeit bei Mixvoip gefunden haben. Sie teilen das Gefühl, dazuzugehören und einen Zweck innerhalb unseres Unternehmens zu haben. Wir möchten uns bei ihnen allen herzlich bedanken!

Welche anderen Faktoren machen aus Mixvoip einen großartigen Arbeitsplatz? Viele Elemente tragen dazu bei, eine Verbindung zwischen den Mitarbeitern herzustellen. Jedes Element davon ist schon alleine stark, doch zusammen sind sie noch viel stärker:

  • Vielfalt ist wichtig, jeden Menschen so zu respektieren und akzeptieren, wie er ist – das sind die essentiellen Werte, die wir alle teilen. Unser Team besteht aus 100 Personen aus 16 Nationen, also können wir mit Sicherheit sagen, dass wir ein multikulturelles Unternehmen sind. Jeder von ihnen hat einzigartige Eigenschaften und Perspektiven, die das Unternehmen bereichern.
  • 14 Sprachen werden innerhalb des Unternehmens gesrpochen. Die Mitglieder unseres Teams sprechen zumindest 2, oft auch 3 oder sogar bis zu 7 Sprachen fließend. Sie sind deshalb dazu in der Lage, unseren Kunden genau zuzuhören und ihre tatsächlichen Wünsche besser zu verstehen. 
  • Ohne Fleiß kein Preis. Da wir schnell wachsen, aber die persönliche Note im Unternehmen erhalten möchten, organisieren wir Events zusammen – Food-Trucks + wöchentliche After-Work-Happenings (unter Beachtung der Corona-bedingten Hygienevorschriften). Diese informellen Zusammenkünfte sind die perfekte Gelegenheit Ideen und Sichtweisen mit anderen zu teilen, unabhängig von der Position und dem Dienstalter. Außerdem hat jeder etwas nettes oder lustiges zu erzählen.

Mixvoip Team Spaß

  • Fehler sind erlaubt, da wir Menschen ermutigen, Entscheidungen zu treffen und Initiativen zu ergreifen. Fehler sind auch unvermeidlich im persönlichen und beruflichen Wachstum. Wir mögen Nichtstun genauso wenig wie "darauf zu warten", dass etwas in Ordnung gebracht wird und sich währenddessen einfach nur darüber zu beschweren. Eigeninitiative zeigt uns, dass den Mitarbeitern das Unternehmen, die Kollegen und die Kunden am Herzen liegen.
  • Geburtstage sind besondere Gelegenheiten, an denen wir die Angestellten von Mixvoip feiern. Jedes Geburtstagskind wird in unserer Facebook-Gruppe mit Bildern und einer kurzen Beschreibung der Hobbies und Interessen vorgestellt. Seit Anfang 2021 spendet unser Unternehmen für jeden Angestellten 100€ an eine wohltätige Organisation seiner Wahl. Dies ist unserer Meinung nach ein wertvolles Geschenk, über das sich unsere Teammitglieder freuen.
  • Auch unsere Neueinsteiger haben ihren besonderen Platz in der Mixvoip-Facebook-Gruppe, denn jedes neue Mitglied der Belegschaft wird dort vorgestellt. So haben die Kollegen aus all den verschiedenen Ländern die Chance, sich besser kennenzulernen (auch wenn sie nicht das gleiche Büro teilen).

  • Unser Unternehmen bietet selbst entwickelte Telekommunikationslösungen an, denn entwerfen und entwickeln liegt uns im Blut. Wir suchen nicht nach dem besten Tool bei Google, wir erschaffen es.

Aus diesem Grund ermutigen wir immer wieder zu unkonventionellem, innovativem und visionärem Denken 

  • Seien Sie nett zu anderen, erkennen Sie den Wert der Arbeit Ihrer Mitarbeiter an. Keine Aufgabe sollte als unwürdig angesehen werden. Halten Sie auch Ihr Arbeitsumfeld sauber: füllen Sie den Kühlschrank auf, holen Sie Pakete an der Rezeption ab, kochen Sie den Kunden Kaffee, heben Sie Müll auf oder kommen Sie anstatt mit dem Auto auch mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zur Arbeit. Unsere Führungskräfte machen das auch, jeder tut es. 
  • Wir nennen unsere Teammitglieder gerne unsere Superhelden, denn das sind sie für uns. Jeder von ihnen ist engagiert und hat Superkräfte, die jeden Tag unter Beweis gestellt werden, indem er unseren Kunden auf die bestmögliche Weise hilft.

Mitarbeiter brauchen heute mehr als ein vergleichbares Gehalt und Sozialleistungen – sie müssen sich inspiriert, motiviert und geschätzt fühlen. Eine starke Gemeinschaft innerhalb unseres Unternehmens aufzubauen ist sehr wichtig für uns. Wir arbeiten jeden Tag hart, um glückliche, engagierte und zufriedene Teammitglieder zu haben. 

Die Auszeichnung als Best Workplace zeigt uns, dass Mixvoip eine ganzheitliche Kultur etabliert hat, die durch das Engagement, die Leistung und das Wohlbefinden unseres Teams bestimmt wird. Das Team, das uns hilft, nachhaltig zu wachsen.

Erfahren Sie mehr über die Mixvoip!

What makes a company a Great Place to work?

Earlier this month Mixvoip was named Best Workplace 2021 by Great Place to Work® Institute. An award that inspires all of us to continue to cultivate the Mixvoip unique corporate culture. A valuable recognition that shows us that we are heading in the right direction to help our employees reach their highest potential.

Mixvoip teambuilding

If we have to answer straight to the question – what makes a company a great place to work, we can say that the Mixvoipees make it. Great people make great workplaces. And we are grateful that our outstanding people showed us that they found more than just a job at Mixvoip. They share a sense of belonging and having a purpose within our organization. We say a big thank you to all of them!

So what other factors make MIXvoip a great place to work? Many elements contribute to building a bond between the Mixvoipees. And each of them is powerful alone, but together they are even better.

  • Diversity matters, respect, and accept everybody as they are – these are essential values that we all share. As our team consists of 100 people of 16 nationalities, we can safely say that we are a multicultural organization. Every one of them has its unique characteristics and perspective that enrich the company.
  • 14 languages are spoken within the company. Our teammates are fluent in at least 2, often 3, up to 7 languages. It gives them an advantage in that they listen very carefully to our clients and instead of reacting too fast, they can better understand the customer’s real need. 
  • Work hard, play hard. As we grow fast, but we want to keep the personal touch within the company, we organize events together – summer food trucks + after-work happenings every week (respecting sanitary rules and impacted by COVID). These informal gatherings are the perfect occasion to share your ideas and points of view with everyone, regardless of your position or seniority. Additionally, everyone has something nice and funny to tell.

Mixvoip team having fun

  • Mistakes are allowed as we encourage people to take decisions and initiatives. Making mistakes is inevitable during your personal and professional growth. We don’t like indolence or “waiting” for things to be fixed and just complaining. Being proactive shows us that the employees do care about the company, colleagues, customers.
  • The birthday is a special occasion to celebrate the Mixvoip employees. Each birthday boy or girl is presented in our Facebook group with cool pictures and a short description of their hobbies and interests. Since the beginning of 2021, the company donates 100€ to a charity organization named by them. We believe it is a valuable present that makes our team members feel happy and grateful.
  • Our rookie stars also have their special place in the Mixvoip Facebook group as each new member of the crew is presented there. So colleagues from all the different countries get the chance to know each other better (even if they do not share the same office).

  • Our company provides in-house developed telecom solutions and creating and developing is in our DNA. We don’t search for the best tool on Google, we create it.

That’s why we are always encouraging out-of-the-box thinking, innovative minds, and visionary leaders. 

  • Be nice with people, recognize the value of your colleagues’ work. No task should be considered undignified. Keep a clean work environment: refill the fridge, pick up packages at reception, make coffee for customers, pick up trash, no car day. Our C-level managers do it too, everybody does it. 
  • We like to call our team members our superheroes as we believe that they are. Each of them is committed and has his super-power showing it every day by helping our customers in the best possible way.

Employees today need more than comparative salary and social benefits – they need to feel inspired, motivated, and valued. Building a strong community within our company is very important for us. We work hard daily to have happy, engaged, and satisfied team members. 

Being named the Best Workplace proves to us that Mixvoip has established a unified culture that is driven by the commitment, performance, and well-being of our team. The team that helps us grow sustainably.

Learn more about Mixvoip!

en_USEnglish