10 Trends für Cloud-Kommunikation und VoIP im Jahr 2022

Welche technologischen Trends werden 2022 die Geschäftswelt prägen? Die mobile Kommunikation ist auf dem Vormarsch, VoIP wird zum Standard, KI und 5G werden immer zugänglicher und verbessern den Kundendienst. Lesen Sie weiter, um die Top 10 technologischen Trends zu entdecken und finden Sie heraus, ob Ihr Unternehmen zu diesen Trends passt.

Trends 2022

Die Cloud-Kommunikation und VoIP befinden sich auf einem unaufhaltsamen Vormarsch. Beide Bereiche haben über die letzten zehn Jahre ein starkes Wachstum erfahren, bei dem technologiesche Fortschritte und die Unterstützung der Regierung zusammen zu einem florierenden Geschäftsumfeld geführt haben, das keine Anzeichen einer Verlangsamung zeigt.

Zudem hat die auch im Jahr 2021 andauernde Pandemie die digitale Transformation der Unternehmen vorangetrieben, wodurch die Nachfrage nach integrierten Kommunikations- und Kollaborationslösungen stark gestiegen ist.

Das exponentielle Wachstum, das wir erleben, entsteht zu einem großen Teil durch die Verbesserung der Internetverbindungen (wie zum Beispiel durch 5G), die schnellere Datenübertragungsraten als je zuvor ermöglichen. Das Aufkommen von Unified Communications as a Service wie Skypebots hilft Unternehmen, durch Video-Chat in Verbindung zu bleiben, selbst wenn sie geografisch voneinander getrennt sind. Zudem dürfen wir nicht den verstärkten Einsatz von KI in vielen Bereichen unseres Lebens vergessen.

Wie werden also 2022 die führenden Trends im Bereich der Kommunikation und auf dem VoIP-Markt aussehen, die die Art und Weise verändern, wie Unternehmen sich verbinden und mit ihren Kunden und Teams interagieren?

VoIP Technologie – der Wendepunkt in der Unternehmenskommunikation

VoIP Technologie

Da mehr und mehr Unternehmen intelligente Lösungen für die Kommunikation und Kollaboration als Teil ihrer Strategie für die digitale Transformation nutzen, wird VoIP-Technologie zum Standard für solche Lösungen.

Vielleicht sind Sie der Meinung, dass es an der Zeit ist, Ihr Kommunikationssystem auf den neuesten Stand zu bringen. In diesem Fall suchen Sie womöglich nach einem neuen Telekommunikationsanbieter, der Ihnen moderne Business-Telefonie-Lösungen anbieten kann. Nachfolgend finden Sie die VoIP-Trends, die Sie im Jahr 2022 im Auge behalten sollten.

Wonach suchen Kunden bei einem Anbieter für Cloud-Kommunikation?

trending_up

Sicherheit – 86%
Zuverlässigkeit – 85%
Preis – 81%
Technologische Ausgereiftheit – 77%
Moderne/fortschrittliche Funktionen – 76%
Anpassbarkeit – 75%
Kompatibilität mit Dritten – 71%
Erfahrung des IT-Personals im Unternehmen – 71%*

*Techpulto

VoIP-Systeme helfen Unternehmen verbunden zu bleiben, ganz egal, wo sich ihre Mitarbeiter befinden. Es handelt sich dabei um kostengünstige Lösungen, mit denen Sie Telefonkonferenzen, Telefon- und Videoanrufe sowie noch weitere Formen von Nachrichten für Ihre mobil arbeitenden Angestellten ermöglichen und gleichzeitig die Betriebskosten senken.

Einsparungen durch Cloud-Kommunikation basierend auf der Nutzung von VoIP

trending_up

Internationale Anrufe – 90%
Betriebskosten – 75%
Lokale Anrufe – 40%
Telefonkonferenzen – 30%
*

*Financesonline

VoIP-Services werden immer beliebter: Der Markt wird voraussichtlich bis 2025 auf 55 Milliarden Dollar anwachsen. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass Unternehmen, die global tätig sind, Kommunikationslösungen für Mitarbeiter an anderen Standorten benötigen. Andererseits wächst die Nachfrage nach VoIP-Telefonen wie beispielsweise IP-Telefonen sowie nach kostengünstigen Tarifen mit qualitativem Service zu einem erschwinglichen Preis.

Auch die Regierung hat stark in drahtlose Telekommunikationstechnologien wie 4G/LTE investiert, was bald zu großflächigen 5G-Netzen führen wird. All das bedeutet höhere Übertragungsgeschwindigkeiten für Sprachdaten in erstklassiger Qualität.

Warum wechseln Unternehmen zu VoIP und Cloud-Kommunikation?

trending_up

Sehr effektive Technologien für das Unternehmen – 63%
Verbesserung der Effizienz und Produktivität – 62%
Der Konkurrenz einen Schritt voraus sein – 61%
Stärkt die effektive Teamarbeit – 60%
Reduktion der Ausgaben – 57%
Inspiriert zur Innovation – 53%
Positiver Einfluss auf das Image des Unternehmens – 47%
*

*Techpulto

5G wird überall sein

5G Netz auf Smartphone

5G Netze ermöglichen einen ganz neuen Kommunikationsprozess, der mit unserer schnelllebigen Geschäftswelt mithalten kann. Aus diesem Grund gehört 5G zu den meistdiskutierten Unified Communications-Trends auf dem Markt. Unternehmen versuchen vorherzusagen, wie 5G die Arbeitswelt für Kunden und Unternehmen in der Zukunft verändern könnte.

Es gibt viele Vorteile in Verbindung mit der Verfügbarkeit von 5G-Netzwerken. Einer der größten Vorteile ist die Beseitigung von Ruckeln und Paketverlusten bei der Datenübertragung. Aber auch andere Vorteile bringen Unternehmen dazu, sich für 5G-Konnektivität zu entscheiden, wie beispielsweise eine schnellere Datenübertragung, Videostreaming in besserer Qualität ohne Unterbrechungen, konsistente und schnellere Konnektivität für Wearables sowie weniger unterbrochene Anrufe.

5G-Netze verändern bereits die Internetverbindung, wie wir sie kennen. Die Einführung von 5G im Jahr 2022 ist einer der wichtigsten Trends im UCaaS-Ökosystem, den es zu beobachten gilt, denn er steht für verbesserte mobile Breitbandverbindungen, superhohe Geschwindigkeiten beim Surfen und für höhere Netzwerkkapazitäten.

KI hilft Ihnen bei Ihrem großartigen Kundenservice

künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist kein neuer Trend, sie wird 2022 aber sehr wichtig für Unternehmen, da sie sich in vielen Bereichen wie Videostreaming-Plattformen oder den sozialen Medien stark auf die Unterstützung von KI verlassen. Der Grund dafür ist, dass KI passenden Inhalt basierend auf den Vorlieben des Publikums vorschlagen kann.

Vor allem drei Bereiche werden sich im kommenden Jahr voraussichtlich mit KI-Lösungen stark weiterentwickeln: der Kundendienst, Verkauf und Sicherheit. Mehr Unternehmen werden automatisierte Kundendienstagenten in ihre Kundenbetreuung integrieren, werden sich für die Automatisierung von Verkaufsprozessen entscheiden und versuchen, mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz Online-Sicherheitslücken zu vermeiden.

Sie haben wahrscheinlich bereits mit einer KI interagiert, in der Form von Chatbots zum Beispiel. Die Callcenter-Industrie hat die Dienstleistungserbringung revolutioniert durch das Bereitstellen von Selbsthilfeoptionen, mit denen Kunden schnell und effizient die Hilfe erhalten, die sie benötigen. Dies verbessert das Kundenerlebnis und entlastet die Mitarbeiter von der raschen Beantwortung weniger komplizierter Fragen, sodass sie sich auf anspruchsvollere Aufgaben konzentrieren können.

Dank KI erhalten Unternehmen wertvolle Einblicke, die ihnen dabei helfen, das Verhalten der Kunden vorherzusagen und Lösungen anzubieten, die auf bestimmte Anforderungen angepasst sind.

Intelligente Funktionen für VoIP-Assistenten

VoIP Kundendienst


Das Aufkommen virtueller Assistenten ist ein weiterer dominierender VoIP-Trend im Zusammenhang mit der Integration von KI in Ihre tägliche Geschäftskommunikation mit Kunden und Partnern. Während viele Amazons Alexa, Apples Siri oder Googles Home Assistant für alltägliche Aktivitäten nutzen, kann die Integration von virtuellen Assistenten in Ihr Business-Telefonsystem Ihre Kommunikation innerhalb und außerhalb des Unternehmens optimieren.

Virtuelle Assistenten als integrierte Funktion in Ihrem Cloud-Telefonsystem zu nutzen, ist eine exzellente Art, um bestimmte Geschäftsprozesse zu automatisieren. Wenn Sie bei einfachen Aufgaben wie z.B. dem Beantworten von Anrufen, intelligenter Anrufweiterleitung oder dem Verschicken von Nachrichten an die Voicemail Hilfe benötigen, sind solche Assistenten praktisch, da sie die Aufgaben ohne Probleme für uns übernehmen können.

Mit KI und Technologien für maschinelles Lernen sind Ihre virtuellen Assistenten dazu in der Lage, vergangene Interaktionen mit Kunden aufzuzeichnen. Das heißt, dass ein Mitarbeiter, der einen Anruf entgegennimmt, über zuvor geführte Unterhaltungen informiert ist und anhand dieser Details einen personalisierten Service anbieten kann.

Integration von VoIP-Daten in andere Kundendaten

Teamarbeit

Der VoIP-Service ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, um wertvolle Daten über die Leistung Ihres Teams zu sammeln. Dadurch erhalten sie einen besseren Einblick in kommunikative Gewohnheiten als mit einem herkömmlichen Festnetztelefon. Sie erhalten zudem automatisch Informationen darüber, wie oft Kunden Ihre Mitarbeiter kontaktieren, wie viel Zeit die Teammitglieder mit anderen Aufgaben verbringen und sogar Erkenntnisse darüber, wie sie ihre Ressourcen besser einsetzen! 

Mit diesen Informationen ist es einfacher zu entscheiden, wofür Ressourcen und Budgets im folgenden Jahr verwendet werden sollen. 

Um das meiste aus Ihrem VoIP-Service und CRM herauszuholen, ist es wichtig, dass beide kompatibel sind. So stellen Sie sicher, dass Sie eine vollständig angereicherte Kontaktdatenbank haben, die automatisch aktualisiert wird. Wenn beide Apps integriert sind, stärkt das Ihr Unternehmen und sorgt für ein besseres Kundenerlebnis, da Ihre Mitarbeiter über alle relevanten Kundendaten verfügen.

Der Aufstieg der einheitlichen mobilen Kommunikation

Mann arbeitet mit Laptop und Smartphone

Die Art und Weise, auf die wir leben und arbeiten, hat sich durch Mobilgeräte verändert. Smartphones sind kleine Computer, mit denen Sie alles erledigen können: vom Abrufen von Social-Media-Feeds über Instant-Messaging mit Freunden bis hin zum Online-Shopping, ohne das Haus zu verlassen.

Die gesteigerte Mobilität hat zu vielen neuen Möglichkeiten für die schnelllebige Geschäftswelt geführt. Die Flexibilität von mobiler Kommunikation hilft Teams dabei, sich effektiv über das jeweils praktischste Gerät zu verbinden, ganz egal, wo sich die Teammitglieder befinden. Außerdem erlaubt die gestiegene Produktivität dieser Mitarbeiter oftmals den Unternehmen, Kunden schneller zu bedienen.

Darüber hinaus haben sich mobile Kommunikationslösungen während der Pandemie als sehr hilfreich erwiesen, da die meisten Angestellten Remote-Zugriff benötigten, um mit ihren Teams und Kunden in Kontakt zu bleiben. Die fortschrittlichen Technologien garantieren dabei Geschäftskontinuität.

Vor diesem Hintergrund ist es kaum verwunderlich, dass viele Unternehmen heute der Ansicht sind, dass Mobilität ein Schlüsselfaktor für erfolgreiches Geschäftswachstum ist. Laut einer kürzlich veröffentlichten Umfrage soll der Markt für mobile Lösungen (einschließlich VoIP-Systeme) im Jahr 2022 ganze 1,8 Billionen Dollar erreichen. Da 5G immer beliebter und zugänglicher wird, ist der Aufstieg des VoIP-Ökosystems ein Trend, auf den sich viele dieses Jahr freuen, denn er wird es Fachleuten ermöglichen, Geschäftsgespräche und virtuelle Teamsitzungen viel einfacher durchzuführen.

VoIP-Verbindungen mit WebRTC

WebRTC Apps

WebRTC ist ein Open-Source-Framework, das für den Aufbau von Kommunikation in Echtzeit in einem Browser unter Verwendung einfacher APIs verwendet werden kann. Es handelt sich um eine flexible Technologie, für die sich einige Unternehmen anstelle anderer Kommunikationsmöglichkeiten entscheiden könnten. 

Was ist WebRTC?

WebRTC (Web Real-Time Communications) kann ganz leicht in VoIP-Systeme integriert werden. Es handelt sich dabei um ein neues Konzept, das eine problemlose und natürliche Kommunikation ermöglicht, um Ihr Anruferlebnis zu verbessern. Die Integration von VoIP und WebRTC ermöglicht sofortige Telefongespräche und Peer-to-Peer-Dateiaustausch. Ihre Angestellten sparen viel Zeit, da sie Unterhaltungen direkt über den Browser ihres Laptops oder Computers einleiten können.

Das Zusammenlegen von WebRTC und dem Cloud-Telefonsystem verändert Ihre Business-Kommunikation grundlegend. Sie holen das Beste aus beiden Funktionen heraus und kommunizieren problemlos, ohne dafür zusätzliche Widgets, Plugins oder Apps installieren zu müssen.

Höhere Sicherheitsbedenken

Sicherheitsbedenken

Der globale Internetzugang hat zwar viele Vorteile, bringt aber gleichzeitig auch neue Herausforderungen mit sich. Die zuverlässige High-Speed-Internetverbindung erlaubt es Ihnen mit nur wenigen Klicks von überall aus alle Informationen zu finden, die Sie benötigen. Eine stabile Internetverbindung ist heutzutage ein Muss, um mit Ihrem Unternehmensnetzwerk verbunden zu bleiben, wenn sie aus der Ferne arbeiten.

Allerdings sind Cyberattacken eine echte Bedrohung für viele Unternehmen, was das Thema Sicherheit im Internet als weiteren Trend 2022 ins Rampenlicht rückt. Eine Umfrage von Statista aus dem Jahr 2020 zeigt, dass Phishing die häufigste Art von Cyberattacken ist (38% der Unternehmen). Auch das Eindringen in Netzwerke (32 %) und die unangemessene Weitergabe von Informationen (12 %) gehören zu den wichtigsten Cyberdelikten.

Weil immer mehr Personen außerhalb des Büros arbeiten (hauptsächlich von zu Hause aus), ist es nicht überraschend, dass die Anzahl an Cyberattacken in den letzten zwei Jahren stark gestiegen ist. Oftmals versuchen Hacker die Netzwerke der Unternehmen über die Verbindungslösungen der Remote-Mitarbeiter anzugreifen, zum Beispiel indem sie Malware durch Dateien verbreiten, die von Mitarbeitern, die nicht am selben Arbeitsplatz arbeiten, online ausgetauscht werden.

Systeme für Cloud-Kommunikation erlauben es Teams, sich extern über das Internet mit dem Unternehmensnetzwerk zu verbinden. Sie werden oft als die Schwachstelle in der Unternehmenssicherheit angesehen. Aus diesem Grund arbeiten die Vertreiber von Unified Communications hart an innovativen Lösungen für starke, mehrschichtige Sicherheit, die Ihrem Unternehmen den besten Schutz bietet.

Tools für Cloud-Kommunikation und Zusammenarbeit als wesentlicher Bestandteil von Tech-Stacks

Kollaborationstools

Traditionelle Festnetztelefonsysteme, wie wir sie kennen, erreichen langsam aber sicher das Ende ihres Produktlebenszyklus. Dieser kann jedoch verlängert werden, wenn sie mit verschiedenen Cloud-Telefonielösungen kompatibel sind.

Mit dem Internetzugang von unterwegs und den fortschrittlichen Funktionen mobiler Geräte bieten Cloud-Kommunikations- und Kollaborationsplattformen Ihren Kunden ein verbessertes Erlebnis. 

Im Jahr 2022 und auch in den folgenden Jahren werden sehr wahrscheinlich immer mehr Unternehmen solche integrierten Lösungen einführen, um ihre Kunden über verschiedene Kanäle betreuen zu können. In VoIP-Systeme zu investieren, hilft ihnen dabei, sich mit Ihrem Zielpublikum zu verbinden und zwar nicht nur mittels Anrufen, sondern auch über Chat, Videomeetings, Konferenzanrufe, SMS oder andere Kanäle.

Unternehmen aller Größen können die Vorteile von VoIP-Systemen leicht ermitteln und entscheiden, ob sie sich für ein solches System entscheiden sollten. Für KMUs ist es eine kosteneffiziente Art, ihre Kommunikation zu verwalten. Unternehmen können VoIP-Systeme für die Verwaltung von Geschäftsanrufen nutzen und sie in ihre bestehenden CRM-Programme integrieren.

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand der Kommunikationstrends und wechseln Sie zu einem Cloud-Telefonsystem! Kontaktieren Sie Mixvoip für ein spezielles Angebot, das auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt ist!

Andere Trends in den Bereichen VoIP, Cloud-Kommunikation und Kollaborationssoftware

Videochat

Video-Chat-Dienste werden erheblich wachsen

Dienstleister wie Facetime, Zoom oder Facebook Messenger werden auch weiterhin den Markt für Videokonferenzen dominieren. Es verfügen jedoch immer mehr Cloud-Telefonie-Lösungen über eingebaute Optionen für Videochat. So sind Unternehmen nicht länger dazu gezwungen, zwischen verschiedenen Plattformen für die Verwaltung ihrer Geschäftskommunikation zu jonglieren.

Anrufe sind nur ein Teil des Omnichannel-Supports 

Ein Trend, der sich bereist vor ein paar Jahren bemerkbar gemacht hat, wird sich im kommenden Jahr 2022 weiterentwickeln und ausweiten. Anrufe sind nur einer der Bestandteile Ihres Kundendienstes, genau wie z. B. Live-Videochat oder E-Mails. Sprachkommunikation ist heute ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Omnichannel-Kommunikationsstrategie. 

In technologischer Hinsicht sind moderne Kommunikationsplattformen das Bindeglied zwischen bisher unverbundenen Systemen und Daten. Sie versuchen, die zentrale Anlaufstelle zu werden, über die Ihre Mitarbeiter in kürzester Zeit auf alle erforderlichen Informationen zugreifen können. 

Der große Umbruch zur hybriden Arbeit

hybride Arbeit

In der Zeit nach der Pandemie werden mehr Unternehmen flexible Arbeitsmodelle und hybride Arbeitsplätze anbieten. 

Ein Trend, der vor einem Jahrzehnt als Experiment angefangen hat, bekam praktisch über Nacht starken Auftrieb, als die weltweite Pandemie die Art und Weise verändert hat, wie Sie Geschäfte machen. Sie zwang Unternehmen dazu, nach Lösungen zu suchen, mit denen Angestellte zusammenarbeiten und in Verbindung bleiben können, ohne sich im selben Gebäude zu befinden. Dieses Jahr wird der Übergang zur hybriden Arbeit für innovative Unternehmen, die die besten Mitarbeiter einstellen möchten, ganz normal sein.

Cloud-Technologie und VoIP-Systeme ermöglichen Ihren Teams eine problemlose Zusammenarbeit, ganz egal wo sich die Teammitglieder aufhalten. Der intelligente Besprechungsraum ist auf dem Vormarsch und wird Mitarbeiter, die vor Ort arbeiten, mit denen zusammenbringen, die sich von zu Hause oder einem Café in einem anderen Land aus verbinden. 

Kollaborationssoftware gibt Ihnen präzise Informationen darüber, wen Sie gerade kontaktieren können, selbst wenn der Mitarbeiter sich in diesem Moment nicht in Ihrer Nähe befindet. So wird Ihr Arbeitsablauf kohärent, und Ihre Mitarbeiter bleiben produktiv und hoch motiviert.

Zusammengefasst...

Vorhersagen 2022

Die Zukunft der Kommunikation verändert sich. VoIP ist in den letzten Jahren für die Business-Kommunikation beliebter geworden und wird schon bald ein allgemeiner Standard sein. Wie es aber bei jeder modernen Technologie der Fall ist, entwickelt sich VoIP noch. Um volles Potenzial zu erreichen, ist die Unterstützung durch andere Technologien nötig, wie der KI, dem 5G-Netz, WebRTC oder UCaaS. Unternehmen versuchen, der Zeit voraus zu sein, indem sie Lösungen im Bereich der Mobilität, der intelligenten Assistenten und der Videokonferenzen einführen. 

Sie kennen nun die großen Trends im Bereich der Cloud-Kommunikationsplattformen und der Kollaborationslösungen für das Jahr 2022. Nehmen Sie sich genügend Zeit, um Ihre Unternehmensanforderungen zu analysieren und herauszufinden, ob Ihre aktuelle Kommunikationslösung die Anforderungen am effektivsten erfüllt. Eine Cloud-Telefonie-Plattform als Teil Ihrer Kommunikationsstrategie hilft Ihnen, flexibel und wettbewerbsfähig zu bleiben, während Ihr Team mit verbesserten Arbeitsmitteln ausgestattet wird.

10 cloud communications and VoIP trends to watch in 2022

What are the tech trends that will shape the business world in 2022? Mobile communications are on the rise, VoIP is becoming a set standard, AI and 5G are more accessible and will enhance customer experience. Read on to discover the top 10 trends and see if your company is aligned with them.

2022 trends

The cloud communications and VoIP market is on an unstoppable rise. The industry has experienced significant growth over the last ten years, with technological advancements and government support combined to create a thriving business environment that shows no signs of slowing down.

Moreover, the pandemic that continued in 2021 only accelerated the digital transformation of companies, and therefore the demand for integrated communication and collaboration solutions grew immensely.

Thе exponential expansion we witness can be attributed largely to the improvement of Internet connectivity like 5G adoption, which allows faster data transfer rates than ever before. The emergence of unified communications as a service such as Skypebots helps businesses stay connected through video chat even when they are apart from each other geographically (and not just limited during work hours). Plus, the increased usage of AI in many areas of our lives.

So which will be the leading trends for 2022 in the communication and VoIP market that will shape the way companies connect and interact with their customers and within teams themselves?

VoIP technology – the game-changer for business communications

VoIP technology

As more companies adopt smart communications and collaboration solutions as part of their digital transformation strategy, VoIP technology becomes a set standard for such solutions.

If you have decided that it is time to upgrade your communications system and you are looking for a new telecom provider to offer enhanced business telephony solutions, here are the main VoIP trends that you should follow in 2022:

What are customers looking for in a cloud communications service provider

trending_up

Security – 86%
Reliability – 85%
Price – 81%
Technological maturity – 77%
State-of-art/enhanced features – 76%
Scalability – 75%
Compatibility with third parties – 71%
Related in-house experience of IT staff – 71%*

*Techpulto

VoIP systems help businesses to stay connected, no matter where their employees are located. They are cost-effective solutions, which help you accommodate phone calls, video calls, and conference calls, as well as other forms of messages for your company’s mobile workforce while cutting down on operational expenses with ease.

Savings from cloud communications based on the use of VoIP continue to grow.

trending_up

International calls – 90%
Operational costs – 75%
Local calls – 40%
Teleconferencing costs – 30%
*

*Financesonline

VoIP services are becoming more and more popular, with the market projected to grow up to $55 billion by 2025. This is due in part because when businesses go global, they need communication solutions for remote employees. On the other hand, there is an increased demand for VoIP phones such as IP Phones or cost-effective call plans that offer quality service at an affordable price.

The government has also invested heavily into wireless telecommunication technologies like 4G/LTE, which leads us towards 5G networks coming soon too – all this means higher transfer speeds for premium quality voice data.

Why do businesses switch to VoIP and cloud communications tools?

trending_up

Highly effective technology for the company – 63%
Improves efficiency and productivity – 62%
Helps you stay ahead of the competition – 61%
Boosts effective teamwork – 60%
Reduces expenses – 57%
Inspires innovation – 53%
Has a positive impact on the company’s image – 47%
*

*Techpulto

5G will be everywhere

5G network on smartphone

5G networks will enable a new communication process to keep up with the fast-paced business world. That is why it’s among the most talked-about Unified Communications market trends and companies are trying to predict how 5G adoption could change the business environment for both consumers and enterprises in the future.

There are many advantages associated with the 5G network availability. The top ones include the elimination of call jitter and packet loss during data transfer. Among other benefits that encourage companies to choose 5G connectivity, we can mention faster data transfer speeds, better quality video streaming with no interruptions, consistent and faster connectivity for wearables, fewer dropped calls.

5G networks already transform internet connectivity as we know it. 5G going mainstream in 2022 is one of the top trends of the UCaaS ecosystem to watch, which means improved mobile broadband connection, super-fast browsing speeds, and, last but not least, increased network capacities.

AI helps you with your great customer service

Artificial Inteligence

Artificial intelligence is not a new trend but is becoming really powerful in 2022 for businesses. Companies will strongly rely on AI support in many areas like video streaming platforms or social media networks, where it can suggest the right content based on the audience preferences.

However, three areas are expected to boost in the coming year with AI solutions – customer care, sales, and security. More companies will integrate automated customer service agents in their customer support, opt for sales process automation, and try to prevent online security breaches with the help of artificial intelligence.

You have probably already had an interaction with AI in the form of chatbots, for example. The call center industry has revolutionized service delivery by providing self-help options that allow customers to get the help they need quickly and efficiently. That enhances customer experience and relieves agents from responding quickly to less complicated issues, enabling them to focus on more challenging tasks.

Thanks to AI, businesses will also gain valuable insights that will help them predict consumers’ behavior and offer solutions tailored to their specific needs.

Smart features for smarter VoIP assistants

VoIP assistants customer care


The rise of Virtual assistants is another of the dominant VoIP trends related to AI integration in your daily business communications with clients and partners. While many of you use Amazon’s Alexa, Apple’s Siri, or Google’s Home assistant in your everyday activities, integrating virtual assistants in your business phone system can streamline your communications within and outside the company.

The use of virtual assistants as a built-in feature in your cloud phone system is an excellent way to automate certain business processes. When you need help with something simple, such as answering calls, smart call routing, or sending messages into voicemail, then these can come in handy because they do it on behalf of us without any hassle.

With artificial intelligence and machine learning technologies, your virtual assistants will be able to record their past interactions with customers. That means that when an agent picks up the phone, it will know what was discussed with clients in prior calls and provide them personalized service based on those details.

Integration of VoIP data with other customer data

teamwork

The VoIP service is an excellent way to get valuable data about your team’s performance. It gives you more insights into your communication habits than the traditional landline. You will automatically get insights into how often customers are contacting staff, the amount of time spent by each team member concerning other work duties, and even the location where resources could be improved! 

With this information, it will be easier for the team leader or sales manager to make decisions about where resources and budgets should be allocated next year. 

Also, to make the most of your VoIP service and CRM, it is important that they are both compatible – it will ensure you have a fully enriched contact database that is updated automatically. Having both apps integrated empowers your business and enables one user experience for agents that contains all relevant customer data.

The rise of mobile Unified Communications

man working on a laptop with a smartphone

The way we live and work has changed because of mobile devices. Smartphones are like mini-computers that can do anything from checking social media feeds to IM’ing friends or shopping online without even leaving your home.

Mobility has unlocked new opportunities for the fast-paced business world. The flexibility of mobile communications helps teams connect effectively and via the most convenient device, regardless of their location. The increased productivity of employees often allows businesses to accommodate customers quicker.

In addition, mobile communication solutions proved to be very helpful during pandemic times when most employees needed remote access to stay connected to their teams or customers. These enhanced technologies ensured business continuity during global lockdowns.

With all that being said, it is hardly a surprise that today many companies believe that mobility is a key factor for their successful business growth. According to a recent survey, the market of mobile solutions, including VoIP systems, is expected to reach 1.8 trillion in 2022. With the 5G becoming more popular and accessible, the rise of the mobile VoIP ecosystem is a microtrend many are looking forward to in 2022 as it will allow professionals to conduct business calls and virtual team meetings much easier.

VoIP bonds with WebRTC

WebRTC apps

WebRTC is an open-source framework that can be used to build real-time communications in a browser by using simple APIs (Application Programming Interface). It is a flexible technology, and some companies might opt for it instead of other communication options. 

What is WebRTC

Yet, WebRTC (Web Real-Time Communications) is easily integrated with VoIP systems. It is a new concept that allows more seamless and natural communication to enhance your calling experience. The integration between VoIP and WebRTC facilitates instant phone calls and peer-to-peer file sharing. Your employees can save a lot of time by initiating conversations directly from the web browser of your laptop or PC.

The merge between WebRTC and the cloud phone system is a game-changer for your business communications. Making the most of both functionalities allows companies to communicate seamlessly without installing additional widgets, plugins, or apps.

Increased security concerns

Security Concerns

While global Internet access has many benefits, it also comes with e new set of challenges. The high-speed and reliable Internet connection allows you to find any information you need with just a few clicks and from anywhere. Stable Internet connectivity is a must to stay connected to your company’s network if you work remotely.

Yet, the cyberattack risks are a real threat for many businesses, which puts the Internet security trend in the spotlight for 2022. A survey conducted by Statista in 2020 shows that phishing is the leading type of cyber attack for 38% of companies. Network intrusion (32%) and inappropriate disclosure of information(12%) are also among the top cybercrimes.

As more people work outside the office – mostly from their homes, it is not a surprise the number of cyberattacks has increased significantly in the last two years. Often hackers are trying to attack the corporate networks via their remote employees’ connectivity solutions. – for example, spreading malware through the files shared online by coworkers who do not occupy the same workplace.

Cloud communications systems allow teams to connect externally to their company’s network via the Internet. So they are often considered to be the vulnerable link in the company’s security. That’s why UC vendors are working hard to come with innovative solutions that offer powerful multi-layer security, giving you the protection your business requires.

Cloud communications and collaboration tools as an essential part of tech stacks

collaboration tools

Traditional landline phone systems as we know them are slowly approaching the end of their product life cycle. Still, it can be prolonged if they are compatible with different cloud telephony solutions.

Yet, with Internet access on the go and the advanced features of mobile devices, cloud communications and collaboration platforms are offering an enhanced experience to your customers. 

In 2022 and the years ahead, more businesses are expected to adopt such integrated solutions in an attempt to accommodate clients via diverse channels. Investing in VoIP systems helps them connect with the audience not only via phone calls but also by chat, video meetings, conference calls, SMS, and other channels.

Companies of all sizes can easily measure the benefits of VoIP systems to decide if they should opt for such. For small businesses, it is a cost-efficient way to handle their communications. Enterprises can leverage VoIP systems to manage business calls and integrate them with their existing CRM programs.

Keep up with the latest communications trends and switch to a cloud phone system! Contact Mixvoip for a special offer, tailored to your business needs!

Other trends in VoIP, cloud communications, and collaboration software

Video chat

Video chat services will gain significant growth.

Service providers such as Facetime, Zoom, or Facebook Messenger will continue to dominate the market of video meetings. However, more cloud telephony solutions have built-in video chat options. That way, companies will no longer need to juggle between different platforms for managing their business communications.

Calls being just one part of omnichannel support 

A trend that started a few years ago will evolve and expand in 2022. Phone calls are considered just one of the components of your customer service stack, just like live video chat or emails. Voice communication is an integral part of your omnichannel communication strategy. 

Technology-wise modern communications platforms are the link between previously disconnected systems and data, trying to become the single hub where your employees will access all necessary information in an instant. 

The mega shift to the hybrid work environment

hybrid wrokplace

In the post-pandemic era, more companies will offer flexible work arrangements and hybrid workplaces. 

A trend that started as an experiment a decade ago, then boosted overnight when global pandemic transformed the way you do business. It urged organizations to seek solutions that allow employees to work together and stay connected even when they do not share the same office. This year the shift to the hybrid work environment will be a set standard for innovative companies that want to hire the best workforce.

Cloud technology and VoIP systems enable seamless collaboration of teams, regardless of their location. The smart meeting room is on the rise, and it will unite employees working on-premises with those who connect from home or a coffee shop in another state. 

Collaboration software will give you precise information about whom you can contact, even if not in the same workspace. Thus your workflow will be cohesive, and your employees will stay productive and highly motivated.

To sum it up

2022 forecasts

The future of communication is changing, with VoIP becoming more popular for business communications in recent years and soon expected to become a set standard. But like any modern technology, these systems are still evolving. To be able to reveal its full potential, they will need support from others technologies such as AI, 5G network, WebRTC, or UCaaS. Companies are trying to stay ahead of the curve by implementing solutions in the field of mobility, intelligent assistants, and video conferencing. 

You already know the major trends in cloud communications platforms and collaboration solutions for 2022. Take the time to analyze your business needs and see if your current communications solution meets most effectively. By all means, adding a cloud telephony platform as part of your communications strategy will help you stay agile and competitive while empowering your team with enhanced working tools.