Heute feiern wir den Tag des Systemadministrators!

Manchmal lieben wir sie, manchmal nicht, aber wir können nicht ohne sie leben – ja, die Rede ist von den Systemadministratoren.

Sie kümmern sich um die Netzwerksicherheit, sorgen dafür, dass alle Computer und anderen Geräte laufen, versuchen Internetprobleme so schnell wie möglich zu lösen und sind ganz allgemein verantwortlich für die produktive Beziehung zwischen den Angestellten und der Technik in Ihrem Unternehmen.  

Und weil die Systemadministratoren so wichtig für Unternehmen sind, gibt es einen speziellen Tag, um ihre Arbeit zu feiern – dieses Jahr ist es der 30. Juli!

Jedes Jahr ist am letzten Freitag im Juli der Tag des Systemadministrators.

Alternativ auch: Sysadmin Day, SysAdminDay, SAD oder SAAD (System Administrator Appreciation Day).

Warum feiern wir den Tag des Systemadministrators?

Der Tag existiert, um zu zeigen, dass wir die Arbeit der Systemadministratoren schätzen, denn sie sind immer zur Stelle, wenn technische Probleme auftreten. Und obwohl ihre Lieblingsfrage grundsätzlich "Haben Sie es mit einem Neustart versucht?" ist, wissen wir, dass sie sich die technischen Probleme des Unternehmens zu Herzen nehmen und ihr bestes geben, um sie so schnell wie möglich zu lösen. 

Wenn Sie sich immer noch fragen, was genau der Systemadministrator in Ihrem Unternehmen macht, dann schauen Sie sich doch die Definition von Wikipedia an:

"Ein Systemadministrator [...] verwaltet Computersysteme auf der Basis umfassender Zugriffsrechte auf das System. Systemadministratoren planen, installieren, konfigurieren und pflegen die informationstechnische Infrastruktur (IT-Infrastruktur) eines Unternehmens oder anderer Organisationen. Als Operatoren führen sie die zum laufenden Betrieb der Computeranlagen erforderlichen manuellen Tätigkeiten aus."

Dem kann noch hinzugefügt werden, dass Systemadministratoren oft die ganze Nacht oder während der Wochenenden arbeiten, damit das System am nächsten Tag richtig funktioniert und Sie ohne Unterbrechung mit Ihrer Arbeit fortfahren können. 

Hört sich nach echt viel Arbeit an, nicht wahr?

Vermutlich aus diesem Grund hat ein Systemadministrator namens Ted Kekatos am 28. Juli 2000 den Tag des Systemadministrators ins Leben gerufen. Und die Welt hat diesen Tag übernommen!

den sysadmin Tag feiern

Wie feiert man den Tag des Systemadministrators?

Manche Unternehmen wie zum Beispiel ThinkGeek oder O’Reilly Media ehren diesen Tag mit speziellen Angeboten, Giveaways oder Wettbewerben, deren Ziel es ist, den Beruf des Systemadministrators in der Internet-Gemeinschaft bekannter zu machen.

Es gibt eine Webseite allein für diesen speziellen Tag – sysadminday.com. Dort finden Sie Inspiration, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie den Systemadministratoren Ihre Anerkennung zeigen können. Wie Sie sich sicher denken können, stehen Kuchen, Eis und Pizza ganz oben auf der Liste. Versuchen Sie also herauszufinden, was Ihre Systemadministratoren mögen und überraschen Sie sie mit ihrer Lieblingspizza und Eis.

Sie können natürlich auch eine etwas unorthodoxere Art wählen, um Ihre Anerkennung auszudrücken und den Tag zu feiern, zum Beispiel durch:

  • lustige T-Shirts zur Feier des Tages 
  • schicken Sie ihnen ein Lied, das ihre harte Arbeit würdigt 
  • schreiben sie eine innige Karte und bringen Sie dazu Luftballons und Konfetti mit, um etwas Farbe in das Büro zu bringen

Danke-Notiz

Ganz gleich, wie Sie diesen besonderen Tag feiern, gibt es etwas, das Sie auch ganz ohne speziellen Anlass machen können. Bedanken Sie sich bei Ihren Kollegen, den Systemadministratoren, für ihre großartige Arbeit, ihre Unterstützung und ihre Hilfe in technischen Krisenzeiten.

Zeigen Sie ihnen, dass sie ihre harte Arbeit und Hingabe wirklich zu schätzen wissen, indem Sie sie wissen lassen, wie herausragend ihre Arbeit ist. Wenn das System und die Technik in Ihrem Unternehmen reibungslos funktionieren, dann sagen Sie es Ihrem Systemadministrator, denn sie erfahren es garantiert, wenn etwas nicht funktioniert. 

Wir wünschen einen fröhlichen Tag des Systemadministrators! Und vergessen Sie nicht die Pizza! 🙂

de_DEGerman

Today we celebrate System Administrator Appreciation Day!

Love them or not, but we cannot live without them – yes, we are talking about the System Administrators.

The ones who take care of your secure network, make sure that all the computers and devices are up and running, try to solve any Internet issue ASAP 😉 and are generally responsible for the productive relationship between the employees and the technology in your company.  

And because the system administrators are so important for any organization, there is a special day to celebrate their work – in 2021, it is July 30!

Annually last Friday of July is World System Administrator Appreciation Day.

You will also find it written as Sysadmin Day, SysAdminDay, SAD, or SAAD.

Why do we celebrate System Administrator Appreciation Day?

The event exists to show that we value the system administrators’ work as they always appear when an urgent technical issue arises. And nevertheless, their favorite question is: “ Did you reboot?” we know that they take the company’s tech problems close to the heart and do their best to help solve them as fast as possible. 

If you are still wondering what exactly the System Administrator does in your company, we can quote Wikipedia:

“A system administrator is a person responsible for the upkeep, configuration, and reliable operation of computer systems, especially multi-user computers, such as servers. The sysadmin seeks to ensure that the uptime, performance, resources, and security of the computers they manage meet the needs of the users, without exceeding a set budget when doing so.”

We can add that often the sysadmin has to work the whole night long or during the weekends to make sure that the company’s systems will function properly the next day and you can continue with your daily tasks undisturbed. 

Sounds pretty serious?

That’s why probably on July 28, 2000, a system administrator named Ted Kekatos created the first System Administrator Appreciation Day. And the world embraced it!

celebrating sysadmin day

How to celebrate System Administrator Appreciation Day?

Some geek and Internet culture businesses like ThinkGeek or O’Reilly Media honor this day with special product offers, giveaways, or contests, which purpose is to increase the awareness of the system administrators profession among the Internet community.

There is a website dedicated to this important day – sysadminday.com. From there, you can get inspiration on how to show your appreciation to your System administrators colleagues. As you have probably guessed at the top of the list with “very appropriate” presents are placed – Cake, Ice Cream and Pizza :). So try to learn your system administrators’ preferred taste and surprise them with their favorite pizza and ice cream dessert.

You can also choose a more unorthodox way to show your recognition and to commemorate the day, including:

  • custom funny t-shirts celebrating your SysAdmin personality, 
  • send them a folk song dedicated to their hard work, 
  • write them a heart-melting card, along with balloons and confetti to sparkle their office space.

thank you note

No matter how you choose to celebrate this special day, there is one thing you can do without having to wait for a special occasion. To say thank you to your colleagues the system administrators for the great work they do, for the great support they provide, and for the great help, they offer during times of technical crisis.

Show that you truly appreciate the hard work and dedication of your System Administrators by making sure they know how outstanding their work is. When the systems and technology in your company work smoothly, be sure to let your sysadmin know. Because they certainly hear about it when they don’t. 

Happy System Administrator Appreciation Day! And do not forget the pizza! 🙂

en_USEnglish