Internationaler Tag der Mädchen im ITK-Sektor

Dieses Jahr feiern wir am 28. April den Internationalen Tag der Mädchen im ITK-Sektor. Dieser spezielle Tag ist einer weltweiten Bewegung gewidmet, mit der mehr Aufmerksamkeit auf den steigenden Bedarf an Mädchen und Frauen im ITK-Sektor gelenkt werden soll. 2022 stehen Zugänglichkeit und Sicherheit im Mittelpunkt.

Frauen in der Informatik

Die internationale Fernmeldeunion der Vereinten Nationen möchte betonen, wie wichtig Karriereoptionen im technologischen Bereich weltweit für Frauen sind, als großer Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung in diesem Bereich. Im Jahr 2010 hat die internationale Fernmeldeunion deswegen Resolution 70 verabschiedet als Aufruf zur Unterstützung der "Gleichstellung der Geschlechter und der Stärkung der Rolle der Frau durch internationale Kommunikationstechnologien". Es wurde außerdem festgelegt, dass jedes Jahr am vierten Donnerstag im April der Internationale Tag der Mädchen im ITK-Sektor stattfinden soll.

Der Sektor der Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) ist eine der weltweit dynamischsten und am schnellsten wachsenden Industrien. ITK bietet Mädchen und Frauen ein breites Spektrum an Karrieremöglichkeiten, von Einstiegspositionen bis hin zu Stellen in der höchsten Managementebene. 

Trotz der vielen Möglichkeiten im ITK-Bereich sind Mädchen und Frauen dort immer noch unterrepräsentiert.

Warum brauchen wir einen speziellen Tag für Frauen im ITK-Sektor?

Frau programmiert

Der Internationale Tag der Mädchen im ITK-Sektor erinnert uns daran, dass wir noch einen langen Weg vor uns haben, bis Mädchen und Frauen in Berufen rund um Informations- und Kommunikationstechnologien nicht mehr unterrepräsentiert sind. 

Mit der Anerkennung von Frauen, die im ITK-Sektor arbeiten, sollen mehr junge Mädchen ermutigt werden, sich für eine Ausbildung im Bereich der Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu entscheiden. So wird in Zukunft die Zahl der Frauen im ITK-Sektor steigen. 

Laut einer aktuellen Studie, veröffentlicht vom Weltwirtschaftsforum, brauchen wir mehr als 136 Jahre, um die Kluft zwischen den Geschlechtern in dieser Branche zu schließen. Zudem offenbaren globale Zahlen ein erschreckendes Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern, da bei Frauen (die in Familien hauptsächlich die Erziehung übernehmen) die Wahrscheinlichkeit arbeitslos zu sein doppelt so hoch ist wie bei Männern. Deshalb leben 47 Millionen Mädchen und Frauen unter der Armutsgrenze.

Gleichzeitig prognostiziert die Internationale Fernmeldeunion für die kommenden fünf Jahre ein Defizit von über 2 Millionen Fachleuten im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie. Mit MINT-Karrieren erhalten Mädchen und Frauen also eine Chance, um wertvolle Fähigkeiten und Fachwissen zu sammeln und so besser bezahlte Stellen zu bekommen.

Der ITK-Sektor ist ein Bereich, der allgemein von Männern dominiert wird. Frauen nehmen weniger als 25% der Positionen in der Branche ein. Der hauptsächliche Grund dafür ist, dass Mädchen seltener einen Bildungsweg in der Wissenschaft, Technologie, dem Ingenieurwesen oder der Mathematik einschlagen. Es ist also unsere Pflicht als Gesellschaft, mehr Mädchen zum Studium der MINT-Fächer zu ermutigen, damit sie später in der ITK Karriere machen können.

ITK verbessert auf der ganzen Welt das Leben der Menschen

Programmiererin

Ein besseres Gesundheitssystem, besseres Umweltmanagement, bessere Kommunikation und ein verbessertes Schulsystem – dieser ganze Fortschritt ist den technologischen Entwicklungen des letzten Jahrzehnts zu verdanken. ITK-Fachleute sind oft an inspirierenden und innovativen Projekten beteiligt und formen somit unsere Gegenwart und Zukunft. 

Mit einem Tag, der Mädchen im ITK-Sektor gewidmet ist, können Regierungen und Unternehmen dazu inspiriert werden, ihre Anstrengungen zu vereinen und schneller Lösungen für die Einstellung von mehr Frauen zu finden. Sowohl der öffentliche als auch der private Sektor sollten zusammenarbeiten, um den Zugang zu den Ressourcen zu erleichtern, die Mädchen dabei helfen, die benötigten Fähigkeiten zu erlangen und zu erfolgreichen Fachleuten zu werden.

Immerhin hat es durch die finanzielle Unabhängigkeit nicht nur einen kurzfristig positiven Effekt auf Mädchen und ihre Familien, wenn sie die Chance erhalten, eine MINT-Karriere einzuschlagen. Sie beeinflussen gleichzeitig auch langfristig die lokale sozioökonomische Entwicklung. 

Zugänglichkeit und Sicherheit

Online-Sicherheit

2022 ist das Motto des Internationalen Tags der Mädchen im ITK-Sektor Zugänglichkeit und Sicherheit. Technologie ist inzwischen ein fester Bestandteil unseres Lebens und spielt eine wichtige Rolle in vielen Bereichen und Berufen. Sei es Kunst, Geschichte, Produktdesign, Bildung oder einer der unzähligen anderen Bereiche. In der Zukunft erwarten uns Jobs, die von Technologie und Innovation angetrieben werden und Mädchen sollten mit wertvollen technischen Fähigkeiten ausgestattet sein, damit sie in dieser Zukunft ihren Platz finden.

Um Mädchen auf der ganzen Welt zu ermutigen, sich vielfältige Fähigkeiten im Bereich der Technik anzueignen, müssen wir ein sicheres Umfeld schaffen, das für jeden zugänglich ist. Dieser Schritt ist wesentlich, damit sie einen zuverlässigen und sicheren Zugang zum Internet sowie zu verschiedenen digitalen Hilfsmitteln erhalten. Institutionen aus dem ITK-Sektor suchen auch weiterhin nach Lösungen, um Hindernisse aus dem Weg zu räumen und gleichzeitig die Sicherheit für junge Frauen im Netz zu erhöhen.

Wie können wir den Internationalen Tag der Mädchen im ITK-Sektor richtig würdigen?

IT-Experte

Um diesen speziellen Tag zu feiern, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Ihr Unternehmen kann mit lokalen Schulen eine Partnerschaft eingehen, um mehr Mädchen zu einer Ausbildung im technologischen Bereich zu motivieren
  • Sie können Workshops durchführen (auch virtuell), um jungen Frauen für eine Karriere im MINT-Bereich zu gewinnen
  • Es ist wichtig, mehr weibliche Führungskräfte in der Technikbranche in den Blickpunkt zu stellen, damit Mädchen greifbare Vorbilder erhalten
  • Arbeiten Sie mit örtlichen Wissenschaftszentren zusammen und laden Sie Mädchengruppen zu Führungen ein
  • Laden Sie Mädchen in Ihr Unternehmen ein, damit sie mehr über die verschiedenen technischen Fähigkeiten erfahren, die sie erlernen können. Diskutieren sie auf kreative und inspirierende Art verschiedene Karrieremöglichkeiten, Ziele und Fortschritte im ITK-Bereich

Der ITK-Sektor ist eine Branche, in der Frauen dringend benötigt werden. Technologieunternehmen mit einer vielfältigen Belegschaft zeichnen sich durch bessere Leistungen aus, durch motiviertere Mitarbeiter und durch loyalere Angestellte. Da sich unsere Gesellschaft rasant entwickelt, müssen auch wir mit den neuesten technologischen Entwicklungen Schritt halten und dies ist nur mit mehr Frauen in technischen Berufen möglich. Mädchen müssen wissen, dass ihre Stimmen gehört werden, dass ihre Fähigkeiten gebraucht werden und dass sie in die Technikbranche gehören!

International Girls in ICT Day

This year on the 28th of April, we celebrate the International Girls In ICT Day. That special day is dedicated to a global movement, whose purpose is to draw more attention to the constantly rising need for more girls and women involved in the ICT sector. In focus for 2022 are access and safety.

woman in IT

The United Nations International Telecommunications Union wanted to emphasize the importance of promoting technology career options for women worldwide as an important step towards achieving sustainable business development in that field. So in 2010, the International Telecommunication Union (ITU) adopted Resolution 70, which called for support of “gender equality and the empowerment of women through international communication technologies”. It also established every fourth Thursday of April to be International Girls in ICT Day.

The information and communications technology (ICT) sector is one of the fastest-growing and most dynamic industries in the world. It offers a wide range of career opportunities for girls and women, from entry-level jobs to top management positions. 

However, despite the many opportunities that the ICT sector provides, girls and women are still underrepresented in this field.

Why do we need a special day that honors women in ICT?

woman coding

International Girls in ICT Day reminds us that we still have a long way to go until girls and women are equally represented in information and communications technology-related jobs. 

The purpose of acknowledging the women working in ICT sectors is to encourage more young girls to choose education in science, technology, engineering, arts, and math (STEAM). Thus there will be more women employed in the ICT sector. 

According to a recent study by the World Economic Forum, it will take us more than 136 years to close the gender gap in this industry. Furthermore, global figures reveal an alarming economic gender disparity as women (the primary caregivers in the family) are twice more likely to be unemployed than men. As a result, 47 million girls and women are living below the poverty line.

At the same time, ITU predicts for the coming five years an estimated deficit of more than 2 million professionals in the information and communication technology field. So STEAM careers give real chances for girls and women to gain valuable skills and knowledge and enable them to compete for better-paid jobs.

The ICT sector is a field generally dominated by men, as women occupy less than 25% of the positions related to the tech industry. The main reason is that girls are less likely to choose education in science, technology, engineering, and mathematics (STEM), both in school or university. So it is our duty as a society to encourage more girls to study STEM subjects and later choose a career pathway in the ICT field.

ICT improves people’s life from around the globe

girl programmer ICT

Better healthcare, better communications, improved environmental management, and a better educational system – all this progress in our community is thanks to technology advancements during the last decade. ICT professionals are often involved in some of the most inspiring and innovative projects shaping our present and future. 

Having a special day dedicated to girls in ICT is a way to inspire both governments and businesses to unite their efforts and find faster solutions for onboarding more women in the ICT field. Both public and private sectors should work together trying to ease the access to all resources that help girls acquire the needed skills and become successful ICT professionals.

After all, empowering more girls in the technology field has not only а short-term positive effect for them and their families as financial independence but also has a lasting long-term impact on the socio-economic development in any region. 

Access and Safety

online safety

The motto of 2022 International Girls in ICT day is access and safety. Technology has become an integral part of our lives and is a key factor in many areas and professions. Be it art, history, product design, education, and more. The future awaits us with jobs driven by technology and innovation. And girls should be equipped with valuable tech skills to fit in that future.

To encourage girls worldwide to gain diverse skills in technology, we need to build a safe environment accessible to everyone. It is vital to provide them with reliable and secure access to the Internet and different digital tools. Institutions that represent the ICT sector continue to search for solutions on how to lower access barriers for girls while also improving online safety for young women.

How to commemorate International Girls in IT Day?

IT expert

There are several ways to mark this day:

  • Your company can partner with local schools to encourage more girls to participate in the technology, computer programming, or robotics club;
  • You can conduct workshops (including virtual ones) to promote STEM career opportunities for young women;
  • It is crucial to put into the spotlight more female leaders in the tech industry so that girls can have relatable role models to follow;
  • Partner with local science centers and invite girls’ groups to join for a tour;
  • Invite girls organizations in your company’s workplace to learn more about different tech skills they can acquire. Discuss different career pathways, career attainment, and advancement in the ICT sector in a creative and inspiring manner.

The ICT field is an industry where women are greatly needed. Tech firms with diverse workforces stand out with better performance, more engaged employees, and more loyal workers. As our society evolves, we need to keep up the pace with the latest technological advancement, and this can only be done if we have more women in ICT. Girls need to know that their voices are heard, that their skills are needed, and that they belong in the tech industry!