Die beste CRM-Software für kleine Unternehmen im Jahr 2022

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Unternehmen (noch) zu klein ist, um ein CRM-Programm zu verwenden, ist es wahrscheinlich an der Zeit, dies zu überdenken. Es gibt verschiedene Optionen für Software zur Verwaltung von Kundenbeziehungen (Customer Relationship Management, CRM), die speziell an die Bedürfnisse von kleinen Unternehmen und Start-ups angepasst sind. Oftmals ist die Implementierung eines CRM-Tools ein großer Schritt, der Ihr Unternehmen auf die nächste Ebene bringt.

CRM-Lösungen

Bevor Sie die beste CRM-Lösung für Ihr Unternehmen auswählen, müssen Sie die folgende Frage beantworten: "Warum benötigt Ihr Unternehmen ein CRM-System?". Die offensichtliche Antwort ist, dass Sie Ihre Daten bestmöglich strukturieren und organisieren möchten und die Werkzeuge, die Sie dafür bisher genutzt haben, reichen nicht mehr aus.
Als Nächstes müssen Sie Ihre spezifischen Geschäftsanforderungen definieren und sich darauf konzentrieren, eine CRM-Lösung zu finden, die zu diesen Anforderungen passt. Letztendlich möchten Sie schließlich ein Tool haben, dass Sie effektiv bei der Verwaltung Ihrer aktuellen und potenziellen Kunden unterstützt und gleichzeitig das Wachstum Ihres Unternehmens ermöglicht.

Lesen Sie den nachfolgenden Artikel und entdecken Sie, wie Sie von der passenden CRM-Software profitieren können. Wir haben speziell die für kleine Unternehmen besten Programme zur Verwaltung von Kundenbeziehungen überprüft, damit Sie schnell eine passende Lösung finden.

Die richtige CRM-Software für ein kleines Unternehmen auswählen 

CRM hilft

Wenn Sie sich für ein CRM entscheiden, sollten Sie nicht nur nach den Funktionen, sondern auch nach der besten Lösung in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Preisoptionen und Unterstützung durch den Anbieter der Lösung suchen.

Verschiedene Faktoren beeinflussen Ihre Entscheidung, welche CRM-Software Sie verwenden sollten. Zu den wichtigsten Faktoren gehören Ihre kommerziellen Ziele, die Art Ihres Unternehmens und die Branche, in der Sie tätig sind.

Ihre Unternehmensanforderungen stehen an erster Stelle, wenn Sie eine Software kaufen, die speziell für kleinere Unternehmen entwickelt wurde. Einige Geschäftsinhaber entscheiden sich für eine kostengünstigere Lösung, während andere nach einer Software suchen, die leicht anpassbar ist und problemlos in ihre bestehenden Tools integriert werden kann.

Warum ist die richtige CRM-Software so wichtig?

CRM-Telefonie

Das richtige CRM-System macht definitiv einen Unterschied in der Effizienz Ihres Unternehmens. Salesforce ist zum Beispiel gut für Unternehmen geeignet, die es sich leisten können, etwas mehr zu zahlen und die ein stark personalisierbares CRM-Programm benötigen. Eine solche Software hat Zugang zu Ihren Unternehmensdaten und kann ihnen einen umfassenden Einblick in das Verhalten Ihrer Teams und Kunden bieten.

Hubspot verfügt über einige großartige Funktionen, kann aber bei der Verwendung durch ein komplettes Unternehmen überfordert sein, da Berichtoptionen und Integrationsfähigkeiten fehlen, die für diese Auslastung flexibel genug sind.

Streak CRM ist eine einfache, aber leistungsstarke Lösung, die speziell für mehrere Berührungspunkte entworfen wurde (z.B. Mobilgeräte wie Tablets, Smartphones oder Laptops). So können Sie es leicht einrichten und die App schnell in verschiedenen Umgebungen ausführen.

Wenn Sie nach einer CRM-Lösung suchen, ist die Benutzerfreundlichkeit ein wichtiger Faktor.

Sie möchten kein Programm, das Sie bei den täglichen Aktivitäten für Ihr Unternehmen einschränkt, da es schwierig zu nutzen ist. Damit würden Sie nur Zeit für technische Details verschwenden, die Sie für Wichtigeres nutzen könnten, wie zum Beispiel Umsatzzahlen oder Umfragen zur Kundenzufriedenheit, die Aufmerksamkeit erfordern.

Wenn Sie ein CRM-System auswählen, müssen Sie sich nach den Funktionen richten, die den größten Nutzen für Ihre täglichen Aktivitäten bringen. Dazu gehören unter anderem Projektmanagement-Tools und Fähigkeiten zur Lead-Generierung, die sich von Programm zu Programm unterscheiden können.

Gehen Sie noch einen Schritt weiter und überprüfen Sie, ob sich die CRM-Lösung in Ihr Business-Telefonsystem integrieren lässt.

Wie funktioniert CRM?

CRM

CRM hilft Ihnen dabei, Ihre Kundendaten so effizient wie möglich zu verwalten. Es ist wichtig, dass Sie sich Zeit nehmen und alles gut durchdenken, bevor Sie ein solches System in Ihr Unternehmen implementieren, doch sobald es integriert ist, profitieren Sie von einer Vielzahl an Vorteilen.

Zu den vielen Vorteilen von CRM gehört eine gut organisierte Datenbank, die alle Kundeninformationen enthält.

So erhalten Sie schnell Zugang zu allen benötigten Informationen, ohne mehrere Datenbanken oder Tabellen durchsuchen zu müssen und Sie stellen gleichzeitig sicher, dass nichts verloren geht.
Mit einem CRM-System erhalten Sie zudem einen Überblick über die Interaktionen Ihres Unternehmens mit Kunden, ganz egal ob die Daten von den Abteilungen Vertrieb, Marketing, Buchhaltung oder Einkauf erfasst werden. Dies erlaubt es Ihnen, schneller zu reagieren und auf mehr Gelegenheiten im Verkaufsprozess und im Kundendienst proaktiv zu reagieren.

Wenn ein Kundendienstmitarbeiter beispielsweise merkt, dass ein Interessent oder ein Lead bereit für ein Upselling ist, dann kann er diese Information dem Supportticket beifügen, das er gerade bearbeitet. So geht sie nicht verloren inmitten von Mails oder Nachrichten an die Vertriebsabteilung. Dank CRM-Funktionen wird diese Information automatisch aus dem Ticket extrahiert und dem CRM-Eintrag von diesem speziellen Kontakt beigefügt, damit der Vertriebsmitarbeiter Maßnahmen ergreifen und somit versuchen kann, den Lead zu konvertieren.

Diese Art von Automatisierung ist möglich, da die Software zur Verwaltung des Kundendienstes problemlos Daten über Systeme und Geräte hinweg verschieben kann. Je nach den Bedürfnissen Ihrer Verkaufs- und Kundendienstteams finden Sie die Daten entweder in einem speziell entworfenen Interface, oder Sie erhalten sie per Mail oder Nachricht auf jedes kompatible Gerät.

Warum ist Automatisierung so wichtig? 

Weil Sie damit Zugang zu allen wichtigen Daten haben und diese überall dorthin verschieben können, wo Sie sie benötigen.

Die automatisierte Datenerfassung im CRM und die Integration in verschiedene Geräte ermöglicht es Ihnen, Ihren Vertriebskanal optimal zu gestalten.

Oberflächlich ist CRM für alle möglichen Daten offen. Doch wenn Sie etwas tiefer gehen, ist es in Einheiten gegliedert, die genau die Menschen erreichen, die sie brauchen.

Wenn Sie letztendlich sichergehen möchten, dass Sie die CRM-Möglichkeiten optimal verwenden, sollten Sie die Daten für das E-Mail-Marketing, Verkaufsgespräche, die Erstellung von Dokumenten, die Vertragsverwaltung und die Abwicklung der täglichen Aktivitäten Ihres Teams nutzen können.

Verbinden Sie Ihr Cloud-Telefonsystem mit all den Business-Tools, die Sie täglich brauchen!

CRM-Herausforderungen für größere und kleinere Unternehmen

CRM-Herausforderungen und Vorteile

Eine große Herausforderung für größere Unternehmen, die ein CRM-Programm implementieren möchten, ist dieses an die spezifischen Bedürfnisse ihrer Sales-Teams anzupassen. Trotz engagierter IT-Mitarbeiter, die bei Problemen und mit Training helfen können, treten bei größeren Sales-Teams immer wieder auf Neue Kommunikations- und Kollaborationsprobleme auf, die mit CRM zusammenhängen.

Bei kleineren Unternehmen jedoch besteht die Herausforderung darin, dass ihre Möglichkeiten, von einem Inhouse-IT-Team Hilfe zu bekommen, begrenzter sind. Deshalb dauert es für gewöhnlich länger, eine neue Software einzuführen und alle mit der Benutzung und den Funktionen vertraut zu machen.

Durch die Entwicklung von CRM sind die Bedürfnisse von kleinen Unternehmen in den Fokus gerückt.

Neue Produkte mit spezialisierten Features wurden für diese Zielgruppe entwickelt und machen es gleichzeitig großen Unternehmen sowie Start-ups leicht, indem sie einen Upgrade-Pfad bieten, der mit dem Wachstum Ihres Unternehmens schritthalten kann.

Noch vor wenigen Jahren wurde nicht besonders darauf geachtet Tools zu entwickeln, die speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen ausgerichtet sind. Nach und nach begannen jedoch immer mehr Verkäufer dies direkt anzusprechen, um sicherzugehen, dass sie nicht in der heutigen Ära der digitalen Transformation zurückgelassen werden.

Warum benötigt ein kleines Unternehmen ein CRM-Programm?

CRM für kleine Unternehmen

Das Hauptziel eines CRM-Systems ist es, die Verkäufe und das Wachstum kleiner Unternehmen zu steigern. Die Implementierung eines solchen Tools macht es dem Unternehmen leichter, das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen.

Für kleine Unternehmen mit einem kleinen Datenbestand ist es wichtig, jede Interaktion mit Kunden bestmöglich zu beginnen. Daraufhin entwickeln sich diese ersten Schritte mit großer Wahrscheinlichkeit in langfristige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen. Daraus resultieren wiederum mehr Verkäufe, eine gestiegene Kundenzufriedenheit und loyale Markenbotschafter.

Ihr CRM sorgt dafür, dass all Ihre Kunden die Produkte, Services und professionnelle Aufmerksamkeit erhalten, die sie benötigen.

Die CRM-Lösung unterstützt Sie bei der Interaktion mit zukünftigen Kunden und hilft Ihnen dabei, zu bestehenden Kunden eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Dies erlaubt es kleinen Unternehmen, wiederholt Verkäufe zu tätigen und Kunden zu binden, was einen höheren ROI als die Gewinnung neuer Kunden mit sich bringt.

Mit dem richtigen CRM erschaffen Sie ein reproduzierbares kundenorientiertes Verkaufssystem. So halten Sie das Gleichgewicht zwischen den Kundenbedürfnissen und Ihrem Fachwissen, Ihren Produkten und Dienstleistungen.
Das CRM-System in Ihre bestehenden Systeme zu integrieren, ermöglicht Ihnen eine komplette Automatisierung vieler Arbeitsprozesse und somit auch ein stärkeres Unternehmenswachstum. Sogar als Start-up haben Sie bereits ein paar Kundendaten, Verkaufsinformationen und andere relevante Daten gesammelt. Das CRM-Tool bring all diese Daten zusammen.

Verbessern Sie Ihren Kundenservice und vergrößern Sie Ihren Erfolg mithilfe eines CRMs. Mit der richtigen Lösung steigern Sie die Kundenzufriedenheit und die Bindungsrate. CRMs können ganz einfach mit Ihrem Kundenservice und anderen Systemen kombiniert werden, um Ihnen dabei zu helfen, jeden Schritt der Customer Journey zu verwalten.

Die besten CRMs für kleine Unternehmen im Jahr 2022

Salesforce

Salesforce CRM

Salesforce ist eine der Top-CRM-Lösungen für erweiterte Anpassungsmöglichkeiten. Obwohl es bekannt ist für seine CRM-Systeme für große Unternehmen, bietet Salesforce auch Tools an, die speziell für kleine Unternehmen entworfen wurden.

Mit Preislösungen für kleine Unternehmen bietet Salesforce eine allumfassende Lösung für Ihre Vertriebs-, Kundenservice- und Marketinganforderungen. Sie können alle Funktionen wie das Dashboard oder die Berichte an Ihre Bedürfnisse anpassen. Dieses Programm verfügt über ein intuitives und verkaufsorientiertes Interface, das ihm große Flexibilität und eine personalisierbare Nutzererfahrung verleiht.

Sie profitieren von Funktionen für interne Kommunikation wie Anrufe auf dem Bildschirm, die Organisation einer hilfreichen Wissensdatenbank für Ihre Kunden, E-Mail-Vorlagen und die Integration von Drittanbieter-Apps, die Ihre Geschäftsprozesse optimieren.

Vorteile

  • Fortgeschrittene Anpassungsmöglichkeiten
  • Vertraute und intuitive Benutzeroberfläche
  • Preisoptionen für kleine Unternehmen
  • Ausgezeichnete mobile Apps
  • Großartiges Tool zur Kontaktverwaltung (ermöglicht perfekte Erfassung von Kalender und E-Mail)
  • Langer Probezeitraum
  • Effektive Organisation von täglichen Aufgaben
  • Zugang zum erweiterten Salesforce-Tech-Stack

Nachteile

  • Keine kostenlose Version verfügbar 
  • Hoher Einstiegspreis
  • Begrenzte Berichte

Kosten – ab 25€ pro Nutzer pro Monat

Zoho CRM

Zoho CRM

Zoho CRM ist geeignet für bestehende Zoho Suite-Benutzer und Verkaufskanäle. Zoho CRM ist ein leistungsstarkes CRM-Tool für kleine Unternehmen, dass auf Computern sowie Mobilgeräten gleichermaßen gut funktioniert.
Die Cloud-basierte CRM-Software eignet sich perfekt für die Verwaltung der Kunden und für die Generierung von Leads. Die Plattform ist einfach zu benutzen, ohne dabei Möglichkeiten einzuschränken. Zu den Top-Funktionen gehören die Kontaktsuche in den sozialen Medien und das Scannen von Visitenkarten. Sie unterstützt Ihre Verkaufsteams zudem beim Erstellen automatisierter Arbeitsabläufe.
Eine weitere nützliche Funktion ist die Segmentierung von Website-Besuchern, außerdem das Kanal-Management und die Organisation von Kundenkontakt- und Kommunikationsdaten.

Vorteile

  • Benutzerfreundliches CRM (auch für Mobilgeräte)
  • Großartig für die Generierung von Leads
  • Fortschrittliche CRM-Funktionen zu einem erschwinglichen Preis
  • Integrierte Business-Telefonie-Optionen
  • Kann auch in viele andere Zoho-Tools integriert werden
  • Anpassbares Dashboard
  • Ihnen stehen hilfreiche kontextuelle Daten zur Verfügung

Nachteile

  • Die Benutzeroberfläche kann für traditionelle CRM-Nutzer verwirrend sein
  • Kostenpflichtige Tarife können teuer werden

Kosten – ab 7€ pro Nutzer pro Monat in einem Jahresabo.

Pipedrive CRM

Pipedrive CRM

Pipedrive CRM sticht hervor als auf KMUs ausgerichtete Lösung. Es kann auch als Werkzeug für die Verwaltung von Accounts verwendet werden und so den Marketing- und Verkaufsprozess unterstützen. Mit seiner proaktiven Funktionsweise verfolgt und organisiert Pipedrive automatisch Business-Anrufe und Mails, um die Zeitpläne der Angestellten über verschiedene Geräte hinweg anzupassen.

Eine distinktive Funktion der Pipedrive Customer Relationship Management Software ist die Fähigkeit, den Verkaufsprozess von Anfang bis Ende komplett zu visualisieren. Das macht es zu einem effektiven Tool, das die Produktivität Ihrer Teams verbessert. 

Zu den fortschrittlichen Fähigkeiten gehören die Erstellung von Chatbots für Webseiten, effiziente Berichte und die einfache Integration in andere Business-Tools. Seine Grenzen liegen vor allem in der Beschränkung auf E-Mail-Kontaktlisten mit bis zu 1000 Namen und dem Fehlen einer ausgefeilteren Marketingautomatisierung.

Vorteile

  • Unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der Optimierung ihres gesamten Verkaufs- und Customer-Relationship-Prozesses
  • Bietet ein intuitives Design und einen geschäftsorientierten Arbeitsablauf
  • Synchronisation von Anrufen, Mails und mobilen Apps

Nachteile

  • Begrenzte Funktionen für das angebotene Paket
  • Neue Leads und Kontakte werden nicht getrennt

Kosten – ab 12,50€ pro Nutzer pro Monat

Zendesk Sell CRM

Zendesk CRM

Zendesk CRM ist eine der besten CRM-Lösungen zur Umsatzsteigerung. Es wurde entworfen, damit Sales-Teams auf Daten basierende Entscheidungen treffen können. Damit optimieren Sie Ihre Produktivität und verbessern das Kundenerlebnis.
Zendesk konzentriert sich auf die täglichen Verkaufsaktivitäten und Interaktionen. Hier haben Sie Zugang zu integrierten Funktionen wie dem Account-Management, der Generierung von Leads und der Aktivitätennachverfolgung. Weiterhin profitieren Sie von Tools wie Lead Enrichment, automatischer Sequenzierung und Aufgaben-Playern, die es Ihren Vertriebsmitarbeitern ermöglichen, den Überblick über die Geschäfte zu behalten.
Diese branchenführende mobile App umfasst E-Mail, Text und Sprache, sodass Sie über verschiedene Kanäle mit Ihren Kunden in Kontakt treten können, alles über eine einzige Plattform. Zendesk Sell kann in die Zendesk Suite integriert werden und Ihnen einen kompletten Überblick über die Daten Ihrer (potenziellen) Kunden und Partner geben. So können Sie auch über Apps von Drittanbietern und über die offenen APIs von Zendesk auf noch mehr Tools zugreifen.

Vorteile

  • 14-tägige kostenlose Probeversion
  • Einfache Bedienung
  • Minimale Einstellungen nötig
  • Sehr gute Bericht-Tools

Nachteile

  • Teuer für mehr als 3 Nutzer
  • Begrenzte Funktionen im günstigsten Tarif
  • Begrenzter Kundensupport

Kosten – ab 19€ pro Nutzer pro Monat

Odoo CRM

Odoo CRM

Odoo CRM ist ein leistungsstarkes Tool, mit dem Vertriebsteams ihre Leads und Möglichkeiten verwalten können. Es erlaubt Ihnen, den ganzen Prozess anzupassen, wertvolle Einblicke zu erhalten, die Kontrolle über Prognosen zu übernehmen und Marketingkampagnen zu automatisieren, was Ihnen dabei hilft, Ihre Leistung zu verbessern.
Mit Odoo CRM integrieren Sales-Teams ihre Mail-Kontakte vollständig in ihren Lead-Analyse-Prozess. Dies bietet ihnen einen umfassenderen Überblick über die Qualität und Quantität für jedes Kundensegment, damit sie ohne dabei Zeit zu verschwenden, schneller entscheiden können, wo künftige Investitionen am besten zu platzieren sind oder welche Strategien die meisten Einnahmen aus den aktuellen Ressourcen generieren.
Das Odoo CRM Marketing-System ist ein fortschrittliches System für Marketing-Kampagnen, das die Akquisition von Leads, die Nachverfolgung und die Erstellung von Sonderangeboten automatisiert. Nutzer können außerdem automatisierte Aktionen basierend auf vordefinierten Regeln bestimmen. Infolgedessen können sich die Unternehmer auf die Führung ihres Unternehmens konzentrieren, anstatt unzählige Stunden damit zu verbringen, alles selbst zu erledigen.

Vorteile

  • Automatisierte nächste Aktionen
  • Integrierte Marketingstrategien
  • Benutzerfreundliche Oberfläche
  • Großartiger Support

Nachteile

  • Nicht alle Lokalisierungen sind im Basispaket enthalten
  • Die Unternehmensversion ist so teuer wie andere ERP-Systeme auf dem Markt

Kosten – ab 16€ pro App pro Nutzer pro Monat

Um in der Geschäftswelt erfolgreich zu sein, brauchen Sie mehr als nur gute Ideen und Entschlossenheit. Sie müssen dabei auch alle Aspekte Ihrer Unternehmensaktivitäten, einschließlich der Verwaltung der Kundenbeziehungen (CRM), in Betracht ziehen. Die erfolgreichsten kleinen Unternehmen nutzen CRMs als System für die Organisation von Kontakten mit potenziellen Käufern oder Kunden. Die Systeme bieten ihnen eine einfache Möglichkeit, von einer zentralen Plattform aus über Vertriebs-/Marketingaktivitäten zu kommunizieren. Sie können bestimmte Aufgaben automatisieren und so letztendlich ihre Produktivität steigern. Teammitglieder haben die Möglichkeit, ihre Arbeit besser auszuüben, da sie intelligenter arbeiten, nicht härter.

Unternehmen benötigen CRMs, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die beste Art, auf die Ihre Marketing-, Vertriebs und Kundendienstteams problemlos zusammenarbeiten, ist durch die Implementierung eines Systems, dass alle Daten in eine einzige Plattform integriert. So wissen alle zu jeder Zeit, was die anderen machen und können ohne große Anstrengungen Informationen sofort über Abteilungen hinweg teilen.

Best CRM software for small businesses in 2022

If you consider your business too small for using a specialized CRM program, it is probably time to reconsider. There are multiple options for customer relationship management (CRM) software specially designed to match the needs of small businesses and start-ups. Many times, implementing such a tool CRM is a game-changer that takes your business to the next level.

CRM solutions

Before choosing the best CRM solution for your company, you need to answer the question – “Why do I need a CRM system for my organization?” The obvious answer is that you want to structure and organize your data in the best possible way. And the tools you use are not sufficient anymore.
The next step is to outline your specific business needs and to focus on finding a CRM solution that matches those. In the end, you expect to have a tool that should assist you in managing your current and potential customers effectively while enabling your company/business to grow.

Read on the article below to discover what the right CRM software can do for your company and how you can benefit from it. We have also reviewed the top customer relationship management programs for small businesses so that you can find the best solution for you.

How to choose the right CRM software for small companies? 

CRM helps

When you are on the verge of choosing the CRM except for its functionalities, you should be looking for the best solution in terms of ease of use, price options, and support from the sоlution’s provider.

Multiple factors impact your decision on which customer relationship software to use. Among the most significant ones can be your core business goals, the industry you operate in, and the type of your organization.

Your business needs come as a top priority when you buy the best CRM explicitly built for smaller companies. Some business owners opt for a more cost-effective solution, while others look for easily customizable software that can be seamlessly integrated with their existing tools.

Why is the right CRM software important?

crm telephony

The right CRM system makes a difference in how effective your business is. For example, Salesforce is best suited for companies that can afford to pay more, as they expect higher personalization from their CRM programs. Respectively, such software has access to your business data and can provide comprehensive insights into your teams’ and customers’ behavior.

Hubspot offers some great features, but may become overwhelmed if used by an enterprise-level company. Due mainly because the CRM lacks reporting options and integration capabilities that are flexible enough.

Streak CRM, on the other hand, is a simple yet powerful solution designed specifically for multiple touchpoints such as mobile devices (tablets, smartphones, laptops). That makes it easier to set up and run the app quickly in different work environments.

When looking for a CRM solution, ease of use is an important factor to consider.

You do not want something that will be difficult and frustrating in the daily operations of your business. Then you are just wasting time on technical details when there are more important things like revenue numbers or customer satisfaction surveys that need attention instead.

When choosing CRM, you need to consider the features most beneficial for your daily operations. That includes project management tools and lead generation capabilities that vary from program to program.

To go a step further, check if your business phone system integrates with your CRM solution.

How does CRM work?

CRM builds

CRM helps you manage your customer data most effectively. It is important to take your time and do some planning, before implementing one into an already running business. Once it is integrated into your system, there are many benefits for your small business.

A good way to think about the advantages of CRM would be like having an organized database for all customer information.

Thus you can access any piece needed without having multiple databases or spreadsheets that can get complicated quickly, and this also helps make sure nothing gets lost.
With CRM, you can get a complete picture of your company’s interactions with each customer regardless of the data is gathered by sales, marketing, accounting, or purchasing departments. Therefore, you have faster reaction and more opportunities to be proactive in the sales process and customer service as well.

For instance, if customer support agents sense that a prospect or a lead is ready for upselling, they can add that information to the support ticket they handle. So it is not lost between other contact points like email or instant messages sent to their sales department. Thanks to the CRM functionalities, this data is automatically taken from the ticket, added to the CRM record of this particular prospect, and attributed to the pipeline so the sales agent can take action and try to convert the lead.

That type of automation is possible as customer service management software can seamlessly move data across systems and devices. Depending on the needs of your sales and customer support teams, the CRM data can be found either specially designed program interface, in an email, message, and on any compatible device.

Why is automation so important? 

Because it enables you to access all the data you need, you can move it seamlessly where you need it.

The data automation gathering in the CRM and integrating it in different devices allows you to build your sales funnel the right way.

At the top, it is wide open with all possible data. At the bottom, it is structured into units that reach exactly the people who need them.

In the end, if you want to be sure that you leverage your CRM capabilities, you should be able to transform its data into email marketing, sales calls, documents creation, contract management, and handling daily activities from your team.

Connect your cloud phone system to all the business tools you need daily!

CRM challenges for larger and smaller businesses

CRM challenges and benefits

A top challenge for larger companies implementing a CRM program is to adapt it smoothly to the specific needs of their extensive sales teams. Despite having dedicated IT employees who can help with training and support issues, the big sales teams still face many communication and collaboration issues related to CRM.

For smaller organizations, the CRM challenge is that they have limited options for getting know-how from an in-house IT team. Thus they usually require a longer time for software adoption and learning how to use all its features.

The evolution of CRM has brought the needs of small business users into focus.

Brand-new products with specialized features have been designed to serve this group while also making it easy on both big companies and star-tups alike by providing an upgrade path that can grow as your company grows.

A few years ago, there wasn’t much attention being paid towards developing tools tailored specifically towards what businesses need. However, over time more vendors began directly addressing these considerations to ensure they are not left behind during today’s digital transformation era.

Why does a small business need a CRM program?

CRM for small businesses

The main purpose of CRM systems is to drive sales and growth to smaller companies. Implementing such a tool makes it easier for the organization to start and build trustful relationships with potential customers through CRM.

For any small business with a small database, it is vital to begin every customer interaction in the best possible way. Later, those first steps are likely to grow into long-term trusted relations with clients. The result will be higher sales, customer satisfaction аnd loyal brand ambassadors.

Your CRM ensures that all your clients receive the products, services, and professional attention they need.

The customer relationship management solution supports your interactions with future clients and helps you build a trustworthy relationship with the existing ones. That allows small businesses to create repeat sales and retain customers, which has a higher ROI than acquiring new clients.

With the right CRM, you can create a repeatable client-based sales system right into your CRM solution. It allows you to keep the balance between your customer needs and your expertise, products, and services.
Integrating your CRM system with your existing systems enables you to achieve full automation of many business processes, which helps you grow as a company. Even as a start-up, you have already accumulated some clients’ databases, sales information, and other relevant data. The CRM tool brings all this together.

Enhance your customer service and success through your CRM program. With the right solution, you can improve your customers’ satisfaction and retention rates. CRM can be easily combined with your customer service, support, and success systems to help you manage every step of your customer journey.

The best CRM for small businesses for 2022

Salesforce

Salesforce CRM

Salesforce is considered one of the top CRM solutions for advanced customization. Although it is best known for its enterprise-level CRM systems for large companies, Salesforce also has tools specifically designed as a small business solution.

With Small Business Pricing Solutions, Salesforce provides an all-inclusive solution to your sales, customer service, and marketing needs. You can customize features like dashboards or reports to match your specific needs. This software program has an intuitive and sales-focused interface, allowing great flexibility and personalized user experience.

You can benefit from internal communication features like onscreen calls, organizing for your clients a helpful knowledge base, email templates, and integration with third-party apps that will streamline your business process.

Benefits

  • Advanced customization
  • Familiar and intuitive user interface
  • Small business pricing is available
  • Excellent mobile apps
  • Great contact management tool (allows perfect capture of calendar and email)
  • Long trial period
  • Enables small businesses to organize effectively daily tasks
  • Access to enhanced Salesforce tech stack

Challenges

  • No free plan is available 
  • High starting price
  • Limited reports

Pricing – starting at $25 per user per month

Zoho CRM

Zoho CRM

Zoho CRM is best for existing Zoho Suite users and sales pipelines. Zoho CRM is a powerful pipeline-based customer relationship management solution for small businesses that work equally well on PCs and mobile devices.
The cloud-based CRM software is an excellent customer management and leads generation tool. This platform is easy-to-use, and yet it does not compromise on capability. Among its top features, you can find the ability to search for contacts on social media and scan business cards. It assists sales teams by creating automated workflows.
Other top features include website visitor segmentation, pipeline management, and organizing client contact and communications records.

Benefits

  • Simple to use CRM – rebuilt for mobile
  • Great for lead generation
  • Integrates advanced CRM features into an affordable plan
  • Built-in business telephony options
  • Rich integration options with other Zoho tools as well
  • Customizable dashboards
  • Helpful contextual data is easily available

Challenges

  • The interface of the program can confuse traditional CRM users
  • Paid plans can be pricey

Pricing – Starting at $7 per user per month on an annual plan.

Pipedrive CRM

Pipedrive CRM

Pipedrive CRM stands out as a deal-driven solution focused on SMEs (small and medium enterprises). It can also work as an account-management tool supporting the whole marketing and sales process. With its proactive functionality, Pipedrive can automatically follow and organize business calls and emails to adjust the schedules of the employees across devices.

A distinctive feature of the Pipedrive customer relationship management software is its ability to visualize the sales process from beginning to end. That makes it an effective tool that improves the team’s productivity. 

Some of its advanced capabilities include chatbot creation for websites, efficient reporting, and easy integrations with other business tools. Its limitations are related mainly to the restriction on email contact lists of up to 1000 names and the lack of more sophisticated marketing automation.

Benefits

  • Assists small and medium business to optimize their entire sales and customer relationship process.
  • Provides intuitive design and deal-driven workflow
  • Calls, emails, and mobile apps synchronization

Challenges

  • Limited features for the price package
  • New leads and contacts are not separated

Pricing – starts at $12.50 per user per month.

Zendesk Sell CRM

Zendesk CRM

Zendesk CRM is one of the best CRM software for accelerating your revenue. It is designed for sales teams, enabling you to make data-driven decisions. It streamlines your productivity and allows you to enhance your customers’ experience.
Zendesk customer relationship management focuses on daily sales activities and interactions. You have access to built-in features like account management, lead generations, and activity tracking. Also, you can benefit from tools like lead enrichment, automated sequencing, and tasks player allows your sales reps to stay on top of the deals.
That industry-leading mobile app encompasses email, text, and voice so that you can engage with your clients across different channels, still via one unified platform. Zendesk Sell can be integrated with Zendesk Suite giving you a complete view of your prospects’, customers’, and partners’ data. Thus you can also access even more tools via third-party apps and using Zendesk’s open APIs.

Benefits

  • Offers a 14-day free trial
  • Easy to use
  • Minimal onboarding
  • Strong reporting tools

Challenges

  • Expensive beyond 3 users
  • Limited features at the lowest plan
  • Limited customer support

Pricing – starts at $19/user/month.

Odoo CRM

Oddo CRM

Odoo CRM is a powerful tool for sales teams to manage their top leads and opportunities. It allows you to customize the process, gain valuable insights, take control over forecasts and automate your marketing campaigns, helping you improve your performance.
With Odoo CRM, sales teams can fully integrate email contacts into their lead analysis process. That provides a more comprehensive view of the quality and quantity for every customer segment, so they can make faster decisions about where best place future investments or what strategies will generate the most revenue from current resources without wasting time.
Odoo CRM Marketing System is an advanced marketing campaign system that automates lead acquisitions, follow-ups, and special offers. Users can also determine automated actions based on predefined rules, making it easy for entrepreneurs to focus on running their business instead of spending countless hours manually doing everything themselves.

Benefits

  • Automated next actions
  • Integrated Marketing Strategies
  • User-friendly Interface
  • A great community support

Challenges

  • Not all localizations are included in the core
  • Enterprise version is as expensive as other ERP in the market

Pricing – starts at 24$ per app/ per user/ per month

To be successful in business, you need more than good ideas and determination. You also have to consider all aspects of your company’s operations including customer relationships management (CRM). The best small businesses use CRMs as a system for organizing contacts with potential buyers or customers while providing them an easy way to communicate on sales/marketing activities from one central platform. They can automate certain tasks, which ultimately increases productivity. Team members can do their job better as they work smarter and not harder.

Businesses need CRM to stay competitive. The best way for your company’s marketing, sales, and customer support teams to work together seamlessly is by implementing a system that can integrate all data into one cohesive platform. So they are always aware of what each other are doing and can share information instantly across departments without effort.