Wo ist der Unterschied zwischen GB und Gbit?

In einer digitalen Welt stolpert man immer wieder über Begriffe und Abkürzungen, die sich vertraut anhören oder die einem vielleicht auch zum Teil bekannt sind. Und trotzdem sind da immer wieder Zweifel, ob man sie an der richtigen Stelle oder im richtigen Moment benutzt. Deshalb bevorzugen auch Sie es vermutlich, die genaue Bedeutung mit Google zu überprüfen. 

Der Unterschied zwischen GB und Gbit ist das perfekte Beispiel dafür. Sie wissen, dass beide Abkürzungen zur IT-Terminologie gehören, aber Sie fragen sich, warum es verschiedene Schreibweisen gibt. Für Personen ohne spezifisches Wissen im Bereich IT kann es schwer sein, zwischen diesen technischen Begriffen zu unterscheiden. 

Im nachfolgenden Artikel erklären wir, was diese Ausdrücke bedeuten, wie man sie unterscheidet und darüber hinaus warum es wichtig ist, den Unterschied zu kennen.

Wofür stehen GB und Gbit?

Um den Unterschied zwischen den beiden Abkürzungen zu verstehen, müssen wir zuallererst ihre Bedeutung kennen.

GB und Gbit sind beides Maßeinheiten.

Beide beziehen sich auf digitalen Speicherplatz, sie sind häufig im Kontext der Web-Hosting-Branche zu finden. Hier hören die Gemeinsamkeiten jedoch schon auf.

Was ist ein Gigabyte?

Die Abkürzung GB (oder GByte) steht für Gigabyte und beschreibt den Speicherplatz eines Computers, Laptops oder anderen Geräts, auf dem verschiedene Arten von Dateien/Daten gespeichert werden können. Ein weiterer Bereich, in dem der Begriff häufig auftaucht, sind Web-Hosting-Dienste. Dort beschreibt er den zur Verfügung stehenden Platz, wenn Sie etwas buchen möchten, wie zum Beispiel einen Virtual Private Server (VPS), ein Hosting-Paket oder einen Internettarif.

Definition nach dem Cambridge Dictionary:

Ein Gigabyte ist eine Maßeinheit für Computerinformationen, die aus 1.000.000.000 Bytes besteht. Es ist ebenfalls eine Maßeinheit für einen Computerspeicherplatz, der 1.073.741.824 Bytes entspricht, also etwas 1000 Megabytes.

Ein Gigabyte entspricht 1.000.000.000 Bytes. Es ist größer als ein Megabyte (MB) und kleiner als ein Terabyte (TB). Ein Terabyte entspricht 1000 GB.

Einige der geläufigsten "Standardgrößen", die in Gigabyte ausgedrückt werden, sind:

DVDs, die 4,7 Gigabyte an Daten umfassen können
Single Layer Blue-Rays, auf denen in etwa 25 GB Daten gespeichert werden können
Festplatten mit bis zu mehreren Hundert GB an Daten (bei über 1.000 GB wird die Größe in Terabytes angegeben)
SSD-Laufwerke, die 128, 256 oder 512 GB an Daten aufnehmen können
Glasfasernetz mit einer Upload-/Download-Geschwindigkeit von bis zu 1 GB/s
Arbeitsspeicher des Computers oder der Grafikkarte mit 1, 2, 4, 8, 16, oder 32 GB

Was ist ein Gigabit?

Ein Gigabit ist einem Gigabyte recht ähnlich, da beide eine Maßeinheit für digitalen Speicherplatz sowie für Datenübertragungsgeschwindigkeiten darstellen. Wie unterscheiden sich also Bytes von Bits? Kurz gesagt: ein Byte entspricht acht Bits.

Gemäß der Definition der beiden technischen Begriffe:

Ein Gigabit ist 109 oder 1.000.000.000 Bits. Es entspricht einem Achtel der Größe eines Gigabytes (GB), ist also acht Mal kleiner als ein Gigabyte. Zusätzlich werden Gigabits hauptsächlich genutzt, um Datenübertragungsraten von lokalen Netzwerken (Ethernet) und Eingabe/Ausgabe (E/A) Verbindungen zu messen. Die genaue Einheit wird so abgekürzt: Gbit/s und bedeutet Gigabits pro Sekunde.

Warum werden beide Begriffe oft verwechselt?

verwirrte Person

Beide Begriffe hören sich ähnlich an, was bei Nutzern, die nicht technikaffin sind, oft zu Verwirrung führen kann. Wenn sie versuchen ihre Speicherdienste zu verkaufen, verwenden Hostinganbieter die Begriffe und Abkürzungen manchmal auch synonym zueinander. Dies ist jedoch keine seriöse Vorgehensweise und auch nicht besonders kundenfreundlich, denn so können Sie über die Größe des Speicherplatzes, für den Sie bezahlen, in die Irre geführt werden. Wenn im Hosting-Paket Gigabit als Maßeinheit verwendet wurde und Sie nicht aufpassen, werden Sie unangenehm überrascht sein, wenn Sie feststellen, dass Sie achtmal weniger Speicherkapazität haben als erwartet.

Warum ist es gut, den Unterschied zwischen Gigabyte und Gigabit zu verstehen?

Zusammengefasst werden Gigabytes hauptsächlich genutzt, um Datenspeicher und Download-/Uploadgeschwindigkeiten zu messen, während Gigabits angegeben werden, um Datenübertragungsgeschwindigkeiten in lokalen Netzwerken zu messen.

Üblicherweise werden Festplattenplatz, Computer-RAM und Bandbreitenkapazität von Hosting-Firmen in Gigabyte (GB) gemessen. Wenn Ihr Hosting-Anbieter Gigabits als Maßeinheit nutzt, dann wissen Sie jetzt, dass Sie im Vergleich zu Gigabytes acht Mal weniger Speicherplatz, RAM oder Bandbreite bekommen. 

Beeilen Sie sich nicht zu sehr damit, den Vertrag für einen Hosting-Tarif zu unterschreiben, außer Sie wissen sicher, ob das Paket Gigabytes oder Gigabits enthält.

Wenn die Tarife Sie verwirren, dann fragen Sie speziell danach, wie die angebotene Bandbreite oder der Speicherplatz bemessen werden. Was auch immer Ihnen erklärt wird, stellen Sie sicher, dass Sie bekommen, wofür Sie bezahlen und nicht weniger.

Wenn Sie sich in Belgien befinden und nach einem Internetanbieter suchen, kann Ihnen Mixvoip beispielsweise folgendes Paket anbieten: Mixfiber PRO mit einer Download-Geschwindigkeit von bis zu 1GB.

Kontaktieren Sie unseren Kundenservice in Braine l’Alleud, damit er Ihnen bei der Auswahl des Internetpakets helfen kann, das am besten zu den Anforderungen Ihres Unternehmens passt.

What is the difference between GB and Gb?

Living in a digital world, you come across terms and abbreviations that sound familiar or that you partially understand. Yet, you are often in doubt if you use them at the right place and the right moment. That’s why you prefer to double-check with Google about their exact meaning. 

The difference between GB and Gb is the perfect example of the statement above. You know that both abbreviations are part of the IT terminology, but you wonder why are they are written in different ways. So it is a little blurry for the people without specific IT knowledge to differentiate these technical terms. 

In the article below, we explain what these terms mean and how to distinguish them. Moreover why it is important to know the difference.

What do GB and Gb stand for?

But first things first – to understand the difference between both abbreviations, we need to know their meaning.

Both terms GB and Gb are used as units of measurement.

They are both related to digital storage space, and you can find them often in the context of the hosting industry. But this where their similarities end.

What is Gigabyte?

GB (or Gbyte) stands for Gigabyte – the more frequently used term. It describes the memory or disk space of a computer, laptop, and any other device, where you can store different types of files/data. Another field where you can find it often is hosting services – it describes the space given if you want to rent a Virtual Private Server (VPS) or dedicated hosting package and Internet plan.

According to Cambridge dictionary:

A gigabyte is a measurement unit of computer information consisting of 1,000,000,000 bytes. It is also a unit of measurement of computer storage space equal to 1,073,741,824 bytes, which is about 1000 megabytes.

One Gigabyte is equal to 1,000,000,000 bytes. It comes after megabyte (MB) on the scale and before terabyte (TB). One Terabyte is 1000 GB.

Some of the most common “standard” sizes expressed in gigabytes include

DVDs, which can hold 4.7 gigabytes of data
Single-layer Blu-rays, which can hold approximately 25 GB of data
Hard drives, which can hold several hundred GB of data (beyond 1,000 GB, the size is in terabytes)
SSD drives, which can hold 128, 256, or 512 GB of data
Optic fiber bandwidth speed, which can reach up to 1 GB per second download/upload speed
System or video RAM, which can be 1, 2, 4, 8, 16, or 32 GB

What is a Gigabit?

A gigabit is quite similar to a gigabyte since they both represent a measure of digital storage capacity and data transfer speeds. So how do bytes differ from bits? Shortly put – one byte equals eight bits.

According to tech terms definition:

A gigabit is 109 or 1,000,000,000 bits. It is one-eighth the size of a gigabyte (GB), which means a gigabit is eight times smaller than a gigabyte. Additionally, Gigabits are mostly used to measure data transfer rates of local networks (Ethernet) and Input/Output (I/O) connections. The exact measurement looks like this: Gbps and means Gigabits per second.

Why do we often confuse the two terms?

confused person

They sound similar, and this causes a lot of confusion among users who are not tech-savvy. Sometimes hosting companies use the terms and the abbreviations interchangeably when they try to sell their storage services, which is not a good practice and customer-friendly. That way, you can be misled about the size of the storage space you pay. If in the hosting plan they have used gigabits as measuring units and you do not pay attention, you will be unpleasantly surprised to find out that you have eight times smaller storage capacity than expected.

Why is it good to understand the difference between Gigabyte and Gigabit?

To sum up, Gigabytes are mainly used to measure data storage and download/upload Internet speeds, while Gigabits describe data transfer speeds in local networks.

Usually, disk space, computer RAM, and bandwidth capacity are measured by hosting firms in Gigabytes (GB). If you see that your hosting provider uses gigabits as a measurement unit, you should know that you are getting eight times less storage space, RAM, or bandwidth compared to gigabytes. 

So do not hurry to sign the contract for the hosting plan your service provider offers unless you know if their packages include Gigabytes or Gigabits.

If you are confused when looking at their plans, ask them specifically how they measure the bandwidth or storage space they offer to the clients. Whatever they explain, make sure that you get what you pay for and nothing less.

If you are in Belgium and looking for an Internet service provider, Mixvoip can provide you with a Mixfiber PRO plan with up to 1GB download speed.

Contact our customer service in Braine l’Alleud to help you choose the best Internet package that matches your business needs.

en_USEnglish