Computer Security Day – bewahren Sie Ihre Online-Daten sicher auf

Am 30. November feiern wir den Computer Security Day (CSD), einen besonderen Tag, der uns daran erinnert, wie wichtig es ist, unsere Online-Daten zu sichern. Der Tag soll zudem für Fragen der Computersicherheit sensibilisieren. 

Computersicherheit

Heutzutage sind Smartphones, Tablets und Computer A ein wichtiger Teil unseres Alltags. Die verschiedenen Möglichkeiten, wie wir diese Geräte nutzen, machen sie so leistungsfähig. Mit ihnen können wir schneller kommunizieren als je zuvor; sie machen es einfacher, Dinge zu erledigen; sie verbessern unsere Produktivität. Aber die Vorteile haben ihren Preis – moderne Technologie bringt neue Bedenken bezüglich Datenschutz und Sicherheit mit sich.

Es ist also keine Überraschung, dass unsere Gesellschaft die Wichtigkeit der Computersicherheit erkannt und ihr einen bestimmten Tag gewidmet hat. Der 30. November ist der Tag der Computersicherheit.

Die Geschichte des Computer Security Day

Geschichte des Tages der Computersicherheit

Cybersecurity ist auf der ganzen Welt eine der wichtigsten Prioritäten. Der CSD erinnert daran, Schutzmaßnahmen regelmäßig zu aktualisieren, um sich vor Angriffen oder vor Verstößen gegen die Privatsphäre im Internet zu schützen.

Die Geschichte des Computer Security Day beginnt im November 1988. Forscher der Cornell Universität entdeckten ein unbekanntes Virus, das ihre Computersysteme attackierte. Sie nannten es “Morris worm”. Bald darauf hatte das Virus mehrere andere Universitäten mit Computersystemen angegriffen, die über das ARPANET (dem Vorgänger des heutigen Internets) miteinander verbunden waren.

Einige Tage später wurde ein Computer Emergency Response Team (CERT) zusammengestellt, mit der Aufgabe rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, auf alle Angriffe zu reagieren, die landesweit die Rechensysteme der US-Universitäten schädigen.

Ende November stand das Datum bereits fest: der 30. November. 

Dieses Datum wurde absichtlich gewählt, da die Behörden die Aufmerksamkeit auf die Computersicherheit lenken wollten, vor allem während der Weihnachtszeit, in der sich viele auf ihre Einkaufslisten konzentrieren und Bedrohungen, die ihre Datensicherheit betreffen, scheinbar ignorieren.

Drei Jahrzehnte später existiert sogar ein ganzer Monat der Cybersicherheit (Cybersecurity Awareness Month), der Menschen dazu ermutigen soll, sich und ihre Daten proaktiv zu schützen. Immerhin sollte unser digitales Leben genau so geschützt und sicher sein wie unser reales Leben. 

Warum brauchen wir den Tag der Computersicherheit mehr denn je?

verbunden Geräte

Hacker, Viren und Malware sind seit den Anfängen der modernen Computer eine große Bedrohung für Verbraucher und Unternehmen. Und jetzt, da die Technologie komplexer wird und praktisch überall in unserem digitalen Universum verbreitet ist, steigt das Potenzial für Hacker, Schwachstellen auszunutzen.

Mit mehr gefährdeten Daten (zum Teil, weil elektronische Geräte immer stärker in unser Leben integriert werden) aus Banktransaktionen und Verwaltungsdiensten etc., wird die Ressourcenzuweisung zu einem viel komplizierteren Prozess als je zuvor. Robuste Sicherheitssysteme, die die verschiedenen zu beschützenden Arten von Daten berücksichtigen, ob persönlich oder beruflich, können einen großen Beitrag zur Sicherung unseres künftigen digitalen Universums leisten.

Der CSD ist ein wichtiger Tag im Kalender, weil:

  • An diesem Tag sollten Sie daran denken, dass Ihre Datensicherheit ein kostbares Gut ist und nicht ausschließlich Programmierern anvertraut werden kann. Sie selbst spielen eine aktive Rolle in der Computersicherheit, indem Sie sicherstellen, dass auf allen Geräten, die privat oder beruflich genutzt werden, regelmäßig die Antiviren-Software aktualisiert wird. Sie sollten auch starke Passwörter für jeden Account mit sensiblen Informationen wählen. Gespeicherte Daten müssen sicher verschlüsselt werden, damit Hacker nicht einfach darauf zugreifen können.
  • Der CSD hebt hervor, dass unsere Sicherheitsprobleme bezüglich Computer, Tablets etc. auch andere betreffen. Wir leben in einer Gesellschaft, in der wir alle über hoch entwickelte Computersysteme miteinander vernetzt sind. Da sich Viren schnell verbreiten, ist es wichtig, nicht nur die eigenen Geräte zu schützen, sondern auch andere Computer. Ein infiziertes Gerät kann in einem privaten oder betrieblichen Netzwerk enorme Schäden verursachen.
  • Es ist die perfekte Gelegenheit, unsere Anerkennung für die unbekannten Helden unserer digitalen Ära zu zeigen – die Security System Engineers. Ihre Aufgabe ist es den Hackern immer einen Schritt voraus zu sein, um unser Netzwerk und unsere Datensicherheit vor unbefugtem Eindringen zu schützen. Das erfordert stundenlanges Lernen, um ihre beruflichen Fähigkeiten und Kenntnisse ständig zu aktualisieren. Außerdem müssen sie die modernen Technologien beherrschen und Lösungen entwickeln, die uns ein sicheres Online-Leben ermöglichen.

Den Tag der Computersicherheit richtig feiern

1. Erstellen Sie ein starkes Passwort
starkes Passwort

Heutzutage ist ein starkes Passwort ein absolutes Muss, um Computer, Mobilgeräte und Daten zu sichern, damit sie auch in der Cloud sicher und vor Angriffen geschützt sind. Vergessen Sie nicht, Ihre Passwörter regelmäßig zu aktualisieren, damit Ihre Daten und geschäftlichen Informationen zu jeder Zeit sicher sind. Hier einige nützliche Tipps für die Erstellung eines vertrauenswürdigen Passworts:

  • Erstellen Sie ein Passwort, das nicht leicht zu hacken ist – 9 Zeichen ist hierfür die perfekte Länge
  • Nutzen Sie für Ihr Passwort einen Mix aus Klein- und Großbuchstaben, Symbolen und Zahlen
  • Benutzen Sie auf keinen Fall für jedes Konto das gleiche Passwort
  • Aktualisieren Sie Ihr Passwort regelmäßig

2. Updaten Sie Ihr Antivirenprogramm und Ihre Malware-Schutzsoftware 
Anit-Viren-Software

Die Schutzsoftware Ihres Betriebssystems zu aktualisieren ist sehr wichtig, viele Nutzer ignorieren diese Aufgabe trotz alledem. Alle paar Monate sollten Sie ihre persönlichen und beruflichen Geräte – einschließlich mobiler Geräte – nach Spyware oder anderer Malware durchsuchen, die Ihr Computernetzwerk infizieren und Ihre Daten in Gefahr bringen kann. Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der Schutzsoftware installiert haben.

3. Verschlüsseln und sichern Sie Ihre Daten
Backup

Warum sollten Sie Ihre Daten verschlüsseln? Eine Verschlüsselung hindert Hacker daran, über ein öffentliches Netzwerk, wie zum Beispiel in der Bibliothek oder über das offene WLAN im Café, auf Ihre Daten zuzugreifen. 

Schützen Sie alle sensiblen Informationen und Daten — dies ist viel einfacher, als alle Daten Ihres Unternehmens von Grund auf neu aufzubauen. Am besten geht das mit einer Verschlüsselungssoftware, die aus Dateien Code macht, der nur mittels eines Passworts oder Schlüssels decodiert werden kann. So stellen Sie sicher, dass Ihre Informationen nicht für Personen zugänglich sind, die keinen Zugang dazu haben sollten.

Ein zusätzliches Back-up von allen wichtigen Dateien ist jedoch immer eine gute Idee. Lösungen zur Datensicherung wie Dropbox und Google Drive können genutzt werden, um Informationen zu speichern und um Dateien zu teilen.

Auch wenn der CSD nur einmal im Jahr stattfindet, sollten Sie immer auf Ihre Online-Sicherheit achten.

Der Computer Security Day ist eine Art diejenigen zu ehren, die unermüdlich daran arbeiten, dass Ihre Daten sicher sind. Es ist außerdem ein exzellenter Zeitpunkt, um darüber nachzudenken, wie Sie Ihre Online-Sicherheit ausbauen. Mit einfachen Schritten wie dem Erstellen starker Passwörter, dem Aktualisieren von Antiviren-Programmen und der Verschlüsselung von Informationen können Sie bereits viel erreichen.

Wir leben alle in einem digitalen Universum, das aus miteinander verbundenen Geräten besteht. Sie bilden die Infrastruktur über die wir kommunizieren, zusammenarbeiten und uns über die Welt informieren. Aber bei den ganzen Vorteilen sollten Sie nicht die möglichen Cyber-Bedrohungen unterschätzen. Informieren Sie sich regelmäßig darüber, wie Sie sich aktiv schützen können.

Und vergessen Sie nicht – jeder Tag sollte für Sie ein Tag der Computersicherheit sein!

National Computer Security Day – keep your online data safe

On 30, November we celebrate National Computer Security Day. It is a special day that reminds us how important it is to keep our online data safe and raises awareness on computer security issues. 

Computer security

Today, smartphones, tablets, and computers have become an essential part of our everyday lives. The various ways in which we make use of these devices make them so powerful. They let us communicate faster than ever before; they make it easier to get things done; they enhance our productivity. The benefits come at a cost – modern technology has brought new concerns about privacy and security.

It is not a surprise then that our society has recognized the importance of computers’ safety and has dedicated a special day to commemorate computers security – November 30 is the National Computer Security Day.

History of the National Computer Security day

History of National Computer Security Day

Cyber security is a top priority all over the world. And on National Computer Security Day, people are reminded that they need to stay updated with their cyber protection measures to keep themselves safe from any attacks or breaches of privacy online.

The story of National Computer Security Day starts in November 1988. Researchers from Cornell University discovered an unknown virus attacking their computer systems, which they named the “Morris worm”. Soon the virus has invaded several other universities with computing systems that were interconnected via the ARPANET network (the predecessor of today’s Internet).

Several days later, a Computer Emergency Response Team (CERT) was assembled – with the task to respond 24/7, 365 days per year for any attacks that harm the university computing systems nationwide.

By the end of November, the date was already set: November 30. 

This date was chosen on purpose, as the authorities wanted to draw attention to the computer safely, especially during the festive season when many people are focused on their shopping lists for coming holidays and seem to ignore security threats.

Three decades later, we also have a National Cybersecurity Awareness Month dedicated to encouraging people to be proactive when it comes to their online security. After all, our digital life should be protected and secure, just like real life. 

Why do we need National Security Day more than ever?

interconnected devices

Hacking, viruses, and malware attacks have been a major threat to consumers and businesses since the early days of modern computers. Yet, as technology becomes more complex and ubiquitous in our digital universe, the potential for hackers to exploit any vulnerabilities grows.

With more data at risk partially because machines and electronic devices are being integrated into our lives on an everyday basis – from banking transactions and administrative services, allocating resources becomes a much more complicated process than ever before. Robust security systems that acknowledge the different kinds of data people want to protect, from personal to business information, can go a long way toward securing our future digital universe.

National Security Day is an important day in the calendar because:

  • On this day, you should remember that your privacy remains a precious asset and cannot be entrusted only to programmers. You play an active role in computer security by ensuring regular up-to-date antivirus software is installed on all devices used for personal or professional use. Also, strong passwords should be used for each account with sensitive information. Stored data has to be securely encrypted, so it is not easily accessible through hackers’ news feeds.
  • It highlights that our computer and mobile security problems concern others as well. We live in a society where we all are interconnected via sophisticated computer systems. Аs viruses spread fast, it is important to protect not only your devices but other computers as well. An infected device can cause enormous damages to an entire private or corporate network.
  • It is the perfect opportunity to show our appreciation for the unsung heroes of our digital era – the security system engineers. Their task is always to be one step ahead of the cyber hackers, to protect our network and online privacy from possible intrusion. That requires long hours of learning to update constantly their professional skills and knowledge. Also, to mastermind the modern technologies and design solutions that help us live a secure online life.

How to celebrate National Security Day?

1. Create a strong password
strong password

In 2021 having a strong password is a golden standard for securing your computers, mobile devices and data, stored in the cloud are safe and protected. Do not forget to update it regularly to ensure your data or business information is protected from breaches. Some useful tips when creating a trustworthy password include:

  • Make your passwords difficult to hack – 9 characters is the perfect length;
  • Use a mixture of lowercase and uppercase letters, symbols, and numbers;
  • Do not use the same pass for each account
  • Update your password regularly

2. Update your anti-virus program and malware protection software 
virus protection software

Updating the protection software of your operating system is vital, but many users ignore it. Every couple of months, you should scan your personal and office devices – mobile ones included – for spyware or other malware that can infect your computer network and endanger your data. Make sure you have installed the latest versions of the protection software programs.

3. Encrypt and backup your data
data backup

Why should you encrypt your data? Encryption keeps hackers from accessing your information when using a public network, such as at the library or the free WiFi spot in your coffee shop. 

Protect any sensitive information and data — it is much easier than rebuilding an entire business from scratch. The best way to do it is to use encryption software, which turns files into codes that can only be deciphered using a password or key. That makes sure that your information can not be accessed by anyone who hasn’t been granted access.

However, it is always a good idea to create an additional backup for all of your important files. Data backup solutions like Dropbox and Google Drive can be used to store information and to share files.

Despite the National Computer Security Day being just one day of the year, you should always pay attention to your online safety.

National Computer Security Day is a way to honor those who work tirelessly, to keep your data safe. It is also an excellent time for you to think about how you can protect your online security. Applying simple steps like creating strong passwords, updating anti-virus programs, and encrypting your information, can be a game-changer.

We all live in a digital universe that consists of interconnected devices. They build the infrastructure allowing us to communicate, collaborate, operate and inform ourselves about the surrounding world. But with many benefits to enjoy, you should not underestimate the cyber threats. Educate yourself constantly on how you can proactively protect yourself.

And do not forget – every day should be YOUR computer security day!