Fröhlicher Welt-Passwort-Tag

Heute ist der erste Donnerstag im Mai und wir feiern den Welt-Passwort-Tag. Passwörter sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Alltags und deshalb ist es wichtig, unsere Gewohnheiten hinsichtlich sicherer Passwörter auf den neuesten Stand zu bringen.

Welt-Passwort-Tag Unternehmenslösungen

Es ist keine Überraschung, dass wir einen speziellen Tag haben, der diesen Crypto-Schlüsseln gewidmet ist, da wir sie benutzen, um unsere Privatsphäre zu schützen.

Starke Passwörter bilden die Basis einer guten Cybersicherheit. Der Welt-Passwort-Tag erinnert uns daran, wie wichtig unsere Passwörter sind, die wir jeden Tag nutzen um auf Web- oder mobile Anwendungen zuzugreifen und unser Leben zu bewältigen. Dazu gehören Online Banking, Gesundheitsdaten, Studienunterlagen, private Bilder oder einfach nur E-Mails. 

Leider bietet das Internet nicht nur Vorteile und Möglichkeiten, sondern auch Herausforderungen und Bedrohungen. Hacker und Identitätsdiebe sind überall und unsere Passwörter sind unsere erste digitale Verteidigungslinie.

Mit zunehmendem Home-Office erreicht das Thema Cybersicherheit eine neue Ebene

Stellen Sie also sicher, dass all Ihre Teams starke Passwörter für ihre Arbeitskonten benutzen.

Die Geschichte des Welt-Passwort-Tags

Passwörter existierten bereits lange vor dem Internet. Neben der Verschlüsselung von Nachrichten spielten sie eine große Rolle in Geheimgesellschaften und der Spionage. Passwörter zu nutzen, die nur wenige kannten, war die einzige Möglichkeit dafür zu sorgen, dass Geheimnisse und Aktivitäten auch geheim blieben. 

Heutzutage ist digitaler Schutz unerlässlich sowohl für unser privates, als auch für unser Berufsleben. Und damit tritt eines der größten Probleme hervor, denn es müssen unendlich viele Konten und Profile geschützt werden. Verschiedene Plattformen haben unterschiedliche Anforderungen an Passwörter – manche akzeptieren Zahlen, Buchstaben, Symbole, während andere die Code-Kombination ganz dem Nutzer überlassen.

Ein universelles Passwort zu haben ist also keine Option, im Gegenteil, es ist sogar eine furchtbare Idee

Der Welt-Passwort-Tag vermittelt das Bewusstsein, dass es sehr wichtig ist, sich um sein Passwort zu kümmern und diese Aufgabe sehr ernst zu nehmen. Daten sind die Währung des modernen Zeitalters. Wenn bösartige Hacker Zugriff auf Kontodetails erhalten, können sie großen Schaden anrichten. Sie stehlen Identitäten, Geld und sie übernehmen Ihr virtuelles Leben. Dabei können sie ihre Spuren komplett verwischen, sodass Sie oder die Behörden den Angriff nicht zurückverfolgen können.

Geschäftsmann benutzt Login-Interface-Technik

Warum ist der Welt-Passwort-Tag so wichtig?

Sie denken vielleicht, dass wir im Jahr 2021 im Bereich der Cybersicherheit und des Datenschutzes schon sehr weit fortgeschritten sind. Aber laut einer Studie, die auf PCmag.com veröffentlicht wurde, waren die Top 3 der meistgenutzten Passwörter im Jahr 2020: 

  • 123456
  • 123456789
  • picture1

Gleich danach kommt "password" mit verschiedenen Zahlenkombinationen sowie “qwerty” oder “abc1”. Sie können sich vorstellen, dass diese Passwörter die Nutzer sehr anfällig für Online-Bedrohungen machen.

Laut einer Studie von Business Insidernutzen 98% von 10 000 untersuchten Konten das gleiche Passwort für alle Konten des Nutzers. Das ist ein sehr gefährliches Vorgehen, denn sobald ein Hacker an das Passwort gelangt, bekommt er Zugriff auf alle wichtigen Informationen. Cyberkriminelle wissen ebenfalls über diese Statistik Bescheid, was der Grund für ihren zunehmenden Erfolg in den letzten Jahren ist.

Welt-Passwort-Tag Statistik Benutzerverhalten Passwort-Manager LastPass Studie

Die Organisatoren des Welt-Passwort-Tags versuchen Nutzern beizubringen, wie sie starke, verlässliche und schwer zu knackende Passwörter erstellen. 

Sie möchten sich auch für die Idee einer Zwei-Faktor-Identifikation einsetzen. Dieses Konzept nutzt beim Einloggen in ein Konto zwei Formen der Sicherheit. Normalerweise wird das Standard-Passwort eingegeben und anschließend bekommt der Nutzer eine Benachrichtigung auf sein Handy um zu bestätigen, ob er wirklich versucht, sich anzumelden. Wenn ein Eindringling versucht in das Konto zu gelangen, kann man die Bestätigung ablehnen und das Passwort ändern.

Passwortmanager und SSO – halten Sie Ihre Geschäftskonten sicher

Cybersicherheit

Es gibt zwei beliebte Ansätze für Unternehmenssicherheit und Passwörter – Passwort-Speicher und SSO.

Der Passwort-Speicher oder Passwort-Manager ist ein Programm, dass Passwörter in verschlüsselter Form und an einem sicheren Ort speichert (ja, leider sind Ihre Geräte nicht sicher genug). Um an Ihr Passwort zu gelangen, müssen Sie sich zuerst im Passwort-Speicher mit einem Benutzernamen und Passwort anmelden. Daraufhin bekommen Sie vom Programm das gewünschte Passwort mit den Informationen, die Sie benötigen.

Private Nutzer benutzen meistens Passwort-Manager, die in ihre Betriebssysteme integriert sind.

Unternehmen verlassen sich bevorzugt auf kostenpflichtige Passwort-Speicher, da diese ein höheres Maß an Sicherheit und Datenschutz bieten

Einige davon können sogar Einmalkennworte generieren, die lang und komplex sind – einzigartige Code-Kombinationen für jede einzelne Webseite.

SSO steht für single sign-on (dt.: "Einmalanmeldung") und ist eine sichere Lösung, bei der Ihre Angestellten sich nur eine Reihe von Anmeldeinformationen merken müssen. Sie haben mit nur einem Nutzernamen und Passwort Zugriff auf alle Webseiten und Apps Ihres Unternehmens. SSO gilt im Vergleich zu Passwortmanagern als sicherer und benutzerfreundlicher.

Zu den Top-Vorteilen von SSO gehören:

  • Mitarbeiter müssen sich nicht mehr viele Passwörter merken
  • es gibt weniger Anmeldungen
  • es reduziert die Anzahl an gespeicherten Anmeldeinformationen

Ein weiterer Vorteil der SSO-Systeme besteht darin, dass sie mit Tokens arbeiten. Wenn Mitarbeiter sich einloggen, erhalten sie Tokens für die Programme, Apps oder Webseiten, auf die sie Zugriff haben möchten. Viele SSO-Lösungen gewähren einen nahtlosen und sicheren Zugriff über alle Unternehmensnetzwerke hinweg, da sie sowohl mit stationären als auch mit Cloud-Anwendungen arbeiten.

Wenn Sie denken, dass Sie mehr für Ihre Unternehmenssicherheit machen sollten, kontaktieren Sie unseren IT-Service!

Notizblock mit Passwort Laptop

Die goldenen Regeln für sichere Passwörter

  • Erstellen Sie ein starkes Passwort – mit Buchstaben, Zahlen, Symbolen – und keiner Logik dahinter
  • Speichern Sie Passwörter nicht auf Ihrem Computer oder Handy
  • Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Seiten, die Sie täglich benutzen
  • Ändern Sie Ihr Passwort alle 6 Monate
  • Loggen Sie sich aus, wenn Sie mit einem Programm fertig sind
  • Speichern Sie Ihre Passwörter in einem Passwort-Manager

Die digitale Welt verändert sich ständig. Die Idee der Cybersicherheit entwickelt sich gleichermaßen. Bereits jetzt reden wir darüber, Biometrie als Identifikationsquelle zu nutzen. Mit Innovationen wie Quantencomputern und künstlicher Intelligenz werden sich neue Optionen und neue Herausforderungen für unsere persönliche und geschäftliche Sicherheit ergeben. Im Moment sollten Sie jedoch noch starke und komplexe Passwörter benutzen, die Ihre Konten vor Hackern und Identitätsdieben beschützen können.

Happy World Password Day

It is the first Thursday of May and we celebrate world password day. Today passwords are an integral part of our daily life so it is important to build better password habits. These code combinations can be strange, complex, easy to remember, and even easier to forget.

password international day business solutions

It is not a surprise that we have a special day dedicated to these crypto-keys as we use them to secure our privacy.

Strong passwords are the basis of great cybersecurity. World Password Day reminds us of the importance of our passwords as we use them every day to access web or mobile applications to manage our lives. Including online banking, health records, university paperwork, private pictures, or even just emails. 

Unfortunately, the Internet is not just about benefits and opportunities, but also challenges and threats. Hackers and identity thieves are everywhere and our passwords serve as the first digital line of defense.

With remote work on the rise, the cybersecurity issue reaches another level

So make sure all your teams are using strong passwords for the business accounts they access.

History of the World Password Day

Passwords existed long before the Internet emerged. Along with coding messages, they played a major role in espionage and secret societies. Using passwords, known just by a few was the only way to ensure the secrets of your organization or activity will remain secret. 

Today digital protection is essential for both our private and professional lives. Here comes one of the big problems as there are so many accounts and profiles that need to be protected. And different platforms have separate requirements for passwords – some accept figures, letter, symbols while other leave it up to you to decide the code combination.

So having a universal password is not an option, let alone it is a terrible idea as well.

World Password Day spreads the awareness that taking care of your password is very important and should be considered seriously. Data is like the currency of the modern age. If malicious hackers access your account details they will cause you a lot of harm. Steal your identity, steal your money, and highjack your virtual life. And even worse they can completely cover their tracks so you or the authorities cannot trace them back.

Businessman using login interface technology

Why is World Password Day really important?

You may think that in 2021 we have advanced a lot in the field of cybersecurity and data protection. Yet, according to the survey published on PCmag.com top 3 of the most common passwords in 2020 are: 

  • 123456
  • 123456789
  • picture1

Next in the line is the word “password” with some number variations, as well as “qwerty” or “abc1”. As you can imagine these passwords leave the users highly vulnerable to online threats.

According to a survey conducted by Business Insider, 98% of 10 000 researched accounts use the same password to access all accounts of the user. This is a very dangerous practice as once hackers crash your password they gain immediate access to all your important information. Cybercriminals are also aware of that statistics and that is the reason for their increasing success in recent years.

International password day stats user behavior password manager LastPass study

Having all that said the organizers of World Password Day are trying to educate users on how to create strong, reliable, and hard-to-crack passwords. 

They also want to promote the idea of two-factor authentication. This is a concept to use two forms of security when you log into your account. Usually, it combines using your standard password and then sending an alert to your phone to confirm whether you are really trying to log in. If an intruder is trying to access your account, you can reject the confirmation and change your password.

Password manager and SSO – keep your business accounts safe

Cyber Security

When it comes to business security and passwords there are two popular approaches – Password vault and SSO.

Password vault or Password manager is a program that stores your passwords in encrypted format as well as in a secure location (yes unfortunately your devices are not secure enough). To access your original password you need to login first to this password vault with a single username and password. Once you complete this the program provides you with the password information you need.

Private users often use pass managers that are built into their operational systems.

Companies prefer to rely on paid password vaults as they ensure a higher level of security and data protection.

Some of them can even generate one-time passwords (OTP) which are long, complex, and unique code combinations for every single website.

SSO stands for single sign-on and it is a secure solution that requires your employees to remember only one set of credentials. They can access all your company’s websites and apps with a single username and password. SSO is considered more secure and easy-to-use compared to password managers.

Among the top benefits of the SSO are:

  • it eliminates the need for workers to keep many passwords
  • it reduces the frequency of logins
  • it also reduces the number of credentials stored

Another advantage of the SSO systems is that they work with tokens. After employees log in they receive tokens to the programs, apps, or websites they try to access. Many SSO solutions ensure seamless and secure access across all corporate networks as they work across both on-premises and on cloud applications.

If you believe you need to do more about your business security, contact our IT service!

notebook with password laptop

The golden rules of secure passwords

  • Create a strong password – with letters, numbers, symbols – and no logic in it
  • Don’t store passwords on your computer or phone
  • Turn on two-factor authentication for the platforms you use daily
  • Update  your password every 6 months
  • Log off when you’re done with a program
  • Store your passwords in a password managers 

The digital world is constantly changing. The idea of cybersecurity is evolving as well. Today we are already talking about including biometrics as a source of identification. With innovations like quantum computers and artificial intelligence, there will be new options and new challenges in front of our personal and business security. However, for now, you should build strong and complex passwords that can protect your accounts from hackers and identity thefts.

en_USEnglish