10 interessante Fakten zur Feier des Welt-Telekommunikationstags

Können Sie sich ein Leben vorstellen, in dem Sie Ihre Lieben oder Kollegen nicht anrufen und keine wichtigen E-Mails an Kunden, Geschäftspartner oder Freunde schicken können? Haben Sie je darüber nachgedacht, wie wichtig Kommunikation für Ihre täglichen Aktivitäten ist? Sie ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres alltäglichen Lebens. Dennoch, um frei und problemlos kommunizieren zu können, brauchen Sie Werkzeuge und Lösungen – Sie brauchen Telekommunikation. 

Welt-Telekommunikationstag

Es ist also keine Überraschung, dass es einen speziellen Tag – den 17. Mai – gibt, um die Telekommunikation und die Informationsgesellschaft zu feiern. Der Zweck davon ist es, die Schlüsselrolle von Informations- und Kommunikationstechnik (ITK) in unserem Leben und der gesellschaftlichen Entwicklung hervorzuheben. 

Der Welt-Telekommunikationstag symbolisiert die ständige Weiterentwicklung der Kommunikationstechnologie und erhöht gleichzeitig das Bewusstsein für die digitalen Ungleichheiten zwischen den Ländern. Der Tag konzentriert sich auf die Möglichkeiten, die Technologien unserem alltäglichen Leben bringen – vor allem auf die Vorteile des Internet und ITK. Dieser besondere Tag erinnert uns daran, dass wir den digitalen Graben überbrücken und den digitalen Wandel beschleunigen müssen.

Ein paar interessante Fakten über Telekommunikation:

  1. Der Welt-Telekommunikationstag wurde das erste Mal im Jahr 1965 anlässlich der Gründung der internationalen Fernmeldeunion gefeiert. Die Organisation ist ein Nachfolger des Internationalen Telegraphenvereins (gegründet 1865), der aktiv an allen großen kommunikativen Durchbrüchen beteiligt war, einschließlich:
  • die Erfindung des Telefons im Jahr 1876 
  • der Start des ersten Satelliten im Jahr 1957, und 
  •  die Geburt des Internets in den 60ern
  1. Die erste Textnachricht, später auch bekannt als Short Message Service oder SMS, wurde 1992 von Neil Papworth versendet. Darin stand einfach 'Frohe Weihnachten'.
  1. Die erste IP-Telefonie (Voice Over Internet) fand 1974 statt, als Lincoln Lab und Culler Harrison, Inc. erfolgreich Sprachdatenpakete übermittelten. Zwei Jahre später führten sie den ersten Konferenzanruf durch (1976).

VOIP auf alten Schreibmaschinen-Tasten

  1. Die meisten Menschen nutzen ihr Handy, um auf die Uhr zu sehen.
  1. Der Nokia-Klingelton mit dem eine SMS auf dem Handy angekündigt wurde, ist ein Morsecode für short text messages (dt.: Kurznachrichten).
  1. Die Erfindung des Telefons ist die profitabelste und beliebteste technische Innovation in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Dabei darf nicht vergessen werden, wie groß das Gebiet ist und dass die Einführung des Telefons ein Schlüsselfaktor für die Vereinfachung der Kommunikation im ganzen Land war.
  1. Internationale Anrufe werden heute kaum noch über Satelliten übertragen. Stattdessen werden die meisten über Glasfaser und VoIP geleitet, was zu einer bedeutenden Verbesserung des Netzwerks und der Klangqualität geführt hat.
  1. Früher wurden Telefonkabel danach ausgesucht, wie sehr sie Mäusen geschmeckt haben. Umso weniger, desto größer war die Wahrscheinlichkeit, dass sie benutzt wurden, da die Schäden durch Mäuse unwahrscheinlicher waren.
  1. Es dauerte fast ein ganzes Jahr, bis die erste Telefonleitung zwischen New York und San Francisco verlegt war. Über 25.000 km Kupferleitungen wurden genutzt sowie 140.000 Telefonmasten.
  1. Das erste "Smartphone" dürfte IBM SIMON gewesen sein, das 1993 auf den Markt kam. Es verfügte über einen Kalender, Fax, Touchscreen und andere moderne Kommunikationsfeatures.
Entwicklung der Telekommunikation

Seit dem ersten Anruf im Jahr 1876 wurden in der Telekommunikation große Fortschritte gemacht. Die Art und Weise, auf die ITK und Telekommunikation unser Leben verändert haben geht über die Vorstellungskraft der Menschen hinaus, deren Erfindungen die ganze technische Revolution ins Rollen brachten. 

Yet, the work is not over when it comes to digital transformation and the role telecommunications play.  In the challenging times we live in, it is obvious that global access to telecommunications has to be improved. It is our responsibility to reduce technological inequality between nations and thus to support sustainable economic growth and social development.

10 interesting facts to celebrate World Telecommunications Day

Can you imagine your life without calling your loved ones and colleagues or sending important emails to customers, business partners, friends? Did you ever think about how important is communication in your daily activities? It is an integral part of your life. Yet, to communicate freely and seamlessly you need tools and solutions – you need telecommunications. 

world telecommunications day

It is not a surprise then that we have a special day – 17th May – to celebrate Telecommunications and Information Society. Its purpose is to highlight the key role of communication and information technologies (ICT) in our lives and our societies’ development. 

World Telecommunication day marks the constant evolution of communication technology but also increases the awareness of the digital inequalities among countries. It focuses on the possibilities that technology brings in our daily life – and more specifically on the benefits of the Internet and ICT. This special day reminds us that we have to keep bridging the digital divide and accelerate digital transformation.

Some interesting facts about Telecommunications:

  1. World Telecommunications Day was celebrated for the first time in 1965 to commemorate the founding of the International Telecommunication Union. An organization that is a successor of the International Telegraph Union (founded in 1865). The letter was actively involved in all the great breakthroughs in communications including:
  • the invention of the telephone in 1876, 
  • the launch of the first satellite in 1957, and, 
  •  the birth of the Internet in the 60s
  1. The first text message, later known as a short message service or SMS, was sent in 1992 by Neil Papworth. It simply said “Merry Christmas”.
  1. The first Voice Over Internet (VoIP) was made in 1974, when Lincoln Lab and Culler Harrison, Inc successfully transmitted voice data packets to one another. Two years later they conducted the first conference call (1976).

VOIP on Old Typewriter's Keys

  1. People use most often their mobile phones for checking the time.
  1. The Nokia beeping tone that announced you got SMS on your mobile phone is a Morse Code for short text messages.
  1. The telephone invention is the most profitable and popular technical innovation in United States history. Keep in mind how vast its territory is and the phone introduction has been a key factor for simplifying communication across the country.
  1. International calls are rarely transmitted via satellite nowadays. Instead, most are sent over fiber optics and VoIP, which lead to a significant improvement in the network and sound quality.
  1. Back in the days, telephone wires were chosen based on how tasty mice found them. The less tasty the wire, the greater the chance to be used as the possible damages by mice seemed lower.
  1. It took almost a whole year to connect the first phone line between New York and San Francisco. Over 25000 km of copper wires were used as well as 140 000 telephone poles.
  1. Тhe first “smartphone” is considered to be IBM SIMON, released in 1993. It had a calendar, fax, touchscreen, and other modern communication features.
telecommunications evolution

We have come a long way in the telecommunications field since the first call was made in 1876. The way ICT and telecommunications have shaped our lives goes beyond the people’s imagination, whose inventions started the whole technical revolution. 

Yet, the work is not over when it comes to digital transformation and the role telecommunications play.  In the challenging times, we live in it is obvious that global access to telecommunications has to be improved. It is our responsibility to reduce technological inequality between nations and thus to support sustainable economic growth and social development.

en_USEnglish