Warum sind Telefone essenziell für den Kundensupport?

Warum bevorzugen die meisten Kunden selbst in der digitalen Ära immer noch telefonischen Kontakt? Und wie hilft Ihnen das Telefon als Kommunikationskanal dabei, mit seinen Vorteilen ein ausgezeichnetes Serviceniveau aufrecht zu erhalten? Lesen Sie weiter, um mehr über die Vorteile eines telefonischen Kundensupports zu erfahren.

Mitarbeiter mit Headset

Der Kundendienst spielt eine wichtige Rolle für die Nutzererfahrung. Wenn Sie Ihren Kundendienst verbessern möchten, sollten Sie über die Vorteile einer telefonischen Kontaktmöglichkeit nachdenken. Unternehmen können Ihren Kundensupport über mehrere Kanäle anbieten, Telefone verfügen jedoch über mehrere Vorteile, wegen denen sie in vielen Situationen das bevorzugte Kontaktmittel darstellen. 

Im nachfolgenden Artikel erklären wir, warum ein telefonischer Kundensupport eine der besten Möglichkeiten ist, die Produktivität und Effizienz Ihres Teams zu erhöhen. Warum bevorzugen die meisten Kunden selbst in der digitalen Ära immer noch telefonischen Kontakt? Und wie hilft Ihnen das Telefon als Kommunikationskanal dabei, mit seinen Vorteilen ein ausgezeichnetes Serviceniveau aufrecht zu erhalten?

Lesen Sie weiter, um mehr über die Vorteile eines telefonischen Kundensupports zu erfahren und zu lernen, wie Sie mittels Telefonen die Kundenbetreuung optimieren.

Arten von Kundensupport-Kanälen

Support-Kanäle

Unternehmen aller Größen können ihren Kundensupport auf viele verschiedene Arten anbieten. Für gewöhnlich kombinieren sie mehrere Lösungen, um den Erwartungen ihrer Kunden gerecht zu werden und sich bestmöglich um sie zu kümmern. 

Für einen besseren Kundensupport sollten Sie wissen, auf welche Art und Weise Ihre Kunden gerne mit Ihnen in Kontakt treten.

Sobald Sie die bevorzugten Kommunikationskanäle kennen, können Sie sich ganz darauf konzentrieren. So kommen Ihre Kunden in den Genuss eines exzellenten Kundensupports über ihr bevorzugtes Kommunikationsmittel.

Welche Kanäle stehen also für den Kundensupport zur Verfügung?

Telefon – Telefone sind eine direkte und unmittelbare Möglichkeit, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Über das Telefon bieten Sie einen besseren Support, da Sie in Echtzeit kommunizieren können. Dies ist für Kunden praktischer als das Senden von Mails oder Nachrichten auf Social Media Plattformen. Mit der Hilfe eines telefonbasierten Supports binden Unternehmen ihre Kunden, da sie Probleme bezüglich eines Produkts oder einer Dienstleistung nach dem Kauf schnell lösen können.

E-Mail – anders als bei Telefonen läuft die Kommunikation hier verzögert ab. E-Mails sind eine eher unpersönliche Form des Supports, die nicht immer ein personalisiertes Benutzererlebnis bieten können. Manche Kunden bevorzugen aber dennoch diese Kontaktmöglichkeit, da sie gründlich über ihre Fragen nachdenken können. Mails sind eine praktische Lösung, wenn Dokumente oder Bilder übermittelt werden müssen.

Soziale Medien – es ist auch wichtig, die Nachrichten auf den sozialen Medien im Auge zu behalten, wenn Ihr Unternehmen einen Account hat und Sie diesen Ihren Kunden als Kontaktmöglichkeit anbieten. Jüngere Generationen sind es gewöhnt, über Profile in den sozialen Medien zu kommunizieren, sie sollten also immer auf diesen Supportkanal achten. Die sozialen Medien eignen sich außerdem sehr gut für kurze Q&A-Sitzungen.

Integrierter Chat – eine eher neue Kontaktform ist der in Webseiten integrierte Live-Chat, über den Sie sich in Echtzeit mit Ihren Kunden unterhalten können. Moderne Telefone ermöglichen es Ihnen, Ihrer Webseite eine Live-Chat-Option hinzuzufügen, sei es über eine separate Web-App oder über einen integrierten Teil Ihres professionellen Telefonsystems. Der Live-Chat ist großartig für schnelle Fragen geeignet, wenn Kunden direkt eine Antwort benötigen bezüglich Versandkosten, -zeiten etc.

Wissensdatenbank oder FAQ – wenn Sie genügend Informationen zu Themen angesammelt haben, die für Ihre Kunden interessant sind, können Sie diese sorgfältig zusammenstellen und eine Wissensdatenbank oder einen FAQ-Bereich auf Ihrer Website einrichten. So erfahren Ihre Kunden mehr über Produkte, Dienstleistungen etc. und müssen Sie womöglich gar nicht mehr kontaktieren.

Wenn es um eine primäre Support-Lösung geht, sind Telefone für viele Unternehmen die erste Wahl.

Telefone sind das bevorzugte Mittel, da sie Ihrem Unternehmen viele Vorteile bieten und Sie damit einen besseren Kundendienst anbieten können. Lassen Sie uns erklären, warum das so ist.

Vorteile von Telefonen für den Kundensupport

Reden plus Multitasking

Ein persönlicheres Erlebnis für Ihre Kunden

Ermöglichen Sie ein besseres Kundenerlebnis, da Ihre Supportmitarbeiter über das Telefon einen hochwertigen Service anbieten können. 

Über einen Anruf können Kunden direkt mit einem Vertreter Ihres Unternehmens sprechen und ihre Bedenken oder Fragen teilen. Die Unterhaltung macht es Ihnen möglich, sofort Feedback zu erhalten zu aktuellen Vorgängen oder zu möglichen Verbesserungsvorschlägen. 

Mit Telefonen stellen Sie eine persönlichere Verbindung her als über andere Kommunikationskanäle, da Sie sich in Echtzeit mit Ihren Kunden verbinden können.

Das macht es für die Mitarbeiter einfacher, schnell eine Beziehung aufzubauen und Vertrauen zu gewinnen, während komplizierte Probleme noch schneller gelöst werden können! 

Außerdem ermöglichen Telefone den Unternehmen, offline zu kommunizieren, sodass die Kunden nicht warten müssen, bis sie wieder online verfügbar sind. Ein Anruf übermittelt Emotionen wie Verständnis und Mitgefühl und macht die Unterhaltung allgemein menschlicher. Bei telefonischen Support können Ihre Mitarbeiter die Stimmung der Anrufer erkennen und angemessen darauf reagieren, damit das Problem schnell gelöst wird.

Schneller und einfacher antworten

Q&A Support

Natürlich wartet fast niemand gerne, vor allem nicht mit einem Problem, das es zu lösen gilt.

Da Telefone im Vergleich zu anderen Support-Kanälen die kürzeste Reaktionszeit haben, bieten sie die Möglichkeit eines sofortigen Kundendienstes. Dies ist vor allem in dringenden Fällen wichtig, wenn Kunden ein Problem haben, das so schnell wie möglich gelöst werden muss.

Die Möglichkeit, innerhalb weniger Minuten Kontakt zu einem Supportmitarbeiter aufzunehmen, hat einen positiven Einfluss auf die Zufriedenheit der Kunden. Wenn Sie zudem ein Cloud-Telefonsystem für Ihr Unternehmen nutzen, profitieren Sie von fortschrittlichen Funktionen wie der intelligenten Anrufweiterleitung. Mit einem solchen System können Sie Regeln festlegen, nach denen eingehende Anrufe weitergeleitet werden, je nach Echtzeitstatus Ihrer Mitarbeiter. Der Anruf landet dann bei der qualifiziertesten verfügbaren Person.

Minimieren Sie die Wartezeit für Ihre Kunden

Support-Mitarbeiter im Homeoffice

Manche Umfragen zeigen, dass der durchschnittliche Kunde 11 Minuten wartet, um den passenden Mitarbeiter telefonisch zu erreichen. Im ersten Moment hört sich das nach viel Zeit an, es geht jedoch sehr viel schneller als über den weitverbreiteten Kommunikationskanal E-Mail (bei dem Sie normalerweise 24 Stunden warten müssen). 

Um so hilfreich wie möglich für Ihre Kunden zu sein, benötigen Sie eine praktische Telefonlösung. Die Einführung eines Cloud-Telefonsystems in Ihr Unternehmen erhöht die Leistungsfähigkeit der Telefone, sodass sie für eingehende und ausgehende Anrufe geeignet sind. 

Wenn die Anzahl Ihrer Supportmitarbeiter begrenzt ist, dann ist die IVR (interactive voice response) Funktion von Ihrem geschäftlichen Telefonsystem außerordentlich hilfreich. Sie navigiert Anrufer durch mehrere Menüs, damit sie genau den richtigen Kundendienstmitarbeiter erreichen. Auf diese Art wird die Wartezeit sinnvoll genutzt, der Anruf gestaltet sich interaktiver und der Anrufer kontaktiert erfolgreich diejenige Person, die ihm helfen kann.

Mit einer Funktion wie dem Rückruf haben Sie die Möglichkeit, nicht entgegengenommene Anrufe automatisch zu beantworten, sobald der passende Mitarbeiter verfügbar ist. So vermeiden Sie es, Anrufe Ihrer Kunden zu verpassen.

Anrufe können aufgezeichnet werden

Lernen Sie Ihre Kunden besser kennen und passen Sie Ihren Support an ihre Erwartungen an.

Support-Mitarbeiter im Büro

Nicht-telefonischer Support kann nicht so einfach eingeschätzt werden. Wenn Sie Telefone für geschäftliche Zwecke nutzen, ist es einfacher, die Ergebnisse Ihrer Kundendienstinitiativen zu messen und zu bestimmen, welche davon am besten zu den Zielen Ihres Unternehmens passen. 

Anrufaufzeichnung erlaubt es Ihnen, die Anrufe Ihres Teams zu verfolgen und zu verbessern. Mit dieser Funktion verbessern Sie das Kundenerlebnis, verringern die Mitarbeiterfluktuation und nehmen Ihre Mitarbeiter stärker in die Pflicht. 

Hierbei geht es nicht nur darum, eine Aufzeichnung der Unterhaltung zu erhalten, da Sie auch bei schriftlichem Support (Mails, Direktnachrichten etc.) den Kommunikationsstil Ihrer Mitarbeiter überprüfen können. Mit dem Telefonsystem und dessen Anrufaufzeichnungsfunktion erhalten Sie einen Einblick in die Gedanken und Bedürfnisse Ihrer Kunden. 

Jeder nutzt Telefone und kennt sich damit aus

Kundendienst

Wir leben in einer noch nie da gewesenen Zeit der schnellen Digitalisierung unserer Leben. Aber Telefone werden immer noch weithin genutzt und von vielen bevorzugt, sogar von jüngeren Personen. Telefone sind das beliebteste Kommunikationsgerät. Viele unserer Nutzer sehen das Telefon als beste Art und Weise an, um mit Unternehmen zu kommunizieren. 

Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage, kontaktieren fast 70% der Kunden ein Unternehmen per Telefon. Selbst dann, wenn sie Zugang zu anderen Geräten wie einem Computer oder Tablet haben – Telefone sind die erste Wahl, wenn jemand angerufen oder Kontakt zu einem Unternehmen hergestellt werden soll.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Telefone immer in Reichweite sind.

Telefone passen in Hosen- oder Handtaschen und können überall hin mitgenommen werden – zur Arbeit, auf eine Reise ins Ausland oder wenn man einfach nur kurz unterwegs ist. Aus diesem Grund besteht immer die Möglichkeit, ein Unternehmen bei Problemen oder Fragen anzurufen.

Darüber hinaus sind viele Kunden enttäuscht, wenn nicht die Option besteht, ein Unternehmen über eine Telefonnummer zu erreichen. Diese Kunden könnten Sie verlieren, wenn Sie keinen telefonischen Support anbieten.

Einer der Vorteile von Telefonen ist ihre Beliebtheit bei allen Altersgruppen. Unabhängig von Ihrem Zielpublikum – Babyboomer, Generation X, Millennials oder Generation Z – hat jeder ein Telefon, und es scheint der schnellste Kanal zu sein, um Ihr Unternehmen zu erreichen.

Bieten Sie 24/7 Support für Notfälle, auch ohne Chatbots

24/7 verfügbar

Bei einem Notfall sollte man Sie so schnell wie möglich erreichen können. Abhängig von den Kommunikationsbedürfnissen Ihres Unternehmens können Sie zum Beispiel eine Notfall-Support-Leitung einrichten, über die Ihre Kunden Sie rund um die Uhr kontaktieren können. 

Manche Unternehmen entscheiden sich dafür, den Vorgang zu automatisieren und bieten einen 24/7 Support über Chatbots an, eine ebenfalls hilfreiche Lösung für den Support. Wenn Sie aber für Ihre Kunden einen Schritt weiter gehen möchten, sollten Sie menschliche Kundendienstmitarbeiter einsetzen. Diese bieten Kunden mit dringenden Anfragen personalisierte Hilfe an, was die Chance erhöht, dass die Mitarbeiter das Problem schnell lösen und den Kunden so beruhigen können. Daraus resultieren glückliche und loyale Kunden.

Das Beste daran ist, dass die Supportmitarbeiter durch Ihr fortschrittliches Telefonsystem komplett flexibel sind. Sie sind also nicht die ganze Zeit an den Schreibtisch gekettet und können dennoch hochqualitativen Service bieten.

Telefone ermöglichen Ihnen effizientes Multitasking und eine Lösung für komplexe Probleme

Frau telefoniert

Unternehmen, die ihr Kundenerlebnis verbessern sowie komplexe Probleme schneller und effektiver lösen möchten, erfahren durch Telefone zahlreiche Vorteile. Sie ermöglichen Ihrem Unternehmen eine bessere Kommunikation mit den Kunden und lassen Ihre Mitarbeiter alle nötigen Informationen einfach übermitteln. 

Machen Sie Notizen oder zeichnen Sie die Unterhaltung auf, um Missverständnisse oder Fehlkommunikation in der Zukunft zu vermeiden. Mit Telefonen haben Sie mehr Kontrolle über Ihren Arbeitstag, weswegen Sie sich auf die Priorisierung von Aufgaben konzentrieren und gleichzeitig einen hervorragenden Kundensupport bieten können.

Mit einem telefonischen Support können Sie Ihre Kunden nicht nur schnell erreichen, er ist auch die perfekte Lösung, um schnell die Probleme der Kunden zu lösen.

Nutzer bevorzugen oftmals diesen Kommunikationskanal, da sie keine langen Mails schreiben oder mit KI-basierten Chatbots sprechen müssen. Bei manchen Problemen müssen die Mitarbeiter gezielte Folgefragen stellen und Telefone eignen sich dafür perfekt.

Um das bestmögliche Kundenerlebnis zu bieten, setzen Unternehmen in der Regel auf kanalübergreifende Unterstützung. Nach der ursprünglichen Unterhaltung können Sie Ihre Kunden darum bitten, Ihnen eine E-Mail mit Dokumenten zu schicken, falls das Problem bestimmte Unterlagen erfordert. Eine weitere Möglichkeit ist die darauf folgende Kommunikation über Sofortnachrichten, um beispielsweise bestimmte Details zu klären.

Es gibt keinen anderen verfügbaren Kanal wie Telefone, weshalb sie für viele Unternehmen unersetzbar sind!

Überall und zu jeder Zeit 

Support von überall aus

Wenn Sie ein weltweit agierendes Unternehmen leiten, ist es ein riesiger Vorteil Ihren Kunden aus verschiedenen Ländern Supportmitarbeiter bieten zu können, die ihre Sprache sprechen. Ein Mitarbeiter, der ihre Anfrage voll und ganz versteht und in ihrer Muttersprache mit ihnen kommunizieren kann, macht sie zuversichtlicher und zufriedener mit Ihrem Service.

Ihr modernes Cloud-Telefonsystem ist die richtige Lösung, da das System es ermöglicht, weltweit telefonische Mitarbeiter einzustellen, die die Landessprache sprechen, ohne dass Sie an verschiedenen Standorten ein Büro eröffnen müssen. 

Zudem bieten manche Dienstleister für Cloud-Telefonie internationale Rufnummern als Funktion an. Damit haben Sie die Möglichkeit, lokale Telefonnummern von über 100 Ländern zu erwerben. Für Ihre Kunden im Ausland bedeutet dies, dass sie Ihre Mitarbeiter über eine lokale Nummer kontaktieren können. Somit gelten entweder örtliche Tarife oder die Anrufe sind sogar umsonst.  

Über Anrufe erhalten Sie direktes Feedback von Kunden

Telefonischer Austausch

Feedback ist sehr wichtig für Unternehmen aller Größen. Es lässt sie wachsen und ermutigt dazu, den Kundenservice zu verbessern, was sich langfristig positiv auf das Unternehmen auswirkt. 

Telefonischer Support ist das richtige Mittel, um direktes Feedback von den Kunden zu erhalten. Am Ende der Unterhaltung bittet der Mitarbeiter den Anrufer darum, den Service zu bewerten, ob der Anruf hilfreich war oder ob es sonstige Empfehlungen gibt.

Dank schnellem Feedback verstehen Sie auch schnell die Gründe, aus denen sich Kunden beschweren.

Kundenumfragen können sicherlich auch per Mail durchgeführt werden. Solche Umfragen sind allerdings passender, um etwas über bestimmte Themen zu erfahren, wie die Einführung neuer Produkte oder Änderungen bei den Dienstleistungen. Bei Unterhaltungen über das Telefon erhalten Sie direkt in Echtzeit Feedback vom Kunden. Deshalb werden Telefone als effizienter angesehen im Vergleich mit anderen Kanälen für den Kundenservice.

Ob Sie nun ein etabliertes Unternehmen leiten oder ein Start-Up, bietet Ihnen ein modernes professionelles Telefonsystem viele erweiterte Funktionen, durch die Sie einen exzellenten Kundendienst garantieren können. Es gibt viele Kanäle für den Kundensupport, Telefone haben jedoch bestimmte Vorteile, die sie zu einem bevorzugten Mittel machen für die Kontaktaufnahme zu Unternehmen und für die schnelle und einfache Übermittlung von Informationen. 

Telefone als Hauptkommunikationsmittel zu nutzen hilft Ihnen dabei, effektiver und effizienter zu arbeiten. Zu den Gründen, aus denen Telefone eine ideale Lösung für den Kundendienst sind, gehören: eine persönlichere Interaktion; das Mobiltelefon als Erweiterung Ihres Büros, um während eines Anrufs Multitasking betreiben zu können; von überall und zu jeder Zeit erreichbar sein (falls nötig) und Anrufe weiterleiten, ohne ins Büro zurücklaufen oder Zeit für andere Aufgaben aufwenden zu müssen. 

Wir hoffen, dass wie Ihnen genügend Informationen und Gründe gegeben haben, aus denen Unternehmen über Sprachkommunikation für Ihren Kundensupport nachdenken sollten.

Damit wir Ihnen helfen können, das beste Cloud-Telefonsystem für Ihr Unternehmen auszuwählen, kontaktieren Sie uns heute!

Why Are Phones Essential for Customer Support?

Table Of Contents

Why do the majority of clients still prefer phone-based contact even in our digital era? And how choosing the phone as a primary channel of communication with clients helps you maintain an excellent level of service due to the advantages it encompasses. Read on to find the benefits of phone-based customer care.

a working man with headset

Customer service plays a key role in providing a better user experience. If you are looking for a way to improve your customer support, then it is time to consider the benefits of phone-based contact. There are multiple channels that businesses can use for customer support, but phones have several benefits making them a preferable tool in many situations. 

In the article below, we discuss why phone customer service is one of the best ways to increase the productivity and efficiency of your team. Why do the majority of clients still prefer phone-based contact even in our digital era? And how choosing the phone as a primary channel of communication with clients helps you maintain an excellent level of service due to the advantages it encompasses.

Read on to learn the benefits of phone-based customer support and how you can utilize / leverage phones to streamline your customer care.

Types of customer support channels

support channels

There are many customer support channels that companies of all sizes can implement to get closer to their clients. Organizations usually combine several solutions to meet and exceed their customers’ expectations and serve their needs best. 

To provide better customer support, you should be aware of the preferred ways that your clients choose to get in touch with you.

Once you are aware of their favorite communication channel, you can focus on mastering it. Thus your clients will enjoy excellent customer support provided by you via their favored communication tool.

So, what customer support channels are available?

Phone – phones are a direct and immediate way to connect with the company. You can provide better support via a phone as it allows you to communicate in real-time, which is more convenient for customers than sending e-mails or messages on social media platforms. With the help of phone-based support, companies retain their clients as it allows them to quickly resolve any issues that may arise after purchasing a product or a service.

E-mail – unlike phones, it is a delayed channel of communication. An e-mail is considered a rather impersonal form of support that cannot always offer a personalized user experience. Some customers still prefer this contact form because they can think thoroughly about their questions and how to structure them better. It is a handy solution if you need to attach documents or images to illustrate your problem.

Social media platform – keeping an eye on your social media inbox is important if you maintain a social media account and expect clients to contact you there. The younger generations are used to communicating with brands over their social network profiles, so you should always pay attention to this support channel. It is good for quick Q&A sessions.

Website chat – a rather new form of contact, the live chat offers a real-time conversation with your customers. Modern phones enable you to add the live chat option to your website, and it can be a separate web app or an integrated part of your business phone system. The live chat is great for quick questions when customers need instant answers about how long does shipping take, when they should receive their order, etc.

Knowledge base or FAQ – if you have gathered enough information on which topics are interesting to your clients, you can cluster it carefully and create a knowledge base or FAQ section of your website. This way, customers can learn about the product they are interested in before even contacting you.

Still, when it comes to choosing a primary support solution for many businesses, phones are the go-to option.

Phones are preferable tools because they offer many benefits for your company and allow you to provide a better customer service experience. Let us explain why.

Benefits of phones for customer support

talking and multitasking

Provides a more personal experience for customers

Customers can get a better customer experience because phones allow the support agent to provide high-quality service. 

A phone call provides customers with an opportunity to talk directly with a representative from your company and share their concerns or questions. The conversation enables companies to get immediate feedback on what is going well or where they need improvement. 

Phones allow you a more personal approach than any other channel of communication, allowing you to connect directly with each client in real-time.

That makes it easier for agents to establish rapport and trust quickly while solving complicated problems even faster! 

Additionally, phones enable businesses to communicate offline so that customers don’t have to wait until they’re available online again. The phone call brings emotions like understanding and empathy and makes the conversation sound more human. Phone support allows your agents to read customer moods and use the appropriate voice tone for helping them solve the issue.

Replies are faster and easier

Q&R support channel

Naturally, most of us do not like waiting, especially if we have a problem to be solved.

As phones have the best first response time compared to other support channels (stats), they provide the means for instant customer service. That is especially important in urgent cases when customers need to resolve their issues as soon as possible.

Being able to contact your support agent within a few minutes already has a positive impact on customer satisfaction. Furthermore, if you use a cloud phone system for your business, you can benefit from advanced features like smart call routing. With its help, you can set rules for your inbound calls to be redirected, according to the real-time status of your call agents, and to be dispatched to the most qualified ones available to take the call.

Allows you to minimize the waiting time for clients

on-duty call agent working from home

Some surveys show that average clients wait around 11 minutes to reach the right support agent via phone. It sounds like it is too long but is faster compared to another widely used communication channel like email (for which you usually have to wait 24 hours). 

To be as helpful as possible to your clients, you’ll need a handy phone solution. Implementing a cloud phone system in your company gives you a solution to boost the phones’ capabilities, making them suitable for inbound and outbound calls. 

If you are limited on the number of call agents, the IVR (interactive voice response) feature of your business phone system can be really helpful. It navigates callers through multiple menus so that they reach that customer service representative, whom they need. That way, their waiting time is “used” wisely, the whole calling experience is more interactive, and they succeed in contacting the person who can help them.

A feature like callback allows you to automatically return an unanswered call as soon as the call agent is available. So you won’t leave any missed calls from your customers unattended.

Phone calls can be recorded

So you know your clients better and adjust your support to come up to their expectations.

a call agent

Non-phone support is not as easy to quantify. If you are using phones for business, it is easier to measure the results of your customer service initiatives and determine which one works best with your company’s goals. 

Call recording allows you to monitor and improve your team’s calls. It’s a way to enhance the customer experience, cut down on staff turnover, and make your employees more accountable. 

It is not just the idea to have a record of the conversation as with written forms of support like email and instant messages you also have proof of the communication style of your employees. Utilizing your phone system and its call recording feature helps you gain business insight into your clients’ thinking and needs. 

People use phones, and they are well-known by all

customer service

We do live in unprecedented times of full-speed digitalization of our lives. But phones are still widely used and preferred by people, even young ones. Phones are the most popular communication device. Many of our users consider phones to be the best way to interact with your company. 

According to a recent survey, almost 70% of the customers choose to contact the company’s support via the phone. Even if someone has access to other devices like a computer or tablet – phones are still in their hands when it comes to calling another person or getting in touch with an organization.

Another key point is that phones are always with people.

People keep phones in their pockets or bags and take them everywhere – if they go to work, travel abroad, or run an errand. That means that there is always a possibility of contacting your company via phone for help or support.

Moreover, if you do not give them the option to reach you on the help center phone numbers, many clients will be disappointed that you may lose them as customers.

One of the top benefits of phones is that they are popular with all age groups. Regardless of your target audience – baby boomers, gen X, Millennials, or Gen Z – each of them has and uses a phone, and it seems like the fastest channel to reach out to your business.

Offers 24/7 support in case of emergency without involving the chatbots

available 24/7

In case of an emergency, you want to be able to be reached immediately. Depending on your company’s communications needs, you may set an emergency support line available 24/7. 

Some companies choose to automate the process and offer 24/7 support via chatbots, which is also a helpful support solution. But, if you want to go the extra mile for your clients, you should provide human call agents. They will be able to provide personalized help to customers with urgent requests. That increases the chances of the support agents to resolve the issue and calm down the client. The end effect will be happy and loyal clients.

The best thing is that the on-call agents have complete flexibility with your advanced phone system, so they are not chained to the desk 24 hours but can still provide high-quality service.

Phones enable you to multitask effectively and solve complex problems

woman on phone call

Using phones has multiple benefits that make it preferable for companies that want to improve their customer experience and solve more complex issues quickly and effectively. They allow your business to engage with clients better, providing them with all the information they need in an easy-to-digest format. 

You can take notes and record the conversation to avoid any misunderstandings or miscommunications in the future. Phones give you more control over your workday, allowing you to focus on prioritizing tasks while still providing excellent customer support.

It is not just that phones allow your business to get back to their customers quickly, but phone-based support is the ideal solution for solving complicated clients’ issues.

Often users prefer that communication channel instead of writing long emails or talking to AI-based chatbots. Some problems require the call agents to ask specific follow-up questions and phones are the right tool for this purpose.

To offer the best customer experience, companies usually embrace omnichannel support. After the initial phone conversation, you may ask your clients to send documents to your email if their problem requires it. Another possibility is to continue communicating via instant message to clear some details, for example.

There is no other channel like phones available, which makes this tool irreplaceable for many businesses!

Can be done from anywhere, anytime. 

support from anywhere

If you are running a global business, providing your clients from different countries with a support agent who speaks their native language is a big advantage. Offering a support representative who can fully understand their needs and communicate with them in their mother language makes them more confident and satisfied with your service.

Your advanced cloud phone system is the right solution as it allows you to hire globally call agents who speak the local language without the need to open an office in different locations. 

Furthermore, some cloud telephony providers offer international numbers’ features. With its help, you can acquire local phone numbers from more than 100 countries. For your clients from abroad, this means that they will be able to contact your support agents on their local number and their local tariffs or even for free.  

Phones allow you to gain instant feedback from customers

phone communication

Feedback is very important for companies of all sizes. It helps them grow and encourages them to improve the customer service, which has a long-term positive impact. 

Phone support is the right tool to obtain instant feedback from your clients. At the end of the phone conversation, the support agent can ask the callers to rate the service, share if the phone call was helpful, or any other recommendations.

Thanks to acquiring first-hand feedback, you can understand the core reasons why customers have complaints.

For sure, customer surveys can be conducted by email. Although, they are more appropriate if you try to research topics like new product launches or changes in the services. Phone conversations provide you with instant, real-time feedback from your clients. That is why phones are considered to be more efficient than any other channels for customer support.

Whether you are an established company or a new startup, the modern business phone system has many advanced features that enable you to provide excellent customer support. There are many customer support channels, but phones have multiple benefits that still make them a preferable tool for contacting companies and gaining information quickly and easily. 

Using phones as your primary support channel helps you to be more effective and efficient. The reasons why phones make an ideal customer care solution include: the ability to offer more personalized interactions, to use your mobile device as an extension of your office so you can multitask while on call, to be reachable from anywhere and at any time (if necessary), as well as being able to forward calls without running back into the office or taking time away from other tasks. 

We hope that we’ve given you enough information and reasons why businesses should consider adding voice communication into their customer service channels.

To help you choose the best cloud phone system for your company, contact us today!

en_USEnglish