Geschrieben von Pierre Sorlut

28.05.2014 | LUXEMBURG

Unternehmer werden unterstützt, die Rekrutierung ist jedoch problematisch

Im Vorfeld der 10×6 Start-up-Veranstaltung des Paperjam Business Club, die unter der Schirmherrschaft des Wirtschaftsministers Etienne Schneider steht, gibt einer der Redner, Loïc Didelot (CEO von Mixvoip), eine Analyse des luxemburgischen unternehmerischen Ökosystems.

Herr Didelot, Sie stellen diesem Mittwochabend in nur 6 Minuten Ihr Projekt Pindo vor. Wie würden Sie es in wenigen Worten zusammenfassen?

“Pindo est ein Start-up mit dem Ziel, ein Problem zu lösen, dem wir hier im Großherzogtum häufig begegnen, nämlich die Verwaltung mehrerer Smartphones durch eine einzelne Person. Das eine wird vielleicht privat genutzt, dans andere für die Arbeit. Das eine womöglich auf französisch, dans andere auf luxemburgisch oder einer anderen Sprache. Der Slogan von Pindo ist ‘One Smartphone is enough’. Über unsere App und unsere Services vereinen wir das Private mit der Arbeit auf einem einzigen Gerät. Dies passt auch zum BYOD-Prinzip (bring your own device), nach dem der Angestellte mit seinem privaten Mobiltelefon arbeitet und dafür eine Kompensation erhält. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das eine Win-Win-Situation. Der Mitarbeiter kann selbst das Smartphone auswählen, das am besten zu ihm passt und der Arbeitgeber muss sich nicht mehr täglich um die Verwaltung einer ganzen Flotte an Geräten kümmern, die zu seinem Ärger oft verloren gehen. Unser Angebot richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen. Aktuell sind wir damit in der Betaphase. Wir haben erste Kunden gewonnen, die die Funktionalität unserer Anwendung aktiv testen. Die eigentliche Vermarktung und der Verkauf unserer App sind ab September vorgesehen.”

Das ist nicht das einzige Projekt, das Sie leiten und die anderen schließen sich diesen für KMU angebotenen Lösungen an

“Ja. Parallel zu Pindo und seit inzwischen sechs Jahren leite ich Mixvoip, einen Cloud-Telefonie-Dienst der sich an KMUs richtet. Wir sind der wenig bekannte Marktführer in Luxemburg mit rund 500 professionellen Kunden. Wir sind innerhalb von einem Jahr am Standort Sandweiler von acht auf zwölf Angestellte angewachsen. Dann gibt es noch Forschung Direkt, die unsere Softwareentwicklungsaktivitäten vorantreibt. Ihr Sitz ist in Bulgarien.”

Hat diese Auslagerung etwas mit den Kosten für Arbeitskräfte in Luxemburg zu tun?

“Kabam und Zynga (zwei amerikanische Unternehmen, die im Bereich der Onlinespiele tätig sind und Luxemburg verlassen) sind keine Einzelfälle. Die Rekrutierung ist unser hauptsächliches Problem. Es ist nicht leicht, mit dem Staat in Konkurrenz um junge luxemburgische Informatik- oder Telekommunikationsstudenten zu stehen. Andererseits muss ich anerkennen, dass Unternehmern in Luxemburg durch staatliche Subventionen und Initiativen wie Luxinnovation geholfen wird. Trotzdem bleibt die Rekrutierung das Hauptproblem, dem wir gegenüber stehen. Wie es aber so schön heißt, soll man das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Luxemburg bleibt ein fruchtbarer Boden für das Wachstum und für die Entwicklung unsere Aktivitäten. Nachdem wir zwei Jahre lang ein Wachstum von 100% erfahren haben, hoffen wir diese Entwicklung auch in den kommenden Jahren beizubehalten. Wir werden auf die Unterstützung der nationalen Behörden angewiesen sein, um ein für unsere Entwicklung günstiges wirtschaftliches Umfeld zu schaffen, und natürlich müssen wir, wie jedes Unternehmen, über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, um unser Wachstumstempo aufrechtzuerhalten.”

Verpassen Sie keine News oder Artikel mehr!

Kommentar verfassen

Written by Pierre Sorlut

05-28-2014 | LUXEMBOURG

Businesses supported, but recruitment problematic

Prior to the 10×6 start-up of the Paperjam Business Club, under the sponsorship of the Minister of Economy Étienne Schneider, one of the speakers, Loïc Didelot (Pindo) analyzes the business ecosystem in Luxembourg.

Mister Didelot, on wednesday evening you will present your project Pindo within 6 minutes. How would you summarize it in a few words?

“Pindo is a start-up that aims to resolve a problem that is frequently encountered here in the Grand duchy, namely one person managing several smartphones. One might be privately used, the other for work or even one in French, the other one Luxembourgish or other combinations. Pindo’s slogan is ‘One smartphone is enough’. Via our applications and services we combine business and private usage on one single smartphone. This is in line with the BYOD (bring your own device) principle after which the employee is working with his private smartphone in exchange for a compensation and thanks to some adjustments. From an ecological point of view this is a win win situation. The worker can choose the type of smartphone that he likes and the employer is liberated from the daily management of a fleet of mobile devices that tend to break or get lost. Our offer is maily adressed to small and medium companies. At this point, we are in active beta phase. Our first clients have signed a contract, and are ready to validate the concept and functionality of our application. The distribution under a marketing plan by our sales force will start in september.”

This is not the only project that you are leading and more will join these solutions offered to SMEs

“Yes. Next to Pindo, and already since six years, I am leading Mixvoip, a cloud telephony service for SMEs. We are the undiscovered leader of this market in Luxembourg with about 500 business customers. Within one year we grew from eight to 12 employees at our site in Sandweiler. Then, there is Forschung Direkt, who leads our activities in the field software development. It is located in Bulgaria.”

Is this offshoring linked to labor costs in Luxembourg?

“Kabam and Zynga (two american companies that are active in the field of network games and that have left Luxembourg) are not isolated cases. Right now, recruting is our main problem. It is not easy to compete with the state to employ young Luxembourg computer science or telecommunication graduates after their studies. On the other side, I have to acknowledge that in Luxembourg the state helps companies with subventions. They are also cleverly guided by initiatives like Luxinnovation. Still, recruiting stays the main problem that we encounter. As the saying goes, don’t throw the baby out with the bathwater. Nevertheless, Luxembourg stays a fertile ground for growth and development for us and our activities. Two years in a row we recorded a growth of 100%, and we hope to be able to keep it this way in the upcoming years. We have to count on the support of our national authorities to find the right economic environment for our development and of course, like every company, we have to be able to benefit from sufficient financial capacity to maintain the pace of our growth.”

Don’t miss any more news or articles!

Leave a Comment